A Twisted Tale

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Eva_A_Twisted_Tale
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2021, 21:47
Kontaktdaten:

A Twisted Tale

Beitrag von Eva_A_Twisted_Tale »

Hallo ihr Lieben,

Wahnsinn, als ich jung und teenagerig war, habe ich viel hier gestöbert. Der Adventure-Treff war eine lange Zeit sogar die Startseite wenn ich den alten Internet Explorer geöffnet hatte.

Es war eine schöne Zeit in der ich taff wie Elaine Marley sein wollte und hoffnungslos in die deutsche Stimme von George Stobbart verliebt war.

Und heute bin ich hier und möchte euch mein eigenes kleines point & click Adventure vorstellen.

A Twisted Tale ist ein humoristisches klassisches Point & Click Adventure, mit der weiblichen Protagonistin Vio. Mein Spiel ist meine Liebeserklärung an dieses alte aber nicht tote Genre und wird verdrehte Welten, krude Charaktere und viele Hommages und Anlehnungen an die großen alten Klassiker beinhalten. Eine volle Ladung dieser Hommages und Anlehnungen habe ich in die Gameplaydemo gepackt :D

Ich bin Solo Indie Dev, bau also das Spiel allein. Gestartet habe ich mit dem Skript, weiter gemacht mit den Grafiken, habe zum ersten Mal Animationen erstellt und ebenso zum ersten Mal mit Visionaire gearbeitet. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr auf Steam entdecken, bzw in der Gameplaydemo :)

Das richtige Spiel wird natürlich Rätsel enthalten. Es sind verschachtelte Rätsel wie man es von Monkey Island und Baphomets Fluch kennt. Also definitiv kein Puzzlespiel.

Vielleicht möchtet ihr ja mal reinschauen, ich würde mich sehr über euer Feedback freuen:

https://store.steampowered.com/app/1751 ... sted_Tale/

Alle Grafiken sind auf Papier handgezeichnet und am Pc coloriert worden. Die Animationen sind klassisch Frame by Frame.

Ganz liebe Grüße,
Eva
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: A Twisted Tale

Beitrag von JohnLemon »

Wie hast du denn früher geheißen, Eva? :)
Benutzeravatar
Eva_A_Twisted_Tale
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2021, 21:47
Kontaktdaten:

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Eva_A_Twisted_Tale »

Boah, da fragst du mich was... Ich hatte leider nicht DEN Nickname in der damaligen Zeit. Bestimmt irgendwas mit Elaine :D
Ich verbrachte auch Stunden im Scumm Chat damals :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Esmeralda »

Sieht auf den Bildern sehr schick aus. =D>
Besteht die Möglichkeit, dass du das Spiel bzw. jetzt die Demo auch auf itch.io veröffentlichst? (für mich und andere, die diese merkwürdige Steam-Allergie haben?)
Benutzeravatar
Eva_A_Twisted_Tale
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2021, 21:47
Kontaktdaten:

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Eva_A_Twisted_Tale »

Ich habe mich bei itch.io registriert und eine Seite eingerichtet. Steige aber noch nicht ganz durch, wie ich Dateien da jetzt einpflege und zum download anbieten kann. Sobald ich das verstanden habe und es klappt sage ich dir gern bescheid :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Esmeralda »

Super! Danke!
Wenn du die Seite schon eingerichtet hast auf "edit game" gehen und dort ist eine Rubrik "upload". Das klappt schon. :D
Benutzeravatar
Eva_A_Twisted_Tale
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2021, 21:47
Kontaktdaten:

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Eva_A_Twisted_Tale »

Upload habe ich noch gar nicht gesehen. Ich schau gleich mal. War schon dabei die Doku zu wälzen, aber als Solodev tanzt man ja immer auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig :D
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: A Twisted Tale

Beitrag von SpionAtom »

Die Screenshots sehen schonmal super aus und machen direkt Lust auf mehr.
Werde mir die Demo noch zu Gemüte führen!
Benutzeravatar
Eva_A_Twisted_Tale
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2021, 21:47
Kontaktdaten:

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Eva_A_Twisted_Tale »

@Esmeralda scheint geklappt zu haben:
https://a-twisted-tale.itch.io/a-twisted-tale

@SpionAtom Danke, würde mich sehr über Feedback freuen, nachdem du die Demo ausprobiert hast :)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: A Twisted Tale

Beitrag von SpionAtom »

So, habs mir angeschaut. Mehr als ein Prototyp ist es leider nicht.
Ich mag den allgemeinen Stil und die Frau. Sie erinnert mich gar an eine Pixelfigur, die ich irgendwann mal erstellt habe: https://gdurl.com/7sjc

Anspielungen hab ich viele entdeckt:
viel Monkey Island, Baphomets Fluch (sogar mit der typischen Musik), Black Mirror, Simon the Sorcerer, Unwritten Tales, Day of the Tentacle, Indy und sogar youtube :lol:
...bestimmt noch Dinge vergessen oder übersehen.
Wenn ich Kritik äußern darf, dann wären das drei Punkte:
Die Schrift ist winzig (meine AUflösung auf dem Surface ist 2736x1824).
Die Vio guckt fast nie dahin wohin sie gucken müsste.
Ihre hervorstehenden Haare verschwinden in der zur-Seite-geh-Animation

Aber für den ersten Wurf ist das schon sehr gut, Vio gefällt mir, ich will mehr!
Trotzdem rate ich dir nicht in die Falle zu tappen und sich nur auf den Lorbeeren der guten alten Spiele auszuruhen, da muss schon was eigenes hinzukommen. Nur Nostalgie um der Nostalgie willen resultiert zu schnell in einem dünnen Spiel. [-X Mit deiner Hauptfigur hast du damit schonmal den ersten Schritt hinbekommen. =D>
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin gerade am Spielen und weiß gerade nicht, was ich noch tun könnte, d.h. mir fehlt ein wenig eine Aufgabenstellung.
Ich habe ein Prospekt im Invenar, einen Stift und ein Kaugummi und keine Ahnung, was ich damit anstellen könnte.
Die Demo hat schon ein Ende, oder? D.h. man hört nicht einfach irgendwann auf, nehme ich an. :mrgreen:

Was mir bisher auf technischer Seite aufgefallen ist:
Text ist klein, da hat SpionAtom recht, aber für mich bei 1920x1080 noch lesbar. Ich würde allerdings die Textblöcke kleiner halten. Lieber zwei Texte hintereinander, als zu lange Texte am Stück (diese Blöcke wirken ein wenig abschreckend). Also zwei "display text" in Visionaire und die Sprachdatei auseinander schneiden.
Der Rechtsklick fürs Inventar triggerd nicht immer beim ersten mal. Immer wenn man einen Inventargegenstand benutzt hat - und eine "das war falsch"-Meldung bekommen hat - , passiert beim gleich darauf folgenden Rechtsklick nichts.
Dass im Inventar der Rechtsklick auf einmal das Anschauen ist, wird nirgendwo erklärt, solltest du vielleicht noch anfügen. Wenn ich den Prospekt rechtsklicke fängt das Inventar immer kurz an einzufahren. Bei den anderen Items nicht.
Mir scheint die Skalierung im Wegsystem ein wenig durcheinander zu sein. Wenn Vio durch den Laden läuft sieht es so aus, als würde sie kleiner und wieder größer (anstatt je nach Richtung konstant kleiner oder größer). Da ist vielleicht ein Wegpunkt mit Größenangabe reingerutscht, der da nicht hin soll.
Sieht wirklich gut aus und super vertont. Humor gefällt mir auch, d.h. der erste Eindruck von dem, was in dieser Richtung zu erwarten ist, passt schon mal.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein wenig Handlung (kommt vielleicht noch, bin ja offensichtlich nicht am Ende). Bisher ist es nur jede Menge Atmosphäre, die durch die Grafik und die Beschreibungen/Dialoge geschaffen wird. (ist wie gesagt prima) Aber ich habe noch keine Ahnung, was mich an Story und tatsächlichem Gameplay (also vermutlich Rätseln) erwartet. Und das würde ich mir bei einer Demo schon vorstellen.
Benutzeravatar
Eva_A_Twisted_Tale
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2021, 21:47
Kontaktdaten:

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Eva_A_Twisted_Tale »

Danke euch beiden für die Rückmeldung, mir hilft das sehr. :)

Zu der Schriftgröße bekomme ich immer wieder verschiedene Rückmeldungen. Ich habe entschieden, das "richtige" Spiel und die "richtige" Demo mit der Möglichkeit der Schriftgrößenänderung zu versehen. Sodass Spieler selbst entscheiden können, ob die Schrift größer sein soll oder nicht. Es ist fest geplant :)

Ich muss sagen, dass mir Vio am besten gefällt, wenn sie nicht gerade nach vorn guckt. Ist also momentan (noch?) ein stilistisches Element. Aber ich behalte es im Hinterkopf und ändere evtl noch etwas daran.

Natürlich enthält das Spiel nicht nur Nostalgie und Hommages. Ich bin ehrlich: Der Antiquitätenladen ist in dieser Hinsicht ein Extrem. Die Anlehnungen werden im Spiel beiweiten nicht so gehäuft vorkommen, dafür brauchen meine Charaktere und die Geschichte zu viel Platz. Aber ich wollte natürlich einen kleinen Aufhänger für die Gameplaydemo, die ja im Grunde nicht mehr als ein kleiner Teaser ist. Also dachte ich mir: wenn ich schon keine "richtige" Demo veröffentliche, dann packe ich das als Herausforderung rein. Quasi ein Meta-Rätsel. :)
Ich hoffe, dass ich bald die Gelegenheit finde mehr von der Story und dem Spiel an sich zu zeigen, und damit auch die Rätsel präsentieren zu können.

@Esmeralda: Danke für die technische Sicht und Optimierungstipps! Ich werde mir diese auf jeden Fall zu Herzen nehmen und mir das ganze nochmal anschauen. Visionaire ist (wie so vieles an diesem Indiegame) absolutes Neuland für mich, und auch wenn ich alles zich mal getestet habe und auch den ein oder anderen Spieletester hatte, so bleiben ja doch immer kleine Fallstricke, die man auch mal übersieht. Ganz nach dem Motto "vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen". :oops:

Wegen dem Ende der Gameplaydemo:
Wenn du alles angeschaut hast, alle Gesprächsoptionen mit dem Händler durch hast und alle Items hast (die Items scheinst du alle zu haben), dann sollte ein Popup am Ende erscheinen. Du musst dir aber wirklich alles angeschaut haben. Und (Achtung, Spoiler) nachdem du das Prospekt hast, solltest du den Händler (nochmal?) ansprechen, da du mit ihm dann darüber reden kannst.
Danke euch beiden für das Feedback. Ich finde das sehr hilfreich und bin dafür sehr dankbar. Lieben Dank fürs ausprobieren. Mir bedeutet das sehr viel O:)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Esmeralda »

Dann muss ich nochmal gucken gehen. (gesprochen hatte ich)

Was mir noch eingefallen ist: ich habe ein paar mal versehentlich Zeilen geskipped. D.h. ich wollte das Gesprochene abkürzen und hab scheinbar zweimal geklickt oder genau den Moment erwischt, in dem sowieso der Text gewechselt wurde, so dass ich den gerade erschienen Text weggeklickt habe. (um genau das zu verhindern ist auf dem Visionaire Discord, vielleicht auch im Forum, ein Skript im Umlauf. Falls du dort nicht unterwegs bist, kannst du mir auch gerne hier eine pn schreiben, falls du das Skript willst.
Benutzeravatar
Eva_A_Twisted_Tale
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2021, 21:47
Kontaktdaten:

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Eva_A_Twisted_Tale »

Guter Tipp, danke dir! Ich werde im Discord mal stöbern ob ich es finde. Wenn du es aber quasi parat hast, nehme ich es gerne!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: A Twisted Tale

Beitrag von ill.skillz »

Demo hat mir auch sehr gut gefallen - vor allem die tollen Anspielungen an die unzähligen Point and Click Klassiker!!
Bin auf jedenfall schon sehr auf den vollen Release gespannt!!

Viel Glück bei deinem Projekt @Eva_A_Twisted_Tale
Antworten