Neuling in Adventure Erstellung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
CybillSheridan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2002, 18:17

Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von CybillSheridan »

Hallo Allesamt
Ich habe ein paar Fragen zur Adventure erstellung.
Ich habe mir aus neugier das Adventure Game Studio herunter geladen und muss sagen ich bin begeistert von dem Gedanken ein eigenes Adventure erstellen zu können. Jedoch ist meiner Meinung nach die Grafik nicht die beste, oder zumindest nicht die die ich mir wünschen würde. Wenn ich ein Adventure erstellen will im Stil von Baphomets Fluch, also von der Grafik her, was kann ich da für Programme verwenden.
Ich würde mich über jeden Tip sehr freuen.

Alles Liebe
Cybill :)
sebhe

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von sebhe »

Hi,
ich würde dir folgendes vorschlagen:
Male dir doch erst mal deine Hintergründe, Gegenstände und Charakter und füge diese dann nach einer bearbeitung mit Paint Shop Pro (100 Euro) in AGS ein. Dann hast du eine gute Grafik.

mfg
Sebhe
Benutzeravatar
CybillSheridan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2002, 18:17

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von CybillSheridan »

kann ich auch schon vorhandene Hintergründe zb von Baphomets fluch einfügen?

weiß nicht ob mans merkt ich bin ein George Stobbart fan ;)

danke übrigens für die schnelle Antwort ;D
sebhe

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von sebhe »

es gibtprogramme für lucasarts kopien von hintergründen. ich weiß aber nicht ob es auch eine möglichkeit gibt bf hintergründe zu kopieren.
Benutzeravatar
CybillSheridan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2002, 18:17

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von CybillSheridan »

Gibt es denn noch andere Spielerstellungsprogramme?
Mich würde interessieren mit welchem Programm BF erstellt wurde, sowas wär sicher nützlich wie ich finde. Hast du da zufällig eine Idee.
Wie erstellt man eigentlich eine eigene Engine?
Schnauf so viele Fragen ;)
Tschauzi

Cybill
sebhe

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von sebhe »

>Gibt es denn noch andere Spielerstellungsprogramme?

Ja es gibt noch viele andere. Ich persönlich finde AGS am ausgereifsten und besten. Die anderen sind meist nur Nacharmer.

>Mich würde interessieren mit welchem Programm BF erstellt wurde, sowas wär sicher nützlich wie ich finde. Hast du da zufällig eine Idee

Auf jedenfall wurden Spiele wie BF, MI, DOTT, etc. mit einer Engine geschrieben,d ie nicht Freeware ist wie AGS, etc. Dh. sie kostet Geld und nicht zu wenig. Es gibt aber viele Programme mit denen man ähnlich gute Engines wie bei den Orginalen für kein Geld erreichen kann.

>Wie erstellt man eigentlich eine eigene Engine?

Da bin ich überfragt.
Benutzeravatar
CybillSheridan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2002, 18:17

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von CybillSheridan »

Ohne dich andauernd nerven zu wollen. :)
Hast du ein paar namen zu Programmen parat. sowohl die was kosten oder die kostenlos sind?
womit hat es sich bei visual C++ 6.0 aufsich? Könnte ich damit was anfangen?

Grüße
Cybill
sebhe

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von sebhe »

Du nervst mich noicht, sonst würdest du keine Antworten erhjalten ;-)

Also zum der Ablauf:
1. Story ausdenken.
2. Bilder zeichene auf Papier.
3. einscannen mit dem Scanner,
4. Nachbearbeiten am PC mit einem Zeichenprogramm (Paint Shop Pro 100 Euro oder einem kostenlosen)
5. Die Bilder in die Engine einbauen
6. Programmiern zum Beipspiel mit c++

um an programme zu kommen empfehle ich dir zeitschriften zu kaufen (pcgo, pcshopping, chip, ...) auf der vollversionen sind.
Die Punkte 4 - 6 kann man auch in ags machen.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von Kruttan »

sicherlich ist es möglich mit C++ eine Engine zu schreiben, die der von Baphomet in nichts nachsteht, aber das erfordert schon große Programmierkenntnisse und ist ziemlich schwierig.

AGS ist da eher ein Programm, in das sich auch Anfänger einarbeiten können. Und eigentlich ist AGS auch schon extrem mächtig, und für Point and Click Adventures wahrscheinlich das derzeit leistungsfähigste Freeware-Programm.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wie hoch ist die derzeitige höchstmögliche Auflösung bei AGS?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von LucasFan »

Inzwischen nur noch 640 x 400. Früher ging sie bis 960 x 600 hoch. Es hat damals sogar jemand gewagt in dieser Auflösung ein Adventure zu machen. Kein wirklich schöner Anblick war das. Einige leiden noch heute an den Spätfolgen ...
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von Kruttan »

trotzdem, mit 640*480 würde sich Baphomet doch theoretisch auch nachbauen lassen. Das reicht doch eigentlich als Auflösung völlig aus. Das Auge kann es doch auf einem normalen Monitor ab hier sowiso nicht mehr richtig unterscheiden.
Und ob man das Spiel nun in C++ oder mit AGS macht, unterscheidet sich hier doch eigentlich nur noch im Arbeitsaufwand und lohnt sich nur, wenn das Projekt einige Features benötigt, die AGS nicht hat.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von theDon »

ich code eine engine in c++...das tolle is das du ganz einfach OpenGL benutzen kannst womit es kein problem is grafiken zu skalieren udn drehen (ok ich hab jetzt 2 tage gebraucht um text einzubauen, aber nur weil sdl die textur nicht richtig geladen hat ;) )
-(edit)-
so schwer ist es übrigens garnicht wie kruttan behauptet... sobald du einmal die grundlagen begriffen hast isses eigentlich kein problem...und deine engine (kann, muss nicht, je nachdem wie du sie codest) auf untershciedlichen platformen zb win, linux mac etc laufen
-(edit)-
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
CybillSheridan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2002, 18:17

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von CybillSheridan »

Hi Thedon

Erstmal danke das ihr mir so fleißig helft :)
Eine Frage hätte ich allerdings, ist c++ das programm das sich Visual C++ 6.0 Standart nennt. ich habe nähmlich mal im Internet herumgeschaut und bin auf eine Möglich keit gestoßen dieses Programm herunterzu laden.

Tschauzi Cybill
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von Kruttan »

ich glaube trotzdem immer noch, dass es schwer is. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht im stande bin, eine eigene Engine für ein Grafikadventure zu programmieren, weil bei mir die Kenntnisse fehlen. Kann nur gerade soviel, wie ich brauche. Ich könnte bestenfalls mit QBasic oder Pascal ein Textadventure oder vielleicht mit Delphi ein first Person Poit and Click Game zusammenstückeln.
Wenn man natürlich richtig C++ kann, dann isses sicherlich auch nicht mehr so schwer. Aber den ganzen Kram erwirbt man nicht im Schlaf, dafür muss man sich schon ordentlich reinarbeiten und ein paar Büchlein lesen, die nicht gerade dünn sind. Ich gehe zumidnest nicht davon aus, dass jeder Mensch hier diese Grundlagen bereits besitzt.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
CybillSheridan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2002, 18:17

Re:Neuling in Adventure Erstellung

Beitrag von CybillSheridan »

Hi Kruttan

Ich bin deiner Meinung. Ein Spiel zu programieren ist sicher keine leichte aufgabe, aber ich möchte mich einfach mal mit dem Thema auseinander setzten und schauen ob es das richtige für mich ist. Ich verspüre einen großen anreiz daran sein eigenes spiel selbst zu gestalten. sicherlich ist es eine sehr aufwendige sache und man muss wirklich viel darüber lesen aber ich starte einfach mal einen versuch. wenn es nichts für mich ist das heißt wenn ich den spass daran verlieren sollte dann habe ich es aber mal ausprobiert und das gewissen hat seine ruhe ;)

liebe grüße cyb
Antworten