Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von mandarino »

Die Lösung ist jetzt eingefügt.

Dank an euch für das Miträtseln!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von LateCat »

Hat mir ausgesprochen gut gefallen! Auch wenn ich die Dame nicht gefunden habe.

Mit mein Mitgefühl mit dem Rätsler, der gemeint hat, "42" paßt für alles ;) sonst oft schon!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von Einzelkämpfer »

LateCat hat geschrieben:Hat mir ausgesprochen gut gefallen! Auch wenn ich die Dame nicht gefunden habe.
Angeblich soll eine Spiegelung der Bildersuche auf die Sprünge helfen (habe es nicht ausprobiert).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von regit »

Habe sie von Anfang auch auch gespiegelt gesucht und nix gefunden. Bei einem 3. oder 4. Anlauf spuckte Google dann was aus. War übrigens nicht das 1. Mal, dass ich bei der Bildersuche erst nach mehreren Versuchen fündig wurde.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von Bloddwyn »

Als ich Dolly und Dostojewski hatte, ging es sehr schnell. Die Suchanfrage "dolly dostojewski" führt sowohl bei Wikipedia als auch bei Google fast direkt zu Roulette. Außerdem hat mich das Rätsel an flinchs Rätsel aus 2013 erinnert, die Dartscheibe.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ach ja, der gure flinch. Weiß jemand, wo der dieses Jahr abgeblieben ist?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von mandarino »

Bloddwyn hat geschrieben: Außerdem hat mich das Rätsel an flinchs Rätsel aus 2013 erinnert, die Dartscheibe.
Mich auch :mrgreen:
Mir hat das Rätsel damals so super gefallen und v.a. der Moment, als mich der Geistesblitz traf und ich die Lösung hatte!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von Anke »

Ich kann Bloodwyn nur beipflichten. Genauso ging's mir auch. Die Glücksstädter Dame habe ich erst danach erkannt. Sie kam mir zwar gleich bekannt vor, aber ich hab sie links liegen lassen und mein Glück so versucht.

Bei flinchs Rätsel hab ich damals allerdings deutlich länger gebraucht. Da kam die Erleuchtung erst fünf vor 12.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von mandarino »

Ich hatte/habe übrigens auch eine Variante meines Rätsels ganz ohne Bilder auf der rechten Seite,
Das hätte dann wahrscheinlich auch etwas länger gedauert bis zur Lösung.
Aber das war mir und meinem Tester dann doch nicht ganz geheuer.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Variante hatte ich beim Testen nicht lösen können - zumindest nicht in angemessener Zeit.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von LateCat »

Bloddwyn hat geschrieben:Als ich Dolly und Dostojewski hatte, ging es sehr schnell. Die Suchanfrage "dolly dostojewski" führt sowohl bei Wikipedia als auch bei Google fast direkt zu Roulette. Außerdem hat mich das Rätsel an flinchs Rätsel aus 2013 erinnert, die Dartscheibe.
Ja, das war auch eine der wesentlichen Erinnerungen ;)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von lorion42 »

Ich glaub wenn das Rätsel nicht existiert hätte, wäre das hier viel schwerer gewesen :wink:
Wir lernen ja alle irgendwann dazu
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von mandarino »

Ja, dieses Rätsel hat mich tatsächlich inspiriert.
Und schön, daß gestern ein leichter Hauch von damals mit durch die Hallen schwebte und flinch irgendwie dabei war obwohl er leider nicht dabei war.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von mandarino »

Hab da noch eine Frage an euch, die mich wirklich sehr interessiert, aber niemand anders kann sie beantworten. Nur ihr.
Hat jemand auch ohne die Bilder, also nur beim Anblick der Zahlenreihe, den Rückschluss gehabt, dass es sich um Roulette handeln könnte/müsste? Oder ist die Erkenntnis erst nach Identifizierung einiger Bildchen und Googeln der Begriffe gekommen?
Weil das war die Frage, die mich vorher beim Zurechtbasteln des Rätsels mit am meisten beschäftigt hat, wie wahrscheinlich das ist.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: Zahl-Tag!! Jetzt wird abgerechnet...

Beitrag von ark4869 »

Ich habs mit "dolly zahlenfolge" geschafft, zu Roulette zu kommen. Ohne die Bilder hätt ich es aber nicht geschafft.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten