Tag 8: Ein treuer Begleiter

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Bloddwyn »

Tag 8


Bild


Bild

Ein treuer Begleiter

Ständig klopften Leute an ihre Tür und störten sie bei ihrer wichtigen Arbeit. Seit Jahren wehrten sie sich bereits mit einer Kugel gegen die Schifffahrer, doch mittlerweile wurde die Laufkundschaft zu einem echten Problem. Sie beauftragten daher einen Assistenten damit, Hausbesuche zu machen. Auf diese Weise sollte diesem nervigen Treiben endlich Einhalt geboten werden. Damit er die ihm anvertraute Arbeit zeitgerecht verrichten konnte, wurde ihm A. an die Hand gegeben.

Dies ging eine Weile gut bis der Assistent und seine Frau verstarben und die Tochter den Job übernahm. Mittlerweile hatte sich einiges geändert und ihre Arbeit schien langsam aber sicher obsolet zu werden. Sie verlor immer mehr Kunden für ihre Dienstleistung. Einige blieben ihr allerdings treu, vermutlich vor allem wegen A. In diesen rauen Zeiten musste sie nicht nur um Kundenverlust, sondern auch um ihr Leben fürchten. Nicht nur wegen Jack, sondern auch wegen eines versuchten Bombenanschlags auf ihre Arbeitsstelle (was wenig später sogar als Inspiration für einen Roman diente).

Außerdem hatte sie Streit mit einem Konkurrenten, der sich im Stadtrat über ihre Arbeit beschwerte. Er nannte ihre Arbeit antiquiert und behauptete zudem, dass sie als Frau durch moralisch verwerfliche Mittel an ihre Genehmigung gekommen sei. Die öffentliche Diffamierung hatte jedoch einen gegenteiligen Effekt: Sie wurde berühmt und konnte ihre Arbeit bis ins hohe Alter fortsetzen, bis schließlich der schnell erreichbare T. loslegte und ihre Arbeit nun völlig überflüssig geworden war.

Welchen Spitznamen erhielt aufgrund von Personalentscheidungen T.s deutsches Pendant, das ein Jahr vor T. in Berlin seine Arbeit aufnahm?

Edit: Da die Lösungsfrage vermutlich nicht ganz genau und eindeutig formuliert war, werden beide Spitznamen zugelassen (mit E und mit F beginnend)

Bild

Dieses Rätsel ist mittlerweile beendet.

Lösung:
Heute ging es um Ruth Belville, die als "Greenwich Time Lady" berühmt wurde. Sie zog mit ihrer Uhr Arnold durch London und verkaufte die aktuelle Uhrzeit , die sie zuvor jeden Montagmorgen beim Observatorium in Greenwich abgelesen hatte. Ruth hatte ihr Gewerbe von ihrem Vater John Henry Belville übernommen, der als Assistent beim Observatorium gearbeitet hatte und eines Tages mit dieser Arbeit beauftragt wurde, nachdem zu viele Leute ständig nach der Uhrzeit fragten. Die Zeitkugel, die 1833 installiert wurde, zeigte bereits den Schiffern von weithin sichtbar die Uhrzeit an, indem sie um 13 Uhr heruntergelassen wurde.

Da Ruth zu Fuß zu ihren Kunden unterwegs war, musste sie sich im Jahr 1888 durchaus Sorgen machen, da zu dieser Zeit Jack the Ripper sein Unwesen trieb. Am 15. Februar 1894 gab es außerdem einen Bombenanschlag, den ein Anarchist auf das Observatorium verüben wollte. Die Bombe explodierte allerdings frühzeitig in seinen Händen. Die Geschichte wurde im Jahr 1907 von Joseph Conrad (der auch Heart of Darkness schrieb) in seinem Roman The Secret Agent verarbeitet.

Einen öffentlichen Eklat gab es am 4. März 1908, als sich der Konkurrent St. John Wynne im Stadtrat über sie beschwerte. Die Londoner "Times" veröffentliche einen Artikel darüber und machte Ruth dadurch schlagartig berühmt.

Der Wechsel zur Zeitansage über das Telefon kam nach und nach. Auch Ruth erledigte zeitweise ihre Arbeit über das Telefon. Am 24. Juli 1936 war es dann allerdings soweit: Der automatische Zeitansagedienst TIM (benannt nach den Ziffern 846, die man wählen musste, um ihn zu erreichen) ging an den Start und machte Ruths Arbeit praktisch überflüssig.

Ein Jahr vor TIM wurde in Berlin die Zeitansagemaschine mit dem Spitznamen "Eiserne Jungfrau" in Betrieb genommen. Der Spitzname kam durch eine Verordnung zum Personalabbau, wonach Beamtinnen gekündigt wurde, wenn sie heirateten. Der zweite Spitzname "Fräulein A 0" wurde ebenfalls als korrekt gewertet.
Vielen Dank an Einzelkämpfer fürs Testen!
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Bense »

Alles nur geklaut 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von elfant »

Ok es geht um Hunde...Wahrscheinlich Dackel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Bloddwyn »

Bense hat geschrieben:Alles nur geklaut 8)
Und wie aus dem Nichts erscheint plötzlich Bense um zu monieren. :D Was meinst du mit geklaut?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Bense »

Bloddwyn hat geschrieben:Was meinst du mit geklaut?
Habe da eine Geschichte im Kopf, die aktuell berichtet wurde, so wie es elfant erwähnte. Ist es natürlich nicht, aber ich muss einfach posten, um strategisch geschickt mein Geburtsjahr und die 2000 voll zu bekommen :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bense hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:Was meinst du mit geklaut?
Habe da eine Geschichte im Kopf, die aktuell berichtet wurde, so wie es elfant erwähnte. Ist es natürlich nicht, aber ich muss einfach posten, um strategisch geschickt mein Geburtsjahr und die 2000 voll zu bekommen :mrgreen:
Wenn dein Geburtsjahr 2000 wäre, würde das einige pubertäre Ausfälle erklären. :roll:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von z10 »

“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von elfant »

Deswegen ja Dackel. Der versucht es nur einmal, setzt sich hin und fängt an hochfrequent zu jaulen. Der weiß schon wer eher auf gibt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von ark4869 »

Ganz schön langer, sehr gut geschriebener Text. Gute Nacht :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von mandarino »

@ark
Was muss denn passieren, damit du nicht gleich Gute Nacht sagst?
(Fast) Jede Nacht das Gleiche hier...
[-X
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Bloddwyn »

Kleine Anpassung. Im zweiten Absatz sollte es natürlich "wenig später" heißen. Das Wort "später" habe ich nun (wenig später) noch schnell ergänzt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Einzelkämpfer »

Offenbar nicht so leicht heute, aber augenscheinlich lösbar. Glückwunsch an den Schnellrater!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Bloddwyn »

Von mir auch Glückwunsch! =D>
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von Moriaty »

Guten Morgen :)
Oh, erst einer. Dann erstmal Glückwunsch! Scheint ja schwer zu sein.
Los gehts ...
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 8: Ein treuer Begleiter

Beitrag von mandarino »

Ebenfalls Guten Morgen!
Bin nach kurzer Nacht dann auch schon wieder zur Stelle, drucke mir das Rätsel am besten gleich mal aus, lege es mir in Reichweite auf den Arbeitsplatz und werde gelegentlich immer mal versuchen, ein Stück vorwärts zu kommen.
Scheint ja nicht sooo fix lösbar zu sein.

Glückwunsch dem bis jetzt einsamen nächtlichen Schnellrater!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten