Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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joeydee
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Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von joeydee »

Hallo zusammen :) war lange nicht mehr hier ...

Zum Anlass des ZFX-Halloween-Special habe ich mal ein kleines Escape-Game gemacht.
(ZFX == Forum für Hobbyspieleentwickler, thematisch eher technisch orientiert)

Story: "Entkomme von einem mysteriösen Wasserschloss."
https://joeydee.itch.io/weentown

Bild


Komplett from Scratch ohne Engine mit C# und OpenGL innerhalb von gut 3 Wochen entstanden.
(Ich hoffe es läuft auf den meisten Rechnern, konnte noch nicht viel testen)
Damit es schnell genug ging:
- Kulissenvorlagen sind mit dem Tool "Townscaper" in 3D entstanden und wurden in Photoshop passend übermalt.
- Keine Charaktere, Animationen, Zwischensequenzen, Gespräche, nur 1 Location (aber mehrere Screens) ... daher auch eher Escape-Game, nicht Adventure.
- Es ist kurz.

Auch Escape-Game typisch: Es kann teilweise in Sucherei nach dem richtigen Hotspot ausarten; wenn man weiß wie, ist man allerdings in wenigen Minuten durch. Daher gibts auch kein Save-Game, man ist schnell wieder da wo man aufgehört hatte.

Die ursprünglich niedergeschriebene Idee enthielt deutlich mehr Screens und Rätselstränge, hätte auch mehr über die dahinterliegende Story verraten, was aber in den wenigen Wochen kaum zu erstellen, geschweige denn sauber durchzutesten gewesen wäre. Daher ist z.B. der obere Bereich gar nicht begehbar, und die letzten Aktionen wirken etwas abgekürzt, hätten auf jeden Fall Potenzial für deutlich mehr Rätseldichte. Die es in einer künftign Version vielleicht auch mal geben wird.

Ich bin jetzt nicht der geübte Rätselautor, hoffe es macht trotzdem ein wenig Laune :)
Gruß
Jochen
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ill.skillz
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von ill.skillz »

schönes ding! dit guck ich mir mal an! 👍

vielen dank dafür!
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Amir
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von Amir »

Ich komme nicht weiter.
Ich war drin beim Skelett und hatte den Haken. Ich hab auf alles geklickt, drinnen und draußen. Mit dem Haken kann ich nichts machen, nichts klappt :)
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JohnLemon
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von JohnLemon »

Ein atmosphärisch stimmungsvolles Spielchen, bei dem ich Dummchen leider momentan feststecke...

Hier siehst du mein Inventar, ich ahne, was zu tun sein könnte - was du nicht siehst, ist meine leuchtturmhohe Verzweiflung... #-o :wink:
Angelhaken.. Wäscheleine vllt? ...
Kommt man da runter zur Kugel, zum Stiefel?

Bild
-
Kann ich mich hier evtl. drehen - wenn ja, wie? Ich möchte auf dieser Ebene mich bewegen können!
Bild
-
Macht unvermindert gute Laune - liegt wohl an dem lässigen Skelett, das sich bei allen Zerlegungsabsichten Würde ausbittet. =D>
joeydee
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von joeydee »

Danke fürs Anspielen, freut mich wenn es ankommt :)
Amir hat geschrieben: 01.11.2021, 14:07 Ich komme nicht weiter.
Ich war drin beim Skelett und hatte den Haken. Ich hab auf alles geklickt, drinnen und draußen. Mit dem Haken kann ich nichts machen, nichts klappt :)
"Drinnen und draußen" hört sich nur nach 2 entdeckten Screens an? Im Innenhof gibts unten einen Ausgang.
JohnLemon hat geschrieben: 01.11.2021, 14:25 ... leider momentan feststecke...
Vermutung mit der Wäscheleine ist richtig. Aber wie im richtigen Leben kommt man da nicht direkt ran, sondern muss es dort versuchen, wo die Leine gespannt/befestigt ist.
Gruß
Jochen
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JohnLemon
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von JohnLemon »

Bin zeitgleich mit deiner Hilfe diesen Schritt weitergekommen. Danke! \:D/
Bild
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JohnLemon
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von JohnLemon »

... und hänge wieder fest... :oops:
- Das Skelett hat mittlerweile ein T-Shirt an, aber die Augenhöhlen...
- Eine Sonnenbrille find' ich nicht, sehe aber wohl vom Leuchtturm aus im Innenhof einen Apfelbaum mit einer Holzkugel. Für eine Augenhöhle? Das Skelett ist doch kein Zyklop...
- Wie komme ich an den Holzapfel? Meine Angel ist weg, damit habe ich die Corona-/Clowns-Maske geangelt.
Hilfe, bitte! [-o<
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Amir
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von Amir »

JohnLemon hat geschrieben: 01.11.2021, 16:57 ... und hänge wieder fest... :oops:
- Das Skelett hat mittlerweile ein T-Shirt an, aber die Augenhöhlen...
- Eine Sonnenbrille find' ich nicht, sehe aber wohl vom Leuchtturm aus im Innenhof einen Apfelbaum mit einer Holzkugel. Für eine Augenhöhle? Das Skelett ist doch kein Zyklop...
- Wie komme ich an den Holzapfel? Meine Angel ist weg, damit habe ich die Corona-/Clowns-Maske geangelt.
Hilfe, bitte! [-o<
probier mal mit der Clown-Nase :) Ich suche grade den Schlüssel
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von joeydee »

JohnLemon hat geschrieben: 01.11.2021, 16:57 ... und hänge wieder fest... :oops:
- Das Skelett hat mittlerweile ein T-Shirt an, aber die Augenhöhlen...
- Eine Sonnenbrille find' ich nicht, sehe aber wohl vom Leuchtturm aus im Innenhof einen Apfelbaum mit einer Holzkugel. Für eine Augenhöhle? Das Skelett ist doch kein Zyklop...
- Wie komme ich an den Holzapfel? Meine Angel ist weg, damit habe ich die Corona-/Clowns-Maske geangelt.
Hilfe, bitte! [-o<
Bist ja nah dran. Den "Holzapfel" darf man nicht pflücken, ist verboten. Aber vielleicht fällt austauschen niemandem auf ...? ;)
Gruß
Jochen
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von JohnLemon »

s.u. (Doppelpost, sry)
Zuletzt geändert von JohnLemon am 01.11.2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von JohnLemon »

JohnLemon hat geschrieben: 01.11.2021, 17:28
Amir hat geschrieben: 01.11.2021, 17:08
probier mal mit der Clown-Nase :)
joeydee hat geschrieben: 01.11.2021, 17:19
Bist ja nah dran. Den "Holzapfel" darf man nicht pflücken, ist verboten. Aber vielleicht fällt austauschen niemandem auf ...? ;)
Ah.. danke, ihr kluge Mannen!
Ist ja auch kein Wunder: der eine hat's erfunden, der andere steht seit seinem Jesus-Spiel wahrscheinlich dauerhaft unter göttlicher Inspiration! :lol:

Ein geradezu magisch ausgeleuchteter Innenhof! Das Licht kommt quasi zweifach von hinten - raffiniert!
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Zuletzt geändert von JohnLemon am 01.11.2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von Amir »

Das Spiel ist gar nicht einfach :) Rätsel mein ich.

Was soll ich mit dem Messer machen? Ich hab auch noch Krabbe Papier Schraubenschlüssel. Ich war schon bei der Glocke und den Code verstehe ich nicht. Da hänge ich jetzt fest.
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von mudge »

Bin durch - Dank diverser hier gelesener Hilfen :) :mrgreen: =D>

Hat mir gefallen, danke für diese Halloween-Adventure Überraschung!

War am Anfang sehr *stuck*, da ich aus der Hofansicht nicht zurück wechseln konnte,
da ich nicht verstanden hatte, wohin ich zu klicken habe. #-o

Schön mit dem Code auch, so etwas mag ich!

"Look out for the full story" bedeutet.. Du magst da schon noch weiter machen?

Vielen Dank für Dein Spiel! :)

Edith raunt: Die Möwen auf dem Dach sind, ob Stein oder echt, auch chic! :) =D>
Zuletzt geändert von mudge am 01.11.2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von mudge »

Amir hat geschrieben: 01.11.2021, 17:31 Das Spiel ist gar nicht einfach :) Rätsel mein ich.

Was soll ich mit dem Messer machen? Ich hab auch noch Krabbe Papier Schraubenschlüssel. Ich war schon bei der Glocke und den Code verstehe ich nicht. Da hänge ich jetzt fest.
Zum Code:
Such mal ein "X" :wink:
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Kikimora
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Re: Weentown - kleines Point'n'Click Escape-Game

Beitrag von Kikimora »

Wow! Ich bin zwar leider noch nicht dazu gekommen, mir dein Spiel anzuschauen, aber die Idee, Townscaper dafür zu nutzen, finde ich genial. Sieht auch richtig gut aus, was du daraus gemacht hast.

Ich hoffe, ich komme bald dazu, das Spiel zu spielen, klingt richtig interessant. :)

Wie siehts denn da rechtlich aus mit der Verwendung der Townscaper-Grafiken für ein eigenes Spiel? Hattest du den Entwickler kontaktiert und gefragt ob er Einwände dagegen hat, dass du die so nutzt?
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