Tag 13: Frohes Fest

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Ancalagon »

Tag 13
Bild

Bild


Gewinnfrage

Frohes Fest

Heute suchen wir einen Schatz und müssen uns dazu mit der Geschichte von H. und H. beschäftigen:

H., glaubt man unbestätigten Berichten, hielt sich selbst für eine Wiedergeburt von H. und tatsächlich wurde H. im Volksmund ein Titel verliehen, den zuvor H., als erster seines Ranges, innehatte. Dies ist zwar inzwischen überholt, aber unumstritten ist, dass er eine wichtige Rolle spielte; eine Tatsache, die der von H. geleiteten Organisation sehr dienlich war. H. besuchte mehrmals H.'s letzte Ruhestätte, dabei war er gar nicht dort. Dann die Sensation: H. wurde wiedergefunden und ein weiteres Mal beigesetzt. Später stellte sich heraus: alles nur Betrug, denn H. wurde bis heute nicht gefunden; so wie übrigens auch H..

H.'s Frau ruht aber noch an ihrem angestammten Platz an einem Ort, an dem einige Schätze angesammelt wurden: Darunter auch ein dort zu sehendes Gefäß aus Calciumsulfat, dessen Inhalt zu jener Zeit, als es angeblich in Gebrauch war, für Verwunderung sorgte.

Was war der überraschende Inhalt?


Antwortformular:
Die hoffentlich richtige Lösung könnt ihr hier einsenden:
http://s387790033.online.de/atak2016

Vielen Dank an Peter Games, den Adventure Treff und die übrigen Rätselautoren und natürlich auch Rätsler, die diesen Kalender möglich machen!

Lösung:
Bei den beiden H.'s handelt es sich zum Einen um Heinrich I., der als erster deutscher König gilt, da er erstmals die unterschiedlichen Herrschaftsgebiete zu vereinen versuchte und damit eine ähnliche Struktur herstellte, wie sie heute mit den Bundesländern existiert. Das geschah aber nicht plötzlich, sondern über einen Prozess, der weit über das Wirken Heinrichs hinaus ging. Daher ist man weitestgehend davon abgerückt, ihn als ersten deutschen König zu betrachten, doch hat er dennoch für das heutige Deutschland den Grundstein gelegt. Die Gebeine aus seiner Gruft in Quedlinburg gelten als verschollen. Niemand weiß, wann genau sie verschwanden und wo sie sich befinden könnten.

Zum Anderen handelt es sich um Heinrich Himmler, der als Leiter der SS den falsch verstandenen Ideologien von Heinrich I. nacheiferte. Himmler legte Heinrichs Taten - hier vor allem seine Ausdehnung des Deutschen Reiches gen Osten und sein erfolgreiches Zurückdrängen der Ungarn - zu puren Selbstzwecken aus. Er war u.a. in Quedlinburg als "König Heinrich" betitelt worden, da er sich angeblich sogar für eine Reinkarnation von Heinrich I. gehalten haben soll. Er ließ die Knochen von Heinrich I. suchen und fand diese auch. Naja, zumindest angeblich, denn die Gebeine, die er in Heinrichs Gruft bestatten ließ, waren gefälscht und stammten aus einer Grabung am Schlossberg in Quedlinburg. Sie wurden später wieder entfernt. Nach Himmlers Selbstmord wurde er irgendwo in der Lüneburger Heide begraben.

Die Frau Heinrichs I., Königin Mathilde, ruht allerdings noch heute in ihrer Gruft neben dem leeren Grab ihres Gemahls. Sie errichtete kurz nach seinem Tod das Stift St. Servatii auf dem Schlossberg in Quedlinburg. Das reiche Damenstift, das immer von Äbtissinnen aus hohem Hause geführt wurde, häufte einige Schätze an.

Darunter befindet sich auch ein Alabaster-Krug, der bei der Hochzeit von Kana genutzt wurde. Dort verwandelte Jesus in angeblich genau diesen Krügen Wasser zu Wein. Die Überschrift deutet auf die Hochzeit und den Nachschub an Wein hin, der garantiert ein frohes Fest bescherte.

Bild

P.S.:
Und sicherlich wird es einige verwundert haben, Himmler überhaupt in ein Rätsel einzubinden, aber natürlich waren wir wieder auf Wanderschaft, denn der Selketalstieg endet in Quedlinburg und traditionell führe ich euch zum interessantesten Wanderziel des Jahres und das war für mich der Schlossberg mit dem Grab Heinrichs I.. Dieser sollte unbedingt ins Rätsel einfließen, aber beim Schreiben stellte sich schnell heraus, dass sein Leben einfach widersprüchlich und bruchstückhaft überliefert ist.
So bot sich die Chronik der Kirche St. Servatii selbst an und diese ist unweigerlich schwarz und weiß. Mir gab das schlichtweg auch eine interessante Möglichkeit, mit den Parallelen, wie auch Unterschieden zwischen Heinrich I. und Himmler zu spielen und diese immer wieder gegeneinander zu stellen, was ja auch erfolgreich zur Verwirrung beigetragen hat. Gleichzeitig sollte beim Enträtseln auch ein Gefühl aufkommen, wie ich es selbst live vor Ort erlebt habe: Schockierung darüber, wie man die Ideale und das Leben von Heinrich I. so entwerten und verwirken kann - ja sogar seine Gruft und die Kirche selbst entweihen kann - obwohl man ihn doch angeblich verehrt.
Letztenendes sind beide Heinrichs aber Teil der Geschichte dieser Kirche, der mir aber dann doch etwas zu schwarz erschien. Aus diesem Grund habe ich euch zu einem weiteren, besonderen Teil der Geschichte geführt: dem Schatz! Und damit auch zu einer Reliquie, die genau dem entspricht, was die St. Servatii heute wieder ausmacht und ständig hätte ausmachen sollen.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Bense »

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Also...ich mach gerade beides gleichzeitig. Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Bense »

Du bist aber auch wahlweise paranoid-schizophren oder manisch-depressiv :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Anke »

Muss an ihrem schlechten Umgang liegen. :P
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Bense »

Anke hat geschrieben:Muss an ihrem schlechten Umgang liegen. :P
Kann ich nicht bestreiten. ¯\_(ツ)_/¯ Die gute Frau dreht noch durch mit mir in diesem (C)AT-AK. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Watt...? :mrgreen:
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von axtbaum »

Es geht also um ein kräftiges HAHA :lol:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Mein Adventskalender hat zwar ein steinie^2 Bier offenbart, aber mein erster Ansatz lief ins leere.

Es wirkt lösbar. Schaun mer mal wie weit ich komme.

Gibt es "HAHA-Tüten"?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von axtbaum »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Gibt es "HAHA-Tüten"?
Höchstens in Holland :roll:
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Ancalagon »

Jippieh, die Lösbarkeit wurde soeben bewiesen. 8) :D
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von ark4869 »

Hmm. ich hab zuviele Ideen, die alle nicht passen. Was ist das magische Wort, das meine Suhcanfrage zur Lösung führt?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Ancalagon »

ark4869 hat geschrieben:Was ist das magische Wort, das meine Suhcanfrage zur Lösung führt?
Na gut, weil du es bist, hier Das magische Wort!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 13: Frohes Fest

Beitrag von Einzelkämpfer »

Eine Idee hatte ich auch. Das Problem: nichts aus der Beschreibung passt zur Idee. Schlussfolgerung: falsche Idee.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten