Grafiken klauen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Grafiken klauen

Beitrag von Kruttan »

Es ist bereits bei vielen Fan Adventures die Tagesordnung: die Verwendung von Grafiken aus anderen Spielen, meist aus komerziellen Adventures, aber auch aus anderen Fangames.
Genaugenommen ist dies Diebstal, und da auch ich gerade fleißig an Grafiken für ein Fangame arbeite, weiß ich, was für ein großer Aufwand dahinter steht. Ich persönlich wäre sehr sauer, wenn jemand eine Hintergrundgrafik, an der ich tagelang gesessen habe, einfach in sein Spiel einbringen würde, damit diese als seine eigene ausgeben und dafür auch noch die Lorbeeren ernten würde.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Was darf man, wo hört es auf? Wie weit darf man gehen? Sind diese Diebe vielleicht die schwarzen Schafe unter den Machern? was meint ihr?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Murray
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 270
Registriert: 28.04.2001, 16:15
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von Murray »

wir bei bs2.5 machen sämtliche grafiken selbst, auch welche, die vielleicht schon in den beiden offiziellen teilen aufgetaucht sind (wäre so gesehen nicht so schwer). einerseits um unsere eigenen ideen da auch noch mit reinzubringen, andererseits wollen wir später sagen können: das ist alles unsere arbeit...
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von max_power »

Es ist nun mal ein Problem, Grafiker zu bekommen und bis alle Grafiken fertig sind können Jahre ins Land gehen...aber wahrscheinlich wird das Projekt dann irgendwann auf Eis gelegt, weil keiner mehr Zeit hat. In solchen Fällen ist es vielleicht sinnvoller, 'geklaute' Grafiken zu verwenden, damit gute Ideen nicht verloren gehen - sonst wäre die erste Zak2 Version wohl nie entstanden.
Allerdings sollte dann im Spiel ausdrücklich darauf hingewiesen werden, woher die Grafiken kommen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von Hanuka »

Schwieriges Thema. Aber ich hätte prinzipiell nichts dagegen, wenn jemand meine Sachen benutzt, solange er das erwähnt. Ist ja gute Publicity ;)
aber andererseits kann ich die Leute auch gut verstehen, die sich darüber aufregen.
Ansichtssache :-\
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von DasJan »

Also von Fan-Adventures was zu klauen, gehört sich nicht, wie ich finde. Wenn man von anderen Sachen klaut sollte man auf jeden Fall angeben, von wo man die hat (kleiner Tipp an LucasFan ;) ). Dann geht das denke ich in Ordnung, besonders wenn das Spiel dann so gut ist wie Zak2.

Das Jan

P.S.: Noch zum Beispiel Zak 2: LucasFan hat ja nur von ziemlich unbekannten Sachen geklaut, sodass die Grafiken nicht sehr 'geklaut' wirkten.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
sebhe

Re:Grafiken klauen

Beitrag von sebhe »

Geklaut, ist geklaut.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von theDon »

jo geklaut bleibt geklaut auch wenns nicht auffällt ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von Kruttan »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=356;start=0#3810 date=1026577232]
jo geklaut bleibt geklaut auch wenns nicht auffällt ;)
[/quote]

besonders wenns nicht auffällt, ist es geklaut. Ich dachte anfänglich bei Zak2 wirklich, dass auch was selbstgemacht ist...

die Grafiken aus der Towns Version von Zak waren so eine Sache, denn die gehören ja eigentlich sowiso zum Spiel, und das störte mich auch eigentlich nicht.
Es würde mich auch BS 2.5 nicht stören, wenn aus den ersten beiden Teilen Grafiken verwendet würden, aber ich muss sagen, dass ich es toll finde, wenn man alles noch mal macht. dann braucht der Spieler auch nicht rätseln, was jetzt selbst ist und was nicht.

Ich finde auch, dass bei Fangames die Grafiken nicht unbedingt so beeindruckend sein müssen. Hauptsache man gibt sich Mühe. Ein Fangame muss nicht mir kommerziellen Spielen mithalten müssen. Hauptsache es ist liebevoll und mit Mühe gemacht.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von theDon »

die grafik ist sowieso nicht das wichtigste ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von Hanuka »

Natürlich. Mir fällt gerade auf, dass Don ausschließlich den ;) - Smiley benutzt... Oh! Nein! Er hat heute schon den :D - Smiley benutzt! Sorry... my mistake ;D

Zurück zum Thema. Natürlich ist die Grafik sekundär, aber in einem Fan-Adventure steckt auch immer so viel Arbeit, dass man es entsprechend optisch Ansprechend rüberbringen will. Das ist klar. Und dann wird eben oft geklaut. Thats the way it is...
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Re:Grafiken klauen

Beitrag von LucasFan »

Vielleicht eine kleine Anekdote zu dem Thema…

Unter uns AGSlern gibt es zwei Fraktionen – die Kreativen und die Nostalgiker (und irgendwo im Niemandsland dazwischen noch Tierra). Während die Kreativen ihre eigenen Grafiken, Charaktere und Handlungsrahmen mühevoll entwickeln, schlachten die Nostalgiker wahllos alles aus, was ihnen vor den Ripper läuft. Sobald dann jemand aus einem der beiden Lager seine Ergüsse ins Announcements stellt, bekommt er von der jeweils anderen Fraktion eins auf den Deckel. Das geschieht natürlich nur im übertragenen Sinne a la "Tolle Grafik - selbst gerippt?". Prinzipiell ist es dann so, dass die Nostalgiker die höheren Download-Zahlen verbuchen können, aber spätestens bei den AGS Awards in die Röhre schauen. Somit bekommt dann jeder sein Fett weg. Außerdem ist den Meisten das Resultat ihrer Arbeit sowieso Schnuppe. Die Arbeit mit AGS ist das, was Spaß macht. Nicht ohne Grund ist das Quick Game (ein Spiel, dass man in wenigen Minuten bastelt) sehr beliebt unter den AGSlern. Doch Vorsicht, diese Adventure sind dann wirklich nur was für Hartgesottene. Wenn ich da an so manche der 10 Minuten-Games denke…
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von theDon »

war wohl eher my mistake...
damit jetzt aber niemand mehr sagen kann ich würde aussschliesslich ;) benutzen das hier ;)
:) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-\ :-* :'( // hm anscheinend geht dieser smiley nicht
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von Zurbuk »

ich denke, grafiken aus anderen adventures klauen ist höchstens in ordnung, wenns eine fortsetzung zu einem fan- oder "richtigem" adventure ist. wenn man ein neues adventure macht, muss man auch neue grafiken machen, keine frage. das ist jedenfalls mein standpunkt. ansonsten würde ich zustimmen, dass wenn man klaut, wenigstens angibt woher.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 291
Registriert: 10.05.2002, 16:23
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von Jonas »

Ich bin ebenfalls Zurbuks Meinung. Wenn man eine Fortsetzung plant, und keine Grafiker zur Verfügung hat und nicht selbst gut zeichnen kann bzw nicht die Zeit dafür hat, geht es in Ordnung, die Grafiken aus den vorherigen Spielen mit Quellenangabe zu entwenden. Alles selbst zu machen ist verdammt viel Arbeit und benötigt entsprechend viel Zeit.
[x] - nail here for a new monitor
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Grafiken klauen

Beitrag von Kruttan »

stellt euch das mal vor: du arbeitest Jahre an einem Spiel, machst alles selber und dann würde jemand kommen, sich unter anderem auch deiner Grafiken bemächtigen und damit innerhalb kürzester Zeit (und unter einen verhältnismäßig geringen Aufwand) ein komplettes Adventure zusammenschustern. Das laden dann alle möglichen Leute runter, die dein Original natürlich nicht kennen. Die rechnen die ganze Arbeit dann noch diesem Kerl an, vielleicht halten sie dich dann sogar später für einen Dieb, wenn sie dein Spiel spielen. Ich wäre wohl stinksauer.

Sierra ist in einigen Beziehungen anders als Lucas. Während Lucas gleich losdrischt war Sierra bisher immer gütig. Nur es gibt eine Sache gegen die Sierra sich ausgesprochen hat, nämlich dem Verwenden von Ressourcen aus Sierra Spielen. Es ist in Ordnung, ein Fangame zu entwickeln, man darf sogar die AGI oder SCI Engine vewenden, aber man darf keine Grafiken, keinen Sound oder Animationen klauen.
Wenn sich aber eine nicht an die Regeln halten, könnte es vielleicht sogar passieren, dass auch die anderen Macher drunter leiden, weil es dem Ruf der ganzen Szene schaden kann und eventuell auch die Herstellung von Spielen unterbunden werden kann, die ihre Engine verwenden oder auf ihren Spielen basieren.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten