Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 16.02.2006, 20:13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Mac (Bullshit Softworx) »

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Arbeit habe ich eine Demo zu dem 3D-Cartoon-Point&Click-Adventure "Wormventures - Barrier 51" fertiggestellt. Bevor ich diese auf Steam veröffentliche wäre es toll, wenn der ein oder andere (der viel zu viel Zeit hat) eine Proberunde drehen würde, um zu schauen ob alle so läuft, wie es laufen soll. Also kurz: Ich suche Beta-Tester für die Demo.

Infos zum Spiel selbst gibt es auf der Steam-Seite: https://store.steampowered.com/app/1862 ... arrier_51/

Ich habe Versionen für Windows, MacOS und Linux vorrätig. Es wäre natürlich schön, wenn sich für alle Plattformen jemand zum Testen finden würde. Die Links möchte ich noch nicht öffentlich posten, da es wie gesagt noch eine Beta-Version ist und unter Umständen fehlerbehaftet ist, da wäre eine weite Verteilung irgendwie nicht so dolle. Ich gebe aber gerne die Download-Links an diejenigen weiter, die mich kontaktieren.

Unter anderem interessiert mich persönlich, auf welchen Rechnern (insbesondere älteren) es flüssig läuft. Ich habe hier zwar einen 10 Jahre alten Laptop herumstehen, auf dem das Spiel flüssig läuft, aber was bedeutet das schon.

Wäre sehr schön, wenn jemand interesse hat, ansonsten schöne Grüße aus dem heute recht sonnigen Duisburg
Marcus

PS: Kontaktiert mich via PM oder "basement.society" .:Klammeräffchen:. "mac-bs.de"
Entwickler des 3D-Cartoon-Point&Click-Adventures: Wormventures - Barrier 51
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von SpionAtom »

Ich teste gerne.
Habe ein Surface Pro 7 mit win10.

Mit Wurm-Adventures habe ich sogar bereits Erfahrungen gesammelt :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Die Grafik ist sehr gelungen. Gefällt mir - besonders die Fortbewegungsanimation! ;)
Was für eine Linux-Version wird empfohlen? Ich habe ein 64bit auf einem Stick, aber ziemlich alt, weil neuere Versionen ab mint17 nicht mehr installiert werden (k.A. warum). Hauptsächlich nutze ich Linux deshalb mit 32bit - aber das dürfte wohl kaum noch gehen. Mit welcher "Engine" ist es gemacht?
Das 64er Linux läuft auf einem AMD Dualcore mit 4 GB RAM. Das ist schon eher alt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 16.02.2006, 20:13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Mac (Bullshit Softworx) »

Ich habe es bei mir auf Linux Mint 20.3 gespielt, ein Bekannter auf Manjaro (Gnome Desktop), läuft bei beiden problemlos. Das Spiel selbst ist mit Unity gemacht. Würde mich schon interessieren, ob es auf deiner Hardware läuft, 4GB ist schon recht wenig an RAM. Die aktuelle Version ist ein 64bit-Kompilat, ich glaube aber, dass ich zum Testen auch eine 32bit Version kompilieren könnte. Ich schicke dir mal eine PM mit dem Downloadlink.
Entwickler des 3D-Cartoon-Point&Click-Adventures: Wormventures - Barrier 51
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Ich kann es natürlich erstmal mit der Mint 17.1 probieren. Ich befürchte allerdings, dass wichtige Bibliotheken nicht enthalten sind - ich hatte gerade ein Linux-Spiel aus Visionaire, das zwingend Version 20 brauchte, um überhaupt zu starten. Wie Unity exportiert, weiß ich nicht - aber wenn da ausgefeilte Grafik-SDKs erforderlich sind, ist die Rebecca vermutlich längst aus dem Rennen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe leider nur das Live-Linux zur Verfügung (Anmerkung: das System startet und man kann alles machen, aber es werden keine Einstellungen, Änderungen oder Dateien gespeichert, nicht mal der Desktop... :( Beim nächsten Hochfahren ist alles wieder weg. Das ist auch bei einem Live-System vom Stick so, obwohl der nicht schreibgeschützt ist... ). Heute über mehrere Stunden versucht, das neueste Linux auf einen Stick zu installieren, aber das hat nicht geklappt.
Wenn ich zum Probieren komme: welche Datei ist der Start? Wormventures - Barrier 51.x86_64? Muss irgendwas auf „ausführbar“ gestellt werden?
x86 assoziiert bei mir, dass es vielleicht für ein 32 bit-System sein könnte, aber solche Betriebssysteme gibt es ja kaum noch (außer bei mir...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 16.02.2006, 20:13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Mac (Bullshit Softworx) »

Das "x86" sagt glaube ich nicht viel mehr aus als den 80x86-Befehlssatz, den der Prozessor verwendet und hat nicht zwingen was mit 32-/64-Bit zu tun, ich denke "x86_64" für eine 64-Bit-Version wäre an der Stelle korrekt. Ist standardmäßig von Unity so benannt, wenn man für Linux kompiliert. Die "Wormventures - Barrier 51.x86_64" als "ausführbar" markieren und starten, dann sollte es klappen. Ich teste morgen auch mal, ob es von einer "Live"-Distro vom Stick läuft.
Mit "echten" Linux-Installationen (also keine Live-Version) auf USB-Sticks habe ich übrigens nur schlechte Erfahrungen gemacht. Was gut funktioniert sind Linux-Distros auf externen SSDs. Ich habe mir mal ein paar externe SSD-Gehäuse gekauft und meine alten, kleinen SSDs (bis 240GB) dort eingebaut. Sind die besten und schnellsten USB-Sticks die man haben kann und Linux läuft von so einer astrein (via USB3-Port).
Entwickler des 3D-Cartoon-Point&Click-Adventures: Wormventures - Barrier 51
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Danke für die Infos. Ich habe einige Fehlerlösungen im Mint-Forum bekommen und werde sie vielleicht morgen ausprobieren. Da mein Mint 17.1 tadellos vom Stick startet, sollte es eigentlich auch mit Mint 20 gehen. Das System ist dann zwar sch.... langsam, aber immer noch besser als von DVD!
Klar, zum Probieren würde auch ein Live-System reichen, aber ich finde es ziemlich nervig, jedes Mal alles neu einstellen zu müssen. Ich weiß auch nicht, wo ein Linux-Spiel speichert, WENN Speichern eingerichtet wurde - auf der Linux-Partition im Home- oder Userordner? Dann wären Speicherpunkte ja auch unmöglich...

Bislang haben Linux-64-Distributionen bei mir NICHT auf externer Platte funktioniert. Es waren allerdings „normale“ (500 GB), keine SSDs. Das liegt vermutlich daran, dass ich über BIOS boote, nicht über UEFI (kann der Rechner nicht).
Eine 32bit-Installation klappt hingegen problemlos. Aber die braucht ja heute keiner mehr...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Hm, wenn ich es in Mit Mate 17.1 Quiana im Terminal starte, wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben: Speicherzugriffsfehler. Ein Starten mit einfachem Doppelklick wird ignoriert. Entweder, es ist etwas falsch eingestellt - oder Mint 17 ist bereits zu alt. Das 20.3 habe ich vorerst nur als Live-DVD...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

In Mint 20.3 startet das Spiel problemlos. Ich bin allerdings nur im Live-System. Gottlob hatte ich das Spiel auf einer anderen Linux-Partition, auf die ich zugreifen konnte, denn es lässt sich nicht von einer NTFS-Windows-Partition starten.

Allerdings wird nur das Intro abgespielt, ab der Stelle (Siehe Bild) geht es nicht weiter. Offenbar schaltet das Spiel nicht in den Spielmodus. Weder Pfeiltasten noch Escape noch F-Tasten noch WASY bewirken irgendwas. Die Musik spielt munter weiter und auch der Cursor bewegt sich. Es ließ sich auch nicht schließen, deshalb musste ich das Spiel leider abwürgen.

Es gab vorher einige Dialogzeilen zum Anwählen. Der eigentliche Spielmodus an sich scheint also zu funktionieren. Hier fehlt aber irgendwie der Übergabepunkt.


Bild


Hinweis vorab: es wäre schön, wenn die Dialogzeilen auch mit Pfeiltasten und Return möglich wären. Der Cursor ist leicht zu übersehen (auch im freien Feld) - deshalb würde ich ihm ein eigenes und kräftiges, wurmiges Cursor-Bildchen zuordnen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 16.02.2006, 20:13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Mac (Bullshit Softworx) »

Danke für die Rückmeldungen. Ich glaube ich weiß, was da geschieht: Die letzte Zeile aus der Dialogauswahl ist hinter dem unteren schwarzen Balken versteckt und nicht zu sehen. SpionAtom hat mir einen Bug mit der Position der Dialogbox gemeldet und ich glaube ich habe die neue Linux-Version (mit dem gefixten Bug) nicht hochgeladen, nur die Windows-Version.
Ich werfe dann auch direkt mal einen Blick auf mögliche Tastatursteuerung für die Dialoge, könnte hilfreich sein. Beim Cursor bin ich mir noch nicht so sicher, ich mache mir mal Gedanken dazu.

PS: Kannst du mir verraten, welche Auflösung du verwendest?
Entwickler des 3D-Cartoon-Point&Click-Adventures: Wormventures - Barrier 51
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe zwei Monitore mit 1280 x 1024 Px (das ist 4:3). Deshalb auch die schwarzen Balken.
In der Config steht „Bildschirmauflösung verwenden“, deshalb wird das Bild auf die Monitorauflösung geschrumpft. Bei Verwenden der Originalgröße ragt das Spiel in den zweiten Monitor hinein, und das ist bei Linux hakelig und ja auch blöd zum Spielen.

Ich teste gern weiter, wenn die neue Version online ist. Das Spiel bietet „speichern“ an, aber ich weiß nicht, ob das im Live-Linux möglich ist. Es kann also sein, dass ich Speichern noch nicht testen kann.

Der Cursor war bei mir ein dünnes Fadenkreuz und im Spiel schwer zu erkennen. Strg-I zum Überspringen hat geklappt, und zwar immer bis zur nächsten Cut-Szene.

PS Ich probiere es offline und als entpackte zip / rar aus. Steam habe ich nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Mac (Bullshit Softworx)
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 16.02.2006, 20:13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Mac (Bullshit Softworx) »

Ich habe die gefixte Version hochgeladen. Ist unter dem bekannten Downloadlink verfügbar. Sollte in 4:3 funktionieren, ich bin gespannt.
Entwickler des 3D-Cartoon-Point&Click-Adventures: Wormventures - Barrier 51
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Inzwischen habe ich ein Linux Mint 20.3 regulär installiert und das Spiel mit dem aktuellen Download erneut entpackt und gestartet.

Leider ist an derselben Stelle wieder keine Dialogzeile zu sehen. Man kann jedoch, wenn man mit dem Mauszeiger am unteren Bildrand klickt, eine Reaktion hervorrufen (das Gespräch geht weiter), vermutlich die erste Dialogzeile, die dort hinter versteckt ist. Sollte es noch weitere Dialogzeilen geben, könnte man sie so natürlich nicht aufrufen. Das kann natürlich so nicht bleiben.

Das Spiel wird automatisch im Vollbildschirm (mit Balken) gestartet. Eventuell gäbe es einen Unterschied, wenn es einen Fenstermodus gäbe?

Ich bin kurz ins Dorf gewurmt. Dazu ein Hinweis: der Spieler kann nicht überall hinwurmen. Da es aber deutlich freie Stellen gibt, wo man nicht hinkann, würde ich dort bei Mausklick einen Kommentar einfügen: nein, dorthin kann ich nicht oder ähnl.

Die Pausenfunktion sollte auch die Musik stoppen. Offenbar funktioniert sie nicht, weil ich sofort bei Mausklick weiterwurmen kann. Eigentlich sollte eine Pause gerade das verhindern. Also: einmal Escape drücken: Pause. Ein zweites Mal drücken: Pause aufheben. Das ist aber nicht so.

Linux ist SEHR speziell... Da laufen viele Dinge ganz anders. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS Sollen wir dann per PN weitermachen?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wormventures - Barrier 51: Demo-Beta-Tester (Win, MacOS, Linux) gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Das sieht sehr gut aus. Ich habe das Spiel neu heruntergeladen, installiert und angespielt. Die Fehler sind beseitigt. Offenbar gibt es auch ein paar mehr Dialogzeilen am Anfang, denn an einige kann ich mich nicht erinnern - es waren bisher immer nur drei, jetzt sind es fünf. Die alten Speicherstände waren trotz "neuem Spiel" aber noch vorhanden; ich vermute, dass der Benutzer-Ordner derselbe geblieben ist. Wo speichert das Spiel ab? Ich müsste dann dort händisch alle Einstellungen löschen. Auch die Lautstärke war nämlich noch voreingestellt.
Laden und Speichern funktioniert - es werden jeweils die deutsche und die englische Fassung geladen, je nachdem, welche benutzt wurde. Auch die Position ist exakt gleich.
Der Doppleklick (als "schneller"-Modus) klappt auch, allerdings nicht an jeder Stelle gleich gut.
Ich vermute, die "Untertitel" werden erst dann sinnvoll, wenn es eine Sprachausgabe gibt?

Bis auf den leidigen Cursor (ja, ich reite darauf... ;) ;) ) gefällt es mir wieder gut.

Linux: Man muss nur das Startfile manuell unter Einstellungen / Zugriffsrechte auf "als Programm ausführen" einstellen. Offenbar wird das beim Installieren nicht automatisch eingetragen, OBWOHL das File als Programm markiert ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten