Tag 4: 恋はデジャ・ブ

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Bense »

Tag 4:

恋はデジャ・ブ


Bild nur symbolisch, ich musste es arg strecken. Unten Vollformat. Hier ist das Rätsel, wünsche gutes Gelingen! Ich bin dann mal raus.

Bild
Bild
Backup: Der Lösungsversuch - wenn überhaupt zu finden - kommt dann hier hinein.

Die Gewinne an Tag 4 sind: Einmal rüttelnde Tote; ein brawer Käpt'n.

Bild

Bild

Den Gönnern ein Hoch! Tolle Spiele darunter, meine Hochachtung.

Danke an Bratwurst: Schnecke proberätselte, es gefiel ihr gut. Falls es nicht gefällt, beschwert euch lieber bei ihr. Ihr seid selbst schuld dran.

Lösung:
Die Lösung ist: Hollywood Upstairs Medical College. Der erste Schritt ist die Identifizierung der Schriftzeichen, diese stehen für "Haiku". Da es mittlerweile auch Haikus mit anderen Versmaßen gibt, weisen die 5-7-5 auf das richtige hin. Unten sieht man den Frosch Getsuju, den man auch im deutschen Wiki-Artikel zu "Haiku" finden kann. Wer die Worte 5-7-5, 5-7-5 usw. abzählt, bekommt heraus: Du dumme Nuss, die richtige Lösung der Aufgabe ist selbstverständlich die Antwort auf mein Rätsel vom letzten Jahr. Und das war Hollywood Upstairs Medical College. Könnte ich so eine Antwort allein aus Silben basteln, wäre ich jetzt vermutlich damit beschäftigt, mit meinem Privatflugzeug von den Oster- auf die Weihnachtsinseln zu fliegen. Die Überschrift (Und täglich grüßt das Murmeltier bzw. Groundhog Day) dient der Verifikation. Außerdem ist (fast) der ganze Text außerhalb des Bildes in Haiku-Form gehalten. Das Rätsel stand schon etwa einen Monat vorher fest, als ich etwas mit Haikus experimentierte. Die Drohungen, es zu verschärfen, waren nur eine Abschreckungsstrategie :-" Die sprechende Mandarine holte den Schnellrater, mudge setzte sich erst später dran und schaffte es seiner Aussage zufolge in noch weniger als 16 Minuten.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Einzelkämpfer »

Frühstück? :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Frühstück? :?
Wie meinen?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von ark4869 »

42?

O.O

Wo ist das Rätsel?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Hangman »

Kack Rätsel. Geh weg, Bense.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Bense »

Noch keine Lösungen? Ich bin schwer enttäuscht. Pyra, hellwag ... Ich blicke in eure Richtung.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Anke »

Wann kommt denn das Rätsel? ;)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bense hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Frühstück? :?
Wie meinen?
War nur ein Übersetzungsversuch...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben:Kack Rätsel. Geh weg, Bense.
Also hör mal ... küsst du deine Mutter mit diesem Mund? :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Shootingstar »

OK, die Überschrift habe ich entziffert. Und wie geht'S jetzt weiter?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von mandarino »

Hangman hat geschrieben:Kack Rätsel. Geh weg, Bense.
Genau das will er hören. Das ist sein Höhepunkt!


Schönes Rätsel übrigens. Sieht machbar aus!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von elfant »

Wie ist noch gleich die Frage?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von regit »

Mir gefällt es, keine Frage, keine Antwort. =D>
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben:Wie ist noch gleich die Frage?
Du hast es erfasst. Wie klingt es, wenn man mit nur einer Hand klatscht? Und wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand rundherum ist, der es hören kann - wie klingt das?
Sic semper tyrannosaurus!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Shootingstar »

Und täglich küsst der Teddybär ...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten