Welches Prog is besser geeignet?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 04.03.2004, 13:04
Wohnort: Görlitz

Welches Prog is besser geeignet?

Beitrag von Black Knight »

Hallo alle zusammen,

Ich möchte neu in das "Adventure Geschehen“ einsteigen und zwar mit einem Adventure welches auf einem "self-made" Film basiert.

Mal zur Vorgeschichte, also mein Kumpel hatte früher mal eine Idee zu einem Film, welcher "Vorsicht, Ufo!" heißen soll und jetzt auch so heißt. Die Dreharbeiten laufen noch auf Hochtouren und jetzt in den nächsten Wochen soll schon die 6. Folge erscheinen (noch nicht offiziell, aber erst einmal für uns).
Zu diesem Film möchte ich gerne ein Adventure erstellen, es soll vom Grafischen UNGEFÄHR wie "Monkey Island 3", oder "Manic Mansion - The Day of the Tentacle" sein! Jetzt stellt sich für mich die Frage welches Programm ich benutzen soll, da wäre zum einen AGS, oder Visionaire 2. Was würdet ihr mir empfehlen? ich würde auf Visionaire 2 tendieren, da ich noch kein Spiel von AGS gesehen habe was so eine Graphik besitzt, oder gibt es eins? Ich muss gleich dazu sagen das ich keine, na gut ein paar Bruchteile C++, aber sonst keine Programmiersprache beherrsche, bin aber nicht abgeneigt eine zu erlernen.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Wenn ihr noch mehr Angaben benötigt, einfach melden!


mfg

Black Knight
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Visionaire 2 ist eine einfache Engine für Anfänger. Sie bietet alles, was man für ein durchschnittliches Adventure braucht, aber nicht mehr. Besonders individuelle Dinge sind damit nicht möglich. Aber dafür ist es halt sehr komfortabel. Es ist allerdings AFAIK nicht ganz kostenlos, du kannst nur Spiele erstellen, zu denen alle Ressourcen (Grafiken etc.) frei verfügbar sind, ansonsten musst du einen kleinen aber fairen Betrag an die Entwickler bezahlen.
AGS kann schon einiges mehr, ist aber AFAIK in der maximalen Auflösung eingeschränkt. Trotzdem sollten Spiele wie DOTT kein Problem sein. Bei AGS kann es schon mal vorkommen, dass du mit der eigenen Skriptsprache arbeiten musst, es ist also nicht so einfach zu bedienen, wie Visionaire, dafür kannst du ein paar Besonderheiten in dein Spiel einbauen.
AGAST bietet sicher die meisten Möglichkeiten, dafür musst du aber auch eine relativ komplexe Skriptsprache beherrschen. Dies ist mit Sicherheit die anspruchvollste Engine, dafür sind aber auch überzeugende, individuelle Ergebnisse möglich. (z.B. Patrimonium)

Ansonsten gibt es noch andere Engines wie z.B. die von Tomysoft(?), mit denen ich mich nicht so auskenne; einfach mal ein bisschen hier im Forum suchen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Re: Welches Prog is besser geeignet?

Beitrag von Totoro »

Black Knight hat geschrieben: ich würde auf Visionaire 2 tendieren, da ich noch kein Spiel von AGS gesehen habe was so eine Graphik besitzt, oder gibt es eins?
Ich habe bisher noch GAR KEIN Spiel von Visionaire 2 gesehen ;)

Mmh, AGS-Adventure mit Grafik zum Angeben wären vielleicht diese hier:

http://www.agsforums.com/games.php?action=detail&id=250
http://www.agsforums.com/games.php?action=detail&id=97
http://www.agsforums.com/games.php?action=detail&id=140
http://www.agsforums.com/games.php?action=detail&id=120
http://www.agsforums.com/games.php?action=detail&id=315

Viel Spaß beim Spielen :)
Totoro
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Welches Prog is besser geeignet?

Beitrag von max_power »

Totoro hat geschrieben:Ich habe bisher noch GAR KEIN Spiel von Visionaire 2 gesehen ;)
DOTT hatte auch einige Monate Produktionszeit, Vis2 gibt es doch erst seit einigen Wochen… ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
SmileGuy

Projekte

Beitrag von SmileGuy »

MaxPower hat Recht... Visionaire 2 ist ja noch nicht besonders lange verfügbar.

Im übrigen möchte ich auf die spielbare Demo verweisen die es unter http://www.zak2.org gibt; erstellt mit Visionaire 2.0 in der Auflösung 1024x768!

Siehe auch die Projektliste auf dem Visionaire-Portal.

Gruß
Marvel
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Je nun, dass du ihm Recht gibts ist ja keine Überraschung ;) Aber VIsionaire 1 gabs ja schon ziemlich lange... und ehrlich gesagt scheint mir, außer den Projekten an denen du mitarbeitest, noch keins besonders fortgeschritten zu sein.
ABer regt euch nicht auf, was ich vorhin gesagt habe ist doch ganz im Visionaire-Sinn, den Editor soll man nicht anhand der gesehenen SPiele auswählen, was soll ich denn sonst gemeint haben ;)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

also wenn ich mir deine Homepage so ansehe würd ich sagen, dass beste wär du machst ein textadventure :wink: , falls du dafür verantwortlich bist *lach*.
nein aber wenn du ein bischen c kannst, bist du bei ags gut aufgehoben weil sich die scriptsprache komplett an c orientiert und deren sprachkonstrukte unterstützt.
die höchstmögliche auflösung ist momentan 800x600 bei 32bit, was auf jeden fall moderne und coole games ermöglicht, (auch bei homepages ist einiges mehr möglich :).
die maniac mansion macher hätten einen herzinfarkt bekommen, hätten sie solche möglichkeiten seinerzeit gehabt.
allerdings muss ich anmerken dass ich visionaire2 nicht gut kenne,
mit visionarie 1 war man aber doch ziemlich stark limitiert.

gruss
rocco
Antworten