(C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

An alle Rater, Rätselersteller, und ganz besonders Einzelkämpfer: Vielen Dank, dass ihr die Jubiläumsausgabe des Adventure-Treff-Adventskalenders wieder mit so spannenden Rätseln, lustigen Videos, nonsens Kommentaren, Serendipität, interessanten Geschichten, Veri- und Falsifikationen, Buschfunk und Logikkopfnüssen gefüllt habt. Es hat mir wirklich wieder sehr viel Spaß gemacht und leider auch viel zu viel Zeit gekostet. Ich werde heute Abend die letzten Biere aus meinem Adventsbierkalender auf die nächsten 10 Jahre trinken und hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder einen so phantastischen Rätsel-Kalender auf die Beine stellen können.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von z10 »

Ui, dieses Jahr konnte ich einmal etwas abgreifen bei Tag 23. Vielen Dank :)

Und mir ist aufgefallen, dass der 10. Dezember nächstes Jahr auf ein Wochenende fällt. Also wenn es mich bis dahin noch gibt, dann wird wohl ein Wochenendrätsel dran sein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von lorion42 »

Genau wie in den letzten 7 Jahren: Nix für mich... Glückwunsch an alle Gewinner und wir sehen uns nächstes Jahr - ich werde die nächsten 11 Monate nach dem perfekten Rätsel Ausschau halten :D
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Hangman »

Ich darf mich über einen Gewinn für Tag 2 freuen!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Ancalagon »

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle anderen Rätselautoren, die dieses Mal wieder eine wirklich bunte Mischung an Rätseln abgeliefert haben. An den meisten Wochenendtagen hatte ich leider keine Zeit und werktags war ich meist zu doof, auch wenn ich sehr viele davon wenigstens probiert habe zu lösen. :oops: :wink:
Spätestens nach der Lösung hat man aber immer gesehen, dass die Rätsel doch immer sehr, sehr durchdacht waren und alles so seine Besonderheiten hatte. Letztendlich lag es dann wirklich immer an dem eigenen Zeitfenster, das man sich gesetzt hat oder eben am Brett vorm Kopf.

Auch noch einmal ein dickes Dankeschön an das Abschlussrätsel von Einzelkämpfers Vorfahren. :wink: Wahnsinn, wie wieder so viele Rätsel miteinander verkettet wurden und in ein - ich finde, dieses Mal mehr denn je - sehr ansprechendes Design gebracht wurden. Und interessant ist, dass deine Vorfahren schon wussten, welche Rätsel wir 2015 einstellen würden. :wink: Das war irgendwie mal was komplett anderes und das Tagebuch ähnlich interessant zu lesen, wie man es aus vielen Adventure-Spielen gewohnt ist. Ich muss aber zugeben, dass ich mich dennoch nicht daran versucht habe, da ich einerseits ja auch nicht alle Tagesrätsel mitgemacht habe (was beim Abschlussrätsel ja halt ratsam gewesen wäre) und an Weihnachten immer zu viel anderes Programm mit der Familie ist.

Hat jedenfalls alles in allem wieder Spaß gemacht!
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von ManniK »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Rätselsteller und Tippgeber. Es hat wie immer viel Spaß gemacht.
Einen Wunsch hätte ich schon jetzt für nächstes Jahr: Bitte macht die Rätsel im Schnitt nicht mehr so schwer! Ich weiß, dass es schwierig ist, den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen, aber dieses Jahr waren einige Rätsel dabei, die wohl ohne größeres Geschubse nur eine einstellige Löser-Zahl gehabt hätten. Und über den zu großen Zeitaufwand wurde auch bei vielen Fragen von vielen Rätslern gejammert. 28 Tage lang täglich stundenlang rätseln können nur wenige.
So, genug gejammert. Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr 2016.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von regit »

Auch ich möchte mich herzlich bedanken. Sehr abwechslungsreiche Rätsel von schwer bis ganz schwer. Ich bewundere da besonders den Ideenreichtum, aus einer normalen Geschichte so ein spannendes Rätsel zu basteln. Besonderer Dank geht natürlich an Einzelkämpfer für die Organisation und seine tollen Rätsel. =D>
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von zimtstern »

Ode an den Rätselsport

O ATAK, Du bist die Freude!
Sobald Einzelkämpfers Ruf ertönt, erbebt der Leib in Wonne,
Das Auge glänzt und stürmisch Blut durchströmt die Adern,
Klar fliegen die Gedanken ätherwärts
Die Seele ist gelöst von jedem Druck
Und jubelt laut im Vollgenuss des Rätsels.

O Antwort, Du bist der Mut!
Es gibt nur einen Weg für die Anstrengung des Denkens und des Willens
Und die heißt: die Lösung wagen!
Der wahre Mut ist nicht tollkühne unbesonnene Verwegenheit
Ist nur, Vertrauen auf die gefundene Kuriosität,
Dem Zufall überlässt sich nur der freche Spieler;
Dein Wagen ist Berechnung, ist Verdienst und wird belohnt mit sattem Grün!

O Abschlussrätsel, Du bist die Ehre!
Von Einzelkämpfer gespendet hat Lob und Zeugnis vollen Wert,
Weil nur in wahrer Redlichkeit gewonnen.
Unlautrer Wettbewerb und unerlaubtes Spoilern
Sind streng verpönt.
Und mit Verachtung würde der bestraft,
Der nur mit List und Täuschung das Gold sich erringen wollte.

O Forum, Du bist der Friede!
Du schlingst ein Band um alle,
Die sich als Brüder und Schwestern fühlen in gemeinsamer Pein
Der Kraft, der Ordnung und der Selbstbeherrschung.
Durch Dich lernt der Rätsler selbst sich achten,
Und auch Charakter Eigenschaften anderer Possenreißer
Schätzen und bewerten.
Sich gegenseitig messen, uzen, übertreffen, das ist das Ziel
Ein Wettstreit in dem Frieden.

Ja, ja, ich habe mich inspirieren lassen :wink:

Auch ich habe dieses Jahr wieder viel Spaß gehabt, wenn auch nicht soviel Zeit. Ich musste das eine oder andere Rätsel auslassen, bzw. manchmal erkennen, dass der Weg zur Lösung ein zu weiter werden würde. Ich denke auch, wir sollten als Rätselsteller dran arbeiten, dass die Tagesrätsel nicht immer mehr zu Ganztagesrätseln werden. Andererseits gibt es ja auch das Forum mit seinen netten Menschen (auf die ich mich jedes Jahr freue), die einem hilfreich zur Seite stehen ... wahrlich olympisch.

Und nun sind auch die Punktrichter bereit für die abschließende Bewertung der Turnierleistung von Einzelkämpfer .....
Bild
Unglaublich, aber verdient! 10 Punkte in der Pflicht (Organisation), 10 Punkte für die Kurzkür (Tag 5) und weitere 10 Punkte für die sensationelle Leistung in der Kür (Tag 24)!
=D> Bild =D> Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von mudge »

Wonderful, zimstern =D>

Muss auch eben etwas loswerden:

In Jahren der Teilnahme.. ungezählt.. hab ich dieses Mal etwas gewonnen!! \:D/

\:D/ Wheyhey!! \:D/ :D

freue mich tierisch (wie ein Otter!) und habe die Preise tatsächlich noch nicht bespielt!
(und "casebook trilogy grad nachgekauft, heheh!)

War wieder Freude wie Genuß!

Danke ( :!: )

:)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

@zimtstern: Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Casaplanca »

Tolles Gedicht =D> ,
mit deinen Worten ist da eigentlich schon alles gesagt.
Von mir auch noch ein dickes Dankeschön an Einzelkämpfer. =D> Diese Karte ist ja sowas von genial, egal wie man sie dreht und wendet. Schönes Abschlußrätsel.
Ich hab auch was gewonnen und freu mich riesig. :D
(Hab Baphomets Fluch5 für PS4 gewonnen und hab keine PS4, also falls das jemand lieber hätte,würde ich tauschen)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Shootingstar »

Auch von mir einen herzlichen Dank an alle, die den CATAK diese Jahr ermöglicht haben. :D
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2593
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Esmeralda »

Ich kann mich hier nur anschließen. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die hier ihre Zeit investiert haben, um ein wenig Rätselspaß in die Adventszeit zu bringen! Und zu allem Überflüss hab ich diesmal sogar was gewonnen :mrgreen:
heika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2007, 14:24

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von heika »

Auch von mir (uns) tausend Dank für die Inspiration und Muße an die vielen Rätselbastler! Es waren ganz viele tolle Rätsel dabei. Mein persönlicher Favorit: Das blöde BVG-Lied - die machen genau mit dem Werbung, was mich immer ärgert; ich hab eine Reportage drüber gehört, mich gleich endlos drüber aufgeregt ---- und es trotzdem nicht erkannt :-( Unfassbar. Chapeau! Wenn CATAK uns also auch 2015 so manche halbe Nacht gekostet hat, hat es wieder Spaß gemacht und man hat nebenbei Unmengen vollkommen sinnloses Zeug gelernt.

Im letzten Jahr hatte ich ja schon meinen schlauen Mann genötigt zum Mitraten - dieses Jahr hat er bereits freiwillig mit mir fast jede Nacht gebrütet, er ist also immerhin infiziert. Nur: Er schläft dann aber am Wochenende immer bis in die Puppen, weil er angeblich kurz vor der Schlafentzugspsychose ist. Ich muss jeweils allein frühstücken und schleiche stundenlang gelangweilt durchs Haus. Wir regen einen Warnhinweis an: ATAK gefährdet ihre Beziehung!

Unsrerseits möchten wir beide erneut und wahrscheinlich wieder vollkommen erfolglos vorschlagen, um 22 oder 23 Uhr mit der Frage zu starten. Dann darf es gern auch in der Woche etwas schwieriger sein, denn ansonsten ist das weder nachts noch tagsüber im Weihnachtsstress auf die Dauer angenehm und entspannend, wie es ja eigentlich sein soll.

Vielleicht bis 2016,
Karoline
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Pyrathes »

z10 hat geschrieben: Und mir ist aufgefallen, dass der 10. Dezember nächstes Jahr auf ein Wochenende fällt. Also wenn es mich bis dahin noch gibt, dann wird wohl ein Wochenendrätsel dran sein.
[-X [-X [-X [-X [-X [-X

Der 10. ist schon von mir geblockt wie man weiter vorne in diesem Thread lesen kann.
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Antworten