Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Screenthread

Beitrag von Agent Cat »

Ich habe mir gedacht, dass man doch mal einen Thread öffnen könnte, in dem ihr Bilder aus euren derzeitigen Adventures postet (eure selbstgemachten Adventures, versteht sich) :wink: ,die dann hier von allen bewertet werden können.

Ich fange mal an:


Ein Bild aus "Kings Cat". Hier ist Mietzo in einem Gruselwald, in dem sich auch eine alte Hexe herumtreibt.

Bild
Benutzeravatar
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 04.10.2005, 00:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Fugu »

kuhle perspektive! :D
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Fugu hat geschrieben:kuhle perspektive! :D
Ist das jetzt ironisch gemeint?
Meinst du damit, das sie falsch ist?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Find ich nicht (dass sie falsch aussieht), sieht so aus, als ob die Kamera aus der Vogelperspektive auf den Boden schaut ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 04.10.2005, 00:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Fugu »

haha...nein!
Ich find sie wirklich gut! In point n click Adventures gibts für meinen Geschmack viel zu selten abwechslungsreiche Kameraeinstellungen..sprich auch mal weiter weg, oder von oben.
Auch der stil gefällt mir (besonders farblich gedeckte Backgrounds zu farbenfroheren Charaktern), is zwar etwas minimalistisch, aber wenn du das so durchziehst, kann gerade das durchaus mehr Charme entwickeln, als manches überillustrierte Adventure..
(man denke nur an Beavis n Butthead oder die Moby videos :wink: )
Gast

Beitrag von Gast »

In point n click Adventures gibts für meinen Geschmack viel zu selten abwechslungsreiche Kameraeinstellungen..sprich auch mal weiter weg, oder von oben.
---
weil jeder ein Starterpack benutzt und zu unfähig oder zu faul ist (das soll aber nicht böse gemeint sein) ,etwas selber an Räumen zu erstellen. Z.b. ein neues Haus im MMM-Style oder Dott.
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Anonymous hat geschrieben: weil jeder ein Starterpack benutzt und zu unfähig oder zu faul ist (das soll aber nicht böse gemeint sein) ,etwas selber an Räumen zu erstellen. Z.b. ein neues Haus im MMM-Style oder Dott.
Ein Starterpack gibt's quasi nur bei MMM, also kann sich deine Erfahrung und das Genörgel auf nicht viel mehr beziehen, oder?
MMM lebt nunmal von der klassischen Maniac Mansion-Grafik und die kam nunmal mit schlichten Perspektiven aus.

Wenn du Fan-Adventures generell ansprichst: mag sein, dass vollkommen ausgefallene Kamera-Perspektiven selten gewagt werden, aber das ist ja auch logisch. Man müsste für eine Vogelperspektive etwa die kompletten Charakter-Animationen neu fertigen...
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 11.12.2005, 23:05

Beitrag von joeydee »

Bild

Ein very-WIP-Rendering aus "Gelpit".
"Gelpit" wird eigentlich nur eine kurze 4-Screen-Techdemo für eine eigene Engine die ich zur Zeit für Flash programmiere.
Benutzeravatar
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.05.2005, 22:59
Wohnort: Mittelerde

Beitrag von Der Wanderer »

Sieht hübsch aus, auch wenn ich eigentlich gerenderte Grafiken nicht so gut finde. Der Hintergrund ist vermutlich ein Foto, das passt eigentlich ganz gut in die Stimmung des Bildes.
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 11.12.2005, 23:05

Beitrag von joeydee »

Danke, in Zukunft gibts da bestimmt mehr zu sehen als ein paar untexturierte Polygone - mir war nur grad langweilig und wollte damit sagen "ich mach auch grad was" ;-)
Stimmt, Hintergrund ist ein Rundum-Foto, welches auch für diese sanfte Beleuchtung verantwortlich ist (HDRI Global Illumination, wen's interessiert).

Ja, wenn ich mir so einen Stil wie z.B. VisualNoize ansehe, gefällt mir gezeichnet natürlich auch sehr gut. Mit dem Rendern bin ich halt im Moment flexibler für meine TechDemo (eine Szene modellieren -> mehrere Screens daraus rendern; Änderungen/andere Perspektive kein großer Aufwand).
Benutzeravatar
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 04.10.2005, 00:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Fugu »

@joeydee: stimmt! deswegen bin ich auch gerade dabei, testweise 3D versionen meiner 2D Backgrounds zu machen. Ausserdem ist es einfacher, verschiedene Perspektiven der characteranims zu capturen.
Zudem lassen sich natürlich viele Objekte auch öfter verwenden bzw recyclen...is aber wie immer auch ne Geschmacks und Stilfrage.
Aber wenn man schon alles in 3D baut, warum dann nicht gleich auch ne Engine verwenden, die Kamerafahrten erlaubt...ohjeh..eins kommt zum anderen
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 11.12.2005, 23:05

Beitrag von joeydee »

Nunja, zwischen gut gerenderten (HighPoly, detailreich, Raytracing, Global Illumination) Screens und heutigem Echtzeit-3D liegen trotzdem noch Welten. Im Moment gefallen mir Engines wie in Syberia2 am besten (Screens gerendert, Chars 3D) und lassen sich auch angenehmer steuern wie ich finde.
Statische Hintergründe kann man halt immer noch am effektivsten ganz bewusst in Szene setzen (Eyecatcher, dramatische Perspektive usw.)

Einen weiteren Grund für 3D hab ich auch im Thread zum Hintergründe zeichnen genannt: Overdrawing.

Und warum ich nun ausgerechnet Flash statt eine eigene 2D/3D-Engine benutze... ich mach mal meinen eigenen Projekt-Thread auf, sonst wirds hier zu offtopic.
Benutzeravatar
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 04.10.2005, 00:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Fugu »

@joeydee: stimmt schon...obwohl es heute auch schon benutzerfreundliche 3D Engines wie zB Virtools & co gibt...
aber der mehr Aufwand ist besonders im Rahmen eines Fanprojektes definitiv nicht zu unterschätzen...obwohl ich bei Kamerafahrten auch eher Pfad orientierte Kameras meinte...jedoch kann man durch geschickte Paralaxen kominiert mit vorgerenderten Grafiken auch schon schöne 3D fakes schaffen.
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 11.12.2005, 23:05

Beitrag von joeydee »

Mal wieder mit dem GraTa gespielt ;-)
Da es zum folgenden HG (noch?) kein eigenes Projekt gibt, dachte ich, ich wärme mal einen alten Thread auf statt einen neuen aufzumachen...

Bild

Im Hinterkopf hatte ich eine Art Räuberdorf im Wald bei Nacht. Links, verdeckt vor den Häusern, brennt ein Lagerfeuer, daher das Licht.

Da Tonne und Fass evtl. wichtig werden, habe ich noch eine Version ohne Mondlicht für diese beiden Gegenstände: http://www.dfactor.de/screens/sansi1.jpg
Sollte man das so machen oder stört das eher, was meint ihr?

Was ich auch gern wüsste: ich verwende keine Outlines. Was kommt eigentlich besser bei den Fans dieses Stils an - mit oder ohne?

Kritik und Kommentare willkommen...
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 06.01.2005, 23:14

Beitrag von Guybrush Marley »

Sieht sehr gut aus. Würde wunderbar zu Monkey Island passen.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Antworten