Wie gros müssen hintergründe sein?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
pflanzer
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2002, 14:59

Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von pflanzer »

Wieviel mal wieviel pixeln? Bei einem 640 mal diinsgbms advenutre
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von theDon »

hm bei 640x480 würde sagen 640x240 ?
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
pflanzer
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2002, 14:59

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von pflanzer »

WAS SO SCHMAL?
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von theDon »

wieso schmal is doch 640 breit größer geht net bei 640er auflösung (oder scrollscreens)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von LucasFan »

Die Frage ist sowieso nicht allzu sinnvoll gestellt. Die Standard-Größen für die Hintergründe sind 320x200 und 640x400. Wie groß nun der ausgemalte Hintergrund auf diesen ist, hängt in erster Linie davon ab, welches Interface benutzt wird. Bei Lucas-Spielen ist natürlich ein großer Teil des Hintergrunds leer, da er vom Menu bedeckt wird. Sierra-Spiele haben hingegen meist ein ausschaltbares Menu, wodurch der ganze Hintergrund ausgefüllt sein muss. In beiden Fällen sollten aber die Standard-Größen benutzt werden.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von theDon »

hm...wie viel belegt das lucas-menu...wäre wichtig für mich
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von LucasFan »

Hängt von der Art des Menus ab. Meist zwischen 60 bis 130 Pixeln hoch. LucasArts benutzte ja auch nicht immer das gleiche in den verschiedenen Adventures. Allerdings sollte man schon einige Erfahrung mit AGS haben, bevor man ein Lucas-Interface benutzt.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von theDon »

ich code eine eigene engine ;)
wollte nur eine orientierungsgröße haben ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von Kruttan »

Probier doch aus, was gut aussieht. Das Menü muss ja nicht auf den Pixel stimmen. Ich würde sagen: ein Menü muss möglichst wenig Platz belegen, damit die Spielgrafik nicht gequetscht wirkt (stellt euch mal einen halben Bildschirm vor), dennoch sollte es auch nicht zu klein sein, damit die Gegenstände im Inventar noch gut zu erkennen sind. Das Menü sollte übesichtlich und platzsparend sein.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von theDon »

hm ich überlege sowieso noch mal...
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
SchmecktnachSeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 199
Registriert: 21.04.2002, 02:31
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von SchmecktnachSeil »

mach doch einfach mal nen screenie von nem lucas-spiel und schau nach :)
Guybrush: &quotWie kannst du ohne Augen sehen?&quot
Murray: &quotWie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt.&quot
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von theDon »

das wäre zu einfach...lieber ein paar kompliziert formulierte fragen stellen ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
SchmecktnachSeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 199
Registriert: 21.04.2002, 02:31
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re:Wie gros müssen hintergründe sein?

Beitrag von SchmecktnachSeil »

stimmt, warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht?
ich erinnere nur an die simpsonsfolge, wo marge polizistin wird und "die mauer" bezwingen muss. ;D
Guybrush: &quotWie kannst du ohne Augen sehen?&quot
Murray: &quotWie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt.&quot
Antworten