Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Kikimora »

Ich könnte jetzt sagen, in diesen zwei Wochen stecken jahrelange Erfahrung (sei es in der Erstellung von Grafiken oder Spielen) - deshalb ist es in der Zeit möglich.

Aber es gibt ja durchaus auch Game Jams, bei denen Leute ohne (oder mit viel weniger) vorherige Erfahrung etwas in der Zeit zustande bringen. Manche dieser Projekte scheitern aber auch auf dem Weg. Man braucht Disziplin, muss seinen Perfektionismus auch mal zurückhalten und sagen "das bleibt jetzt so", auch wenn man nicht ganz zufrieden ist.

Das Extremste, was ich kenne, ist der One Hour Game Jam. An den habe ich mich bisher nicht rangewagt und ich werde es vermutlich auch niemals tun. ;) https://onehourgamejam.com/

Aber man muss ja nicht zwingend auf einen Game Jam warten, um ein kleines Spiel zu entwickeln. Wenn du dich wirklich mal an so etwas versuchen möchtest, kannst du dir auch ein kleines Projekt vornehmen und dir soviel Zeit dafür nehmen, wie du brauchst. Auch wenn dann trotzdem ein sehr kurzes kleines Spiel herauskommt am Ende, ist das doch immer noch eine schöne Sache. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Rockford »

Kikimora hat geschrieben: 02.03.2021, 19:29 [... Link zu einem "brutalen" Ein Stunden-Game Jam ... ]
Aber man muss ja nicht zwingend auf einen Game Jam warten, um ein kleines Spiel zu entwickeln. Wenn du dich wirklich mal an so etwas versuchen möchtest, kannst du dir auch ein kleines Projekt vornehmen und dir soviel Zeit dafür nehmen, wie du brauchst. Auch wenn dann trotzdem ein sehr kurzes kleines Spiel herauskommt am Ende, ist das doch immer noch eine schöne Sache. :)
Nicht zuletzt motiviert durch Euch werde ich es evtl. wirklich versuchen. Die Frage ist wer etwas in meinem Grafikstil den ich im Inventar verwende überhaupt freiwillig spielt (pixelig und s/w) :-) Nun, dass werde ich dann ja vielleicht irgendwann einmal herausfinden. So "rund" und toll wie euer Funky Fair wird es garantiert nicht.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Anke »

Rockford hat geschrieben: 03.03.2021, 18:34 [...] Die Frage ist wer etwas in meinem Grafikstil den ich im Inventar verwende überhaupt freiwillig spielt (pixelig und s/w) :-)
DIe Person, die da hinten wild auf und ab hüpft, mit den Finger schnippt und ruft "Hier! Hier!"

Wenn es in Richtung deines Avatars geht, bin ich sofort dabei. Sieht super und nach genau meiner Art von Retro aus. Hier sind sicher einige Leute mehr unterwegs, denen dieser Grafikstil zusagt. Und die gerne ein Spiel von dir spielen würden. :D


Kannst dich ja in zwei Wochen melden, wenn's fertig ist. :wink:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Esmeralda »

Anke hat geschrieben: 03.03.2021, 18:59 DIe Person, die da hinten wild auf und ab hüpft, mit den Finger schnippt und ruft "Hier! Hier!"
Ah, du hast mich hüpfen sehen.^^

Ob das Spiel nun rund oder eckig wird, hier freuen sich bestimmt viele, wenn du es präsentierst.
Einfach loslegen, das wird schon. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Rockford »

Anke hat geschrieben: 03.03.2021, 18:59 [... Gedanken über ein eigenes Spiel ...]
Kannst dich ja in zwei Wochen melden, wenn's fertig ist. :wink:
Esmeralda hat geschrieben: 03.03.2021, 20:17 Ob das Spiel nun rund oder eckig wird, hier freuen sich bestimmt viele, wenn du es präsentierst.
Einfach loslegen, das wird schon.
Nun ich fühle mich nun "leicht" unter Druck gesetzt ;-) Wie auch immer ich überlege mir da etwas. Vielleicht wird da dann sogar mal noch irgendwann etwas draus. Zuerst aber lege ich dazu einen eigenen Thread an denn dieser hier ist doch "Welcome to the Funky Fair"!

Schön kreativ fand ich in Welcome to the Funky Fair auch:
Die Sache mit der Eintrittskarte.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Esmeralda »

Druck? Nicht doch! Du musst nur ein 10-stündiges, innovatives Meisterwerk abliefern, das das Genre neu definiert, und wir sind alle zufrieden.

Aber ernsthaft, es ist gar nicht so einfach, ein Spiel fertig zu bekommen. Der Drang, Grafiken zu überarbeiten, Rätsel zu verbessern oder die Story auszuweiten, ist nicht zu unterschätzen. Mir hat das Zeitlimit von Jams wirklich geholfen, um sagen zu können: ist vielleicht nicht so toll/clever/oder auch nur gut, wie ich es mir gewünscht hätte, aber in der kurzen Zeit geht es halt nicht besser. Das hat mir jedenfalls den selbstgemachten Druck genommen. Deswegen würde ich dir raten, starte nicht mit deinem Herzensprojekt, sondern such dir wirklich etwas Kleines, Überschaubares, was vielleicht wirklich in ein paar Wochen realisierbar ist.
Rockford hat geschrieben: 07.03.2021, 19:20 Schön kreativ fand ich in Welcome to the Funky Fair auch:
Die Sache mit der Eintrittskarte.
Finde ich auch. :mrgreen: Darf ich sagen, denn alles Lob dafür gebührt Anke.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 07.03.2021, 20:17 Druck? Nicht doch! Du musst nur ein 10-stündiges, innovatives Meisterwerk abliefern, das das Genre neu definiert, und wir sind alle zufrieden.
Ich bin sicher, es würde von irgendwo Beschwerden geben, dass das Genre neu definiert wurde und es somit kein klassisches Adventure wie Monkey Island geworden ist. :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von z10 »

Esmeralda hat geschrieben: 07.03.2021, 20:17Aber ernsthaft, es ist gar nicht so einfach, ein Spiel fertig zu bekommen. Der Drang, Grafiken zu überarbeiten, Rätsel zu verbessern oder die Story auszuweiten, ist nicht zu unterschätzen. Mir hat das Zeitlimit von Jams wirklich geholfen, um sagen zu können: ist vielleicht nicht so toll/clever/oder auch nur gut, wie ich es mir gewünscht hätte, aber in der kurzen Zeit geht es halt nicht besser.
Ich kann nur für mich sprechen, hätte aber nichts gegen ein Argonauts-Adventure, welches länger als 2 Wochen in der Entwicklung war und dafür noch zusätzlichen Feinschliff erfahren konnte. Stelle ich mir zumindest gut vor.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von mudge »

z10 hat geschrieben: 07.03.2021, 23:25
Esmeralda hat geschrieben: 07.03.2021, 20:17Aber ernsthaft, es ist gar nicht so einfach, ein Spiel fertig zu bekommen. Der Drang, Grafiken zu überarbeiten, Rätsel zu verbessern oder die Story auszuweiten, ist nicht zu unterschätzen. Mir hat das Zeitlimit von Jams wirklich geholfen, um sagen zu können: ist vielleicht nicht so toll/clever/oder auch nur gut, wie ich es mir gewünscht hätte, aber in der kurzen Zeit geht es halt nicht besser.
Ich kann nur für mich sprechen, hätte aber nichts gegen ein Argonauts-Adventure, welches länger als 2 Wochen in der Entwicklung war und dafür noch zusätzlichen Feinschliff erfahren konnte. Stelle ich mir zumindest gut vor.
Da stimme ich gerne mit ein :wink: :)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Aber das hatten wir doch schon: Und ihr beide habt während der "erweiterten Bearbeitungsphase" nach den 2 Wochen tatkräftig mitgewirkt. 8-[
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Teledahner »

Im Zuge der Abarbeitung meiner Adventure-To-Do-Liste habe ich heute auch die Kirmes besucht. Es ist ja ein richtig Coronaregel-freundliches Spiel geworden - Volksfest ohne Menschenmassen. :wink:

Das Spiel hat mir gut gefallen, ich war erstaunt, wieviel man aus nur drei übersichtlichen Locations doch machen kann. Bei der Sache mit dem Hammer und beim letzten Rätsel brauchte ich dann doch auch mal einen Tipp.
Dass der starke Lukas zwischendurch ohne Kopf dagestanden hatte und dann plötzlich wieder komplett war, hatte ich zwar gemerkt, aber was der Grund dafür war, war mir völlig entgangen, weil ich die entsprechende Aktion wohl schon zu früh gemacht habe.
Ein schönes Detail fand ich die Tentakel-Puppe in der Losbude. :)

Schön gemacht, vielen Dank Euch Argonauten!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Minerva »

mudge hat geschrieben: 08.03.2021, 11:21Ich kann nur für mich sprechen, hätte aber nichts gegen ein Argonauts-Adventure, welches länger als 2 Wochen in der Entwicklung war und dafür noch zusätzlichen Feinschliff erfahren konnte. Stelle ich mir zumindest gut vor.
Da stimme ich gerne mit ein :wink: :)
[/quote]
Ich auch :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welcome to the Funky Fair (AdvX Jam)

Beitrag von Minerva »

mudge hat geschrieben: 08.03.2021, 11:21
z10 hat geschrieben: 07.03.2021, 23:25

Ich kann nur für mich sprechen, hätte aber nichts gegen ein Argonauts-Adventure, welches länger als 2 Wochen in der Entwicklung war und dafür noch zusätzlichen Feinschliff erfahren konnte. Stelle ich mir zumindest gut vor.
Da stimme ich gerne mit ein :wink: :)
Ich auch :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten