Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZUSSD?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, in der Tat ein sehr schönes Rätsel. Danke dafür. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Anke »

Zu den Leuten, die Probleme mit der 1 und der 5 hatten, gehöre ich im übrigen auch. Da fehlt mir ein "genau" in der Formulierung. Denn auch wenn zwei Zahlen um 1 kleiner sind, ist ja die Tatsache "Eine benachbarte Zahl..." gegeben. Dass da noch eine zweite rumlungert, macht das ja nicht falsch. Ist aber Meckern auf hohem Niveau, es liess sich ja schnell feststellen, was richtig war.

Die Formulierung "Reihen-Folge" war wirklich sehr schön gewählt. Überhaupt, wie schon gesagt, ein tolles Rätsel.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von regit »

Ich danke Euch. Ja, ich weiß, ich kann schwer formulieren, deswegen ja auch nur immer Logikrätsel und keine, wo ich viel Text schreiben muss. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, schäm dich. [-X
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von regit »

Nö, jeder hat seine Stärken und Schwächen. :wink:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von DasJan »

Am Anfang bin ich fest davon ausgegangen, dass die Informationen nicht annähern ausreichen, um die Farben-Ziffern-Zuordnung zu bekommen. War dann sehr erstaunt, dass es dann (fast ;)) doch ging. :)

Und den Hinweis mit der "Reihen-Folge" war klasse, subtil aber doch bestimmt.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von z10 »

Es hätte in der Tat "Genau eine" dastehen müssen, damit es eindeutig gewesen wäre.

Ich hatte mir aus Spaß ein Decodier-Skript geschrieben:
http://www.r-fiddle.org/#/fiddle?id=i3JCVi3v&version=4

Bei der zweiten Möglichkeit käme übrigens folgender "Satz" heraus ^^:
Mn welchei jahr gab as hmen den irstan caxak?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von elfant »

Ich war kurz nach Mitternacht ähnlich vorgegangnen wie Du z10. Nur hatte / Konnte ich beim Decodierungsprogramm eine C -Chiffre nach rechts von 1 bis 9 je Buchstaben und ein paar wörter vorgegeben. Ähnlich war es beim Zahlengitter, wo ich das Skript aber deutlich mehr anpassen musste.
Im Laden war ich dann aber von Hand doch etwa 3Stunden damit beschäfftigt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von z10 »

Einen Code zu schreiben, der mir noch das Zahlengitter löst, hätte bei mir vermutlich länger gedauert, als es per Hand zu lösen. Es gab ja, soweit ich sehen konnte, einen Startpunkt mit 2 Möglichkeiten (zumindest soweit ich sah) - ob ich hinbekommen hätte, dass der Computer den auch "sieht" weiß ich nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von elfant »

Ich konnte da über vorhandene Universal - Programme arbeiten und musste nur das Regelscript ändern.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von lorion42 »

Ich finde es eigentlich ganz tricky das Wort "eine" zu benutzen, das sowohl eine Zahl als auch ein Artikel sein kann. Das Wort ist halt mehrdeutig...
Ich hatte auch mehr Probleme mit der Reihen-Folge und hab nach sehr vielen anderen Versuchen (ROT314265 = ROT3 :wink: ) auch die seltsame Schreibweise von Reihenfolge bemerkt. Hat mir sehr gut gefallen.
wetho
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2015, 10:43

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von wetho »

Hat eigentlich sonst noch jemand versucht, den Text irgendwie mit Pi=3.14xxx265... zu entschlüsseln? Das hat mich fast die meiste Zeit gekostet :D
Sehr schönes Rätsel!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich weiß, dass anderen die Übereinstimmung mit Pi auch aufgefallen ist (mir nicht), und mich würde schon interessieen, ob das Absicht war.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von elfant »

Aufgefallen war es mir schon, aber als ich es von Hand löste, war es schnell als Unsinn enttarnt. Durch die Zs war ja eine Verschiebung nach rechts wahrscheinlich und der Anfang mit "Im/n welche?" sicherte das dann ab.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von sotis »

z10 hat geschrieben:Es hätte in der Tat "Genau eine" dastehen müssen, damit es eindeutig gewesen wäre.
Ich bin der Meinung, es hätte "mindestens eine" dastehen müssen, damit zwei Möglichkeiten infrage kommen. So ist die Formulierung eindeutig.

Bei der Entschlüsselung habe ich mir schwer getan. Ich habe zuerst die Buchstaben in der gegebenen "Reihen-Folge" in das Quadrat eingetragen und dachte, so würde ein lesbarer Satz herauskommen :D
Antworten