Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensationen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von mandarino »

@heika
Verstehe.
Ja, man muss beim Rätselerstellen schon aufpassen, dass einem vor lauter guter Ideen nicht die Gäule durchgehen.
Da schießt man leicht über das Ziel hinaus.
Ich mag es eigentlich auch am liebsten kurz und knackig und bekomme das selbst nicht so ganz hin. Mein Ersatzrätsel wäre so eins gewesen aber das muss nun noch warten.

Bei mir ist es übrigens umgekehrt. Ich hab im Normalfall am Wochenende nicht so viel Zeit zum Rätseln. Da steht die Familie. In der Woche kann ich das besser einschieben. Es ist eben ganz unterschiedlich.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Bense »

Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass die Rätsel tendenziell schwieriger werden. Nun ja, was soll ich sagen, nicht direkt "schwieriger". Aber sie werden komplexer und somit indirekt schwieriger zu lösen. Ich habe zumindest das Gefühl, deutlich länger zu brauchen bzw. mehr "Handarbeit" reinstecken zu müssen. Allein schon dieses riesige Kreuzworträtsel, das war mich echt zu "cute" (unnötig verspielt). So ging es mir bei zwei bis drei weiteren Rätseln auch. Also dass die wirklich aufgebläht wurden.

Ich weiß ja, wovon ich da rede. Mein Rätsel von 2012 ist ein Beispiel dafür. 2013 und 2014 wurde es dann zumindest inhaltlich kohärenter, der rote Faden war besser zu erkennen. In diesem Jahr hatte ich eine Idee und in vier Stunden stand das gesamte Rätsel. Vom Gerüst bis zur endgültigen grafischen Fassung. Manchmal ist weniger einfach mehr. Verglichen mit meinen Vorjahresrätseln war es dieses Jahr nicht nur anders, sondern auch leichter. Aber immer noch schwierig genug. Das gibt die Statistik zwar nicht so ganz her, aber das lag vermutlich an dem "Nicht schon wieder der :roll: "-Effekt und meinen Ankündigungen. Der Schnellrater ist leider überhaupt keine Indikation dafür, wie schwer oder leicht ein Rätsel ist. Da gibt es ja auch Zufälle und Abkürzungen. Ein ziemlich sicherer Anhaltspunkt für die Schwierigkeit ist, wann die Antworten Nr. 5 bis 10 eingehen.

Ich würde mir für 2016 auch weniger "Arbeitsrätsel" wünschen. =D> Das Niveau als solches ist noch in Ordnung, aber für den Durchschnittsrätsler schon ziemlich weit oben an der Belastungsgrenze.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Gandi »

Also ich fand das heute nicht besonders anstrengend!
Die meisten Dinge waren wirklich flott zu fnden - es gab keine langen "Durststrecken"
Ich hatte am frühen Nachmittag in ganz, ganz kurzer Zeit (20 Minuten) schon 3 Bergriffe identifiziert. :idea:
Den Rest im Teamwork am frühen Abend in ca. 2 Stunden. (EDIT: es waren eher 2,5 Stunden)
Das fand ich für ein Wochenendrätsel doch ganz entspannt... :mrgreen:
(Bei dasJans Bilderrätsel, bei den drei Pechvögeln und vor allem bei Einzelkämpfers Mega-Kreuzworträtsel hatte ich deutlich längere Durststrecken zu überstehen... #-o )
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Hangman »

Kurz vor knapp bin ich mit einem kleinen Tip zur 6 am Ziel angekommen.
Das war heute zwar sehr interessant, aber deutlich zu zeitaufwendig.
Eigentlich hätte ich mir gerne Stefan Raabs letzte Show angucken wollen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das "Problem" ist auch, dass es keine Generalplanung gibt. Wenn eine Person alle Rätsel stellen würde, könnte sie die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade einplanen, um einen abwechslungsreichen Kalender zu basteln. So wie es im Moment organisiert ist, geht die Tendenz dahin, dass jeder sein Rätsel potenziell schwierig macht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Das "Problem" ist auch, dass es keine Generalplanung gibt. Wenn eine Person alle Rätsel stellen würde, könnte sie die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade einplanen, um einen abwechslungsreichen Kalender zu basteln. So wie es im Moment organisiert ist, geht die Tendenz dahin, dass jeder sein Rätsel potenziell schwierig macht.
Ich nie. [-X Meine Rätsel waren bisher alle lösbar. Ohne großartige Googelei.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben:Eigentlich hätte ich mir gerne Stefan Raabs letzte Show angucken wollen.
Kannst du doch nebenbei. Wenn die weiter so rumpölen, dauert das bis 2 Uhr.
Einzelkämpfer hat geschrieben:So wie es im Moment organisiert ist, geht die Tendenz dahin, dass jeder sein Rätsel potenziell schwierig macht.
Außer ich natürlich. Aber ich bin ja auch eine weise, alte Katze.
Sic semper tyrannosaurus!
heika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2007, 14:24

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von heika »

Ich hab mich noch nie über ein zu leichtes Rätsel geärgert. Man fühlt sich danach erstens gut (weil mans ja gelöst hat) und zweitens freut man sich, wenn man früh ins Bett kommt. Und das hat man im Dezember ja quasi IMMER nötig.
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Owl »

Also ich finde eigentlich auch die Mischung hier ganz spannend. Das ist grade das, was mir Spass macht. Natürlich sind dann thematisch mal Sachen bei, wo ich mich gar nicht auskenne. Da brauche ich dann ewig oder kapituliere auch mal, weil mir vom Job her, grad in der Weihnachtszeit, die Zeit fehlt. Andere lösen das Rätsel dann ganz fix, weil's ein Thema ist das sie interessiert. Empfinde ich aber auch nicht als so schlimm. Ich hab aber auch nicht den Ehrgeiz unbedingt alle lösen zu müssen. Ehrlich gesagt hab ich auch geschluckt, als ich das riesige Kreuzworträtsel gesehen habe. :mrgreen: Aber ich fand's trotzdem gut, weil es toll und mit viel Mühe gemacht wurde. Da ist's mir egal, ob ich es schaffe oder nicht. Habe ich noch nicht, den Rest löse ich demnächst mal ganz in Ruhe. :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von z10 »

Ich mache es zu schwierig, weil mein offizieller Testrätsler zu sehr wie ich tickt und deshalb wohl kein Maß für die generelle Lösungsgeschwindigkeit ist ^^. Nein, ist natürlich meine Verantwortung gewesen... (wobei ich selbst es immer noch als zielgerichtet gut lösbar empfinde)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Bense »

Owl hat geschrieben:Ehrlich gesagt hab ich auch geschluckt, als ich das riesige Kreuzworträtsel gesehen habe. :mrgreen: Aber ich fand's trotzdem gut, weil es toll und mit viel Mühe gemacht wurde.
Du hast aber auch Grundschul-Lehramt studiert, oder? :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Owl »

z10 hat geschrieben:Ich mache es zu schwierig, weil mein offizieller Testrätsler zu sehr wie ich tickt und deshalb wohl kein Maß für die generelle Lösungsgeschwindigkeit ist ^^. Nein, ist natürlich meine Verantwortung gewesen... (wobei ich selbst es immer noch als zielgerichtet gut lösbar empfinde)
Das ist halt immer das schwierige dabei. Das habe ich dann dieses Jahr auch festgestellt. :lol:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Gandi »

Hangman hat geschrieben:Kurz vor knapp bin ich mit einem kleinen Tip zur 6 am Ziel angekommen.
Das war heute zwar sehr interessant, aber deutlich zu zeitaufwendig.
Eigentlich hätte ich mir gerne Stefan Raabs letzte Show angucken wollen.
Kannste immer noch!
Es stehen noch einige Spiele an... :arrow:
Außerdem hat Bense recht: Das ist mal wirklich eine Show (gewesen) bei der man sehr gut was anderes nebenher machen kann...
Zuletzt geändert von Gandi am 20.12.2015, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Hangman »

Bense hat geschrieben:
Hangman hat geschrieben:Eigentlich hätte ich mir gerne Stefan Raabs letzte Show angucken wollen.
Kannst du doch nebenbei. Wenn die weiter so rumpölen, dauert das bis 2 Uhr.
Im Arbeitszimmer nix Fernseher.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben:Im Arbeitszimmer nix Fernseher.
Ist normal. Dein Liebhaber Pyrathes hat ja gar keinen :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten