IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Einzelkämpfer »

Den Hotspot übersehen alle. Dabei war er gar nicht als "versteckt" geplant. Den werden wir noch etwas hervorheben.

Für den Mondrian sind auch keine weiteren Tipps geplant, glaube ich. Da muss man durch. Aber wie man z.B. am Ende die Tür geöffnet bekommt, lässt sich sicher noch besser vermitteln.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Brian Wilson »

Auf die Gefahr hin, dass es auf diesen Seiten vielleicht schon Erwähnung fand: Der bekannte belgische Entwickler Bart Bonte ("Factory Balls", "What's Inside The Box?", "Red") empfiehlt euer Spiel in seinem gut frequentierten Blog. Well done!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von JohnLemon »

Brian Wilson hat geschrieben: 07.06.2021, 21:48 (...) in seinem gut frequentierten Blog.
... frequentiert von so einigen tumben Querulanten, deren eigene Blindheit zu Unrecht dem Entwicklerteam angelastet wird. Und Savegames gibt es auch nicht. Und keine Lösung. Und um an das Fernglas zu kommen, muss man ja echt... rätseln. Come on, das ist ja wohl jenseits aller Zumutbarkeit! :?
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Brian Wilson »

JohnLemon hat geschrieben: 07.06.2021, 22:01
Brian Wilson hat geschrieben: 07.06.2021, 21:48 (...) in seinem gut frequentierten Blog.
... frequentiert von so einigen Querulanten, deren eigene Blindheit zu Unrecht dem Entwicklerteam angelastet wird, I must say. Und Savegames gibt es auch nicht. Und keine Lösung. Und um an das Fernglas zu kommen, muss man ja echt... rätseln. Come on! :?
Die Kommentare habe ich mir nur auszugsweise gegeben, da ich das Spiel noch vor mir habe. Es ist ja (leider) der Zeitgeist, an allem erst einmal herumzumäkeln, ob begründet oder nicht.

Mein Hinweis diente nur der Tatsache, dass der Blog zusätzliche Reichweite bringt. Wer sich davon angezogen fühlt bzw. öffentlich kommentiert, steht natürlich auf einem eigenen Blatt.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von JohnLemon »

Mit dem Zeitgeist hast du sicher recht. :wink:
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Brian Wilson »

JohnLemon hat geschrieben: 07.06.2021, 22:17 Mit dem Zeitgeist hast du sicher recht. :wink:
Höchst kleidsam! Wird meine Abendgarderobe für die nächste AT-Party.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von z10 »

Oha, bei den Blogkommentaren ist ja so einiges dabei.
- Walkthrough nicht auffindbar (eigentlich ja direkt auf den "Gamepages" und zur Not kann man auch Google bemühen, wenn es wirklich zu schwer ist)
- Textskip per Klick nicht selbst herausfinden
- Savegame erstellt, aber lässt sich nicht laden (hmm, unterschiedliche Geräte verwendet? Sonst spontan keine Idee, da es eine eingebaute Funktion von Visionaire ist, die ja gut geprüft sein müsste)
- Bug mit nicht platzierbarem Brot (konnte ich nicht reproduzieren und es gibt auch keine Checks, man muss zur Ablage wirklich nur das Brot haben)
- Rechtsklicken ist schwer
- zu wenig Hinweise (ich stimme auf jeden Fall zu, vor allem weil es auch recht weitläufig ist)
- an vielen Stellen unlogisch (hier würde ich nicht zustimmen, die meisten Stellen sind zumindest m.E. logisch, wenn man von der Magie absieht)
Zuletzt geändert von z10 am 07.06.2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von mudge »

JohnLemon hat geschrieben: 07.06.2021, 22:01
Brian Wilson hat geschrieben: 07.06.2021, 21:48 (...) in seinem gut frequentierten Blog.
... frequentiert von so einigen tumben Querulanten, deren eigene Blindheit zu Unrecht dem Entwicklerteam angelastet wird. Und Savegames gibt es auch nicht. Und keine Lösung. Und um an das Fernglas zu kommen, muss man ja echt... rätseln. Come on, das ist ja wohl jenseits aller Zumutbarkeit! :?
Jau. Das konnte ich jetzt nicht einfach so stehen lassen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich kenne den Blog nicht (und habe jetzt auch nicht recherchiert, was da üblicherweise so vorgestellt wird), aber die Kommentare hauen ja überwiegend in die gleiche Kerbe, so dass ich vermute, dass da eher weniger Adventure-Spieler dabei sind. Da ist man wohl andere Spiele gewohnt und hat andere Erwartungen. Die sollte man mal vor Maniac Mansion* setzen, dann fänden sie unser Rätsel mit dem Pömpel auch nicht mehr schwierig oder abwegig.

* Ich habs nie gespielt...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Brian Wilson »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 07.06.2021, 22:52 Ich kenne den Blog nicht (und habe jetzt auch nicht recherchiert, was da üblicherweise so vorgestellt wird), aber die Kommentare hauen ja überwiegend in die gleiche Kerbe, so dass ich vermute, dass da eher weniger Adventure-Spieler dabei sind.
Davon gehe ich auch aus, Die dort empfohlenen Spiele kommen aus verschiedenen Genres, der Fokus liegt aber auf eher kurzen Spielen mit Rätsel- bzw. Puzzleelementen, die nicht zwingend narrativer Natur sein müssen (Escape-the-room-Games, Puzzle-Plattformer, Sokobanverwandtes usw.). Häufig benennt Bonte zudem Highlights aus laufenden Jams. Hier und da kommen allerdings auch mehr oder weniger klassische Adventures zur Geltung. "There Is No Game: Wrong Dimension" beispielsweise war eines seiner Lieblingsspiele aus dem vergangenen Jahr.

Ich verfolge die Seite seit einigen Jahren und habe dort schon einige schöne Funde gemacht. Was die (sichtbare) Community mit seinen Tipps anfängt, ist natürlich ein Thema für sich.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von mudge »

Gratuliere herzlichen zu einem Eintrag in den Top3 ! =D> :)

Platz 1 hatte ich mal angespielt, hatte eine nette Idee,
war bei mir allerdings doch sehr buggy.
Platz 2 hab ich noch nicht gespielt.

Von mir aus hätte "IMAGinE" den ersten Platz verdient,
auf jeden Fall ist und bleibt es eine wunderbare Arbeit und ein tolles Adventure.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Kikimora »

Platz 1 wäre in meiner persönlichen Liste ebenfalls auf Platz 1 gewesen. Das Spiel ist so wunderbar nostalgisch. Und Platz 2 ist ebenfalls genial, wie auch schon das vorherige Spiel des Entwicklers. Ich freu mich über unseren dritten Platz! :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Möwe »

Ich muss unbedingt die beiden höher platzierten Spiele spielen, um zu schauen, wie ich die beurteile. Eures ist schon so super, dass ich echt gespannt bin.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von z10 »

Das System bei Platz 2 war interessant und gut umgesetzt, und der Inhalt vor allem als 1-Mann-Projekt sehr gut. Aber so richtig hat es mich nicht abgeholt, vielleicht weil es an vielen Stellen doch eher audiovisuell trist war. Platz 1 habe ich auch noch nicht gespielt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von mudge »

Uh, oh! Da hat Edith gepatzt, ich tippe noch einmal:

Habe die Reihenfolge 1+2 anders im Kopf gehabt.
Ich habe Platz 2 "A Weekend At Villa Apate" angespielt,
das war leider (zumindest bei mir und zum Zeitpunkt des Anspielens) buggy.
Hab ich dann nicht weiter erneut versucht. Wahrscheinlich folgte da noch eine
stabilere Version.

Platz 1 hier, wiederum, hab ich noch gar nicht angeguckt. ("The Telwynium").
Antworten