Wie erklärt man jemand, der nicht weiß, wie ein gutes Thumbnail entsteht, wie ein gutes Thumbnail entsteht?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
fernewelten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2017, 12:23
Wohnort: Münsterland

Wie erklärt man jemand, der nicht weiß, wie ein gutes Thumbnail entsteht, wie ein gutes Thumbnail entsteht?

Beitrag von fernewelten »

Gemeint ist dasjenige Bild, das in den Verkaufsplattformen in Übersichten angezeigt wird – oft ohne weiteren Kontext (außer „Jetzt xx% billiger!“) – und für das jeweilige Adventure steht. In der konkreten Anzeige ist das Bild oft nur briefmarkengroß, z.B. 350 Pixel x 250 Pixel.
  • Gamejolt-Sprech: „Thumbnail“.
  • Itch.io-Sprech: „Cover picture“.
  • Steam-Sprech: „Capsule“.
Chris Zukowski erläutert in einem einflussreichen CDC-Vortrag: „Indem man es einkauft“. Schön und gut, aber das hintertreibt den Sinn und Zweck der Übung von vorne herein. Genauso gut kann man dafür plädieren: „Ein wirklich gutes Point-&-Click-Adventure kriegt man dadurch, dass man einen anheuert, der's schreibt.“

Na schön, wie gehen dann diejenigen vor, die man anheuern soll. Mit welchem Material haben die sich kompetent gemacht. Dazu müsste es doch Unterlagen geben.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie erklärt man jemand, der nicht weiß, wie ein gutes Thumbnail entsteht, wie ein gutes Thumbnail entsteht?

Beitrag von Kikimora »

Wie bei allen anderen Grafikdesign-Aufgaben lassen sich hier universelle Gestaltungsgrundlagen anwenden. Wer eine entsprechende Grafikdesign-Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich absolviert hat, sollte die Grundlagen erlernt haben. Auch wenn das keine Garantie ist, dadurch tatsächlich ein gutes Gespür für Ästhetik entwickelt zu haben. Dafür gibt es wiederum andere, die gar kein Studium brauchen, um ein Gespür dafür zu entwickeln, einfach weil sie Spaß an Gestaltung haben und es ihnen "in die Wiege gelegt ist".

Mittlerweile gibt es sicher auch Onlinekurse, in denen man etwas Basis-Wissen in der Richtung erlernen kann.

Jetzt speziell für Thumbnails kannst du, wenn du gänzlich unbedarft bist, es zunächst mal mit einfacher Recherche versuchen. Schau dir das an, was die Konkurrenz macht. Wähle Bildbeispiele aus, die dir besonders gut oder besonders schlecht gefallen (Farben, Erkennbarkeit, Originalität). Und versuche dann, diese zu analysieren.

- Was gefällt dir daran?
- Warum hat es dein Interesse bzw. deine Aufmerksamkeit geweckt?
- Was unterscheidet dieses Thumbnail von einem, das deine Aufmerksamkeit nicht sofort auf sich gezogen hat?
- Was gefällt dir daran nicht?
- Welche Farben wurden genutzt für das Hintergrundbild und eventuelle Texte und Logos?

Dann findest du vermutlich schon Gemeinsamkeiten und kannst daraus bereits Anforderungen entwickeln.

Oft gibt es von Plattformen wie Steam auch entsprechende Vorgaben oder Hilfen, was bei der Gestaltung solcher Grafiken berücksichtigt werden sollte, die über die reinen Anforderungen ans Bildformat hinausgehen - teilweise auch mit guten und schlechten Bildbeispielen. Bei Steam wäre das diese Dokumentation: https://partner.steamgames.com/doc/stor ... er_capsule

Hier ein Beispiel zu Steam Trading Cards mit Positiv- und Negativbeispielen: https://partner.steamgames.com/doc/mark ... adingcards


Wenn du jemanden beauftragen möchtest, musst du das Briefing aber auf Basis deiner konkreten Anforderungen schon selbst ausformulieren.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten