Alühn - Das Premium Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Danke, bin durch - mit einem ganz anderen Code.

Ich siedle das Spiel etwa im Mittelmaß an. Erstmal fand ich das Spiel zum großen Teil recht lustig ("Vileda-w*x-hin-und-wisch-weg-Mob" :lol: ), immer leider net. :wink: Die Rätsel waren an sich ziemlich einfallsreich, was aber genervt hat, waren die vielen Hotspots, die man praktisch mit seinen Augen nicht sehen, sondern nur mit dem Mauscursor "erfühlen" konnte (z.B. Hundedreck, Öffnung im Baum, und ganz fies: der Schleim unter der Fensterbank). Dazu muss ich sagen, dass mein Bildschirm schon so hell wie möglich eingestellt ist. Ziemlich unnötig fand ich auch den Rollenspiel-Kampf mit den Mücken, ich hab nichts gegen Actionsequenzen, kann mir aber bessere vorstellen. :wink: Auch das Code-Rätsel war fies, weil man im Turm nicht mehr zurück kann um diesen Code nachträglich herauszufinden. Technisch ist alles ideal, der einsetzende Regen, die Schimmelwolken und diverse Effekte machen einen sehr guten Eindruck. Das letzte Kapitel war noch mal sehr interessant, der Abspann aber ging mir etwas zu schnell über die Bühne und konnte mich net überzeugen. Und was hat Ben gegen Naturschützer? :( Ich denke, das meiste habe ich gesagt. Der Spielspaß war meistens vorhanden, aber das ultimative Adventure wars für mich jetzt net.

"Die obligatorischen abgelaufenen Kondome" kommen mir bekannt vor. :wink: :lol:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Beitrag von MMFan »

Der Computer-Discount hat mich irgendwie an mein C64-tage erinnert. Das waren irgendwie schöne zeiten mit Krackout, Nebulus und all die anderen Hits!

Wo habt ihr eigentlich die stücke aus den Spielen her???
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

http://www.c64.org/sidfind/

http://www.hvsc.c64.org/

http://www.transbyte.org/SID/HVSC_Top100.html

oder hier gibts zu den meisten c64 games die musikfiles zum download dazu - http://www.c64games.de/index_p.php



zum abspielen:
Da wäre zum einen "Sidplay/w":

http://www.gsldata.se/c64/spw/
(kann auch nach .wav konvertieren)

oder das Winamp-Plugin "SidPlay2":
http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=144643
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

bei mir kommt übrigens die Sprachausgabe nur wann sie will und das ist nicht sehr oft. -->Bug?
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
HeXoR
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2006, 00:40

Beitrag von HeXoR »

Eine möglichkeit das Problem mit der Fehlenden Sprachausgabe zu beseitigen wäre eine mögliche vorhandene "Hardwarebeschleunigung" vom Sound abzustellen. Sollte das helfen hier bitte kurz bescheid geben, dann kann´s als Hinweis auf die Homepage.
MfG
HeXoR
aka.
Timmey, Aluehn Character
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

wo kann ich denn die hardwarebeschleunigung ausschalten? im menü gibts da keine option
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

Aktuelle Soundkartentreiber installieren!!!!

Ich glaub die schaltet man in DXdiag ab unter sound, die Hardwarebeschleundigung
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

@Zimond: Ich habe seit langem mal wieder auf der Alühn-Seite vorbeigeschaut und gesehen, daß schon der zweite Patch veröffentlich wurde.

Was für die Dinge wurden denn geändert oder verbessert?
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Beitrag von Zimond »

das was der erste Patch schon verbessern sollte ;) das die savegames keine Probleme mehr machen.

Wenn sie bei dir keine Probleme bisher hatten brauchst du den nicht.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

So Meinung mal von mir.
Für ein Freeware Adventure ist Grafik und Sound recht nett gemacht, wenn man nicht mit zuviel Ernst an das Spiel geht, ist es ok zum spielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Alühn - Das Premium Adventure

Beitrag von Sternchen »

Nein kein Pushen des Thema, sondern Anliegen weil ich Hilfe brauche.
Fand keinen vollständigen Lets Play von Alühn auf Youtube um das Ende des Spiels sehen zu können und hänge beim Vodka brauen fest, da der Regler für Dampf sich zu schwer regulieren lässt, und zu schnell in die Höhe schießt, und man sich somit immer selber sprengt.
Wenn wer ein Savefile hat um die Stelle zu überbrücken, hier reinschreiben oder mir per Pn bitte schicken.

Danke :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Alühn - Das Premium Adventure

Beitrag von Sternchen »

So endlich weiter gekommen: Trick ist Erst mal Hitze raufstellen die rechtzeitig aber nur minimal runterstellen, und den Regler wo Wasser raus kommt kann man mit Doppelklicken am besten rechtzeitig stoppen, damit es zu keiner Sprengung kommt.
So schafft man es dann knapp in der Zeit 100% Vokda zu brauen.
Für alle die sich damit dennoch schwer tun sollten, habs ja auch erst nach dem weiß Gott wievielten Anlauf geschafft. Kann hier die Datei nicht anhängen, keine Ahnung warum.
Wenn wer mehrere Savefiles will per Pn an mich mitteilen, versuchs dann über Skype oder hier per Email dann euch zu schicken. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Alühn - Das Premium Adventure

Beitrag von PhanTomAs »

Wenn dir das Vodka-Rätsel schon schwer vorkommt, dann warte erst mal den Schabenkampf ab. Das ist schwer. Außer, du spielst die Breitbild-Edischön, da wurde das Spiel wohl etwas vereinfacht.
Mandr4ke
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2018, 10:25

Re: Alühn - Das Premium Adventure

Beitrag von Mandr4ke »

Die Grafik der Köpfe bzw. die Optik wirkt schon etwas amüsant. :-) Immerhin ein Freeware Adventure - man darf da auch nicht zuviel erwarten.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Alühn - Das Premium Adventure

Beitrag von Sternchen »

Mandr4ke hat geschrieben: 02.09.2018, 14:55 Die Grafik der Köpfe bzw. die Optik wirkt schon etwas amüsant. :-) Immerhin ein Freeware Adventure - man darf da auch nicht zuviel erwarten.


Ja ist amüsant, aber ein Alühnmacher sagte hier schon mal das das Absicht ist, die Köpfe so aussehen zu lassen.
Warum auch immer?
Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Anblick.
PhanTomAs hat geschrieben: 02.09.2018, 12:36 Wenn dir das Vodka-Rätsel schon schwer vorkommt, dann warte erst mal den Schabenkampf ab. Das ist schwer. Außer, du spielst die Breitbild-Edischön, da wurde das Spiel wohl etwas vereinfacht.

Ich fand es darum so schwer weil der Der Regler für Sauerstoff einfach sich schwer bedienen ließ, da fand ich selbst das Angelspiel leichter.
Auch wenns dafür mehere Versuche brauchte, es war lustiger und weniger schwer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten