Infos zu kommendem Games Jam

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Benutzeravatar
fernewelten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2017, 12:23
Wohnort: Münsterland

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von fernewelten »

Esmeralda hat geschrieben: 25.07.2021, 11:23 muss also kein Adventure sein.

Für mich zäumt sich das Pferd eher umgekehrt auf: Vielleicht mache ich mit, aber nur, wenn die “technical restrictions” es möglich machen, ein Adventure einzureichen. Nur wenn es ein Adventure sein kann, mache ich mit. Vorzugsweise Point & Click, aber ich lasse mich zur Not noch zu anderen Steuerungen überreden. Z.B. ein Adventure, bei dem die Spielerfigur mit Pfeiltasten geführt werden muss, oder ein klassisches Text-Adventure oder Ähnliches.
Zuletzt geändert von fernewelten am 25.07.2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Kikimora »

"Technical" restrictions sollten dich nicht davon abhalten, genau das zu machen. Vielleicht gibt es eine Beschränkung der Gesamt-Spieldateigröße, oder welche Engine genutzt werden darf? (letzteres glaube ich eher nicht)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von JohnLemon »

Das bedeutet wahrscheinlich "nur mit erneuerbarer Energie produziert" - deswegen gibt's dafür auch keine Kohle. #-o :wink:
Benutzeravatar
fernewelten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2017, 12:23
Wohnort: Münsterland

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von fernewelten »

JohnLemon hat geschrieben: 25.07.2021, 14:55 Das bedeutet wahrscheinlich "nur mit erneuerbarer Energie produziert"

Da bin ich ja beruhigt. Alle meine Spiele werden zu 100 % aus [s]Wasserkraft[/s] mit Wasserkraft erzeugtem Strom erstellt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

Einschränkungen was die Engine angeht, gibt es ja laut Regeln ausdrücklich nicht.
Ich bin mal gespannt, mit welcher Einschränkung und welchen Themen er um die Ecke kommt und werde dann entscheiden, ob ich mitmache. Aber ein Adventure sollte auf jeden Fall gehen. Das letzte Mal fand ich die Vorgabe, eine bestimmte Form im Spiel zentral einzubauen, schon mal sehr kreativ.
Benutzeravatar
fernewelten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2017, 12:23
Wohnort: Münsterland

Jazjam2

Beitrag von fernewelten »

Zu Jazjam2: So, jetzt kommt die Wahrheit und die Rahmenbedingungen ans Licht:

  1. Das Spiel braucht Audio. Das gesamte Audio (also wenn Musik angeboten wird, auch die Musik) ist ausschließlich per Stimme zu produzieren, die verfremdet werden darf. (Hinweis auf Audacity für das Editieren von Tondateien)
  2. (Mindestens) zwei inhaltliche Aspekte aus den folgenden fünf umsetzen.
    • Das Spiel hat genau 5 Minuten Laufzeit.
    • "Wer bist du?" oder "Wo lebst du?"
    • Lebensbaum
    • Verfinsterung, (Sonnen-) finsternis
    • Alle Steuerungsmöglichkeiten der Maus ausnutzen: Klick, Doppelklick, Klick-und-Niederhalten, linke/mittlere/rechte Maustaste, Mausrad auf/ab, Mauswege
Meine ersten Gedanken dazu:

A. Es ist durchaus möglich, mit der Stimme Geräusche und Musik zu machen. Die Frage ist, wie viel Zeit man in einem Jam damit zubringen möchte im Vergleich mit dem Aufwand, den man treiben müsste, damit was Professionelles rauskommt. Die wirklich professionellen Werkzeuge hierfür wären vielleicht eine DAW wie z.B. Reaper und eine Loopmaschine, und man müsste sich mit ihnen gut auskennen.

Andererseits, je niedriger die Qualitätsansprüche, umso weniger Aufwand muss man treiben. Man kann ja eine Schaltfläche in der rechten oberen Bildschirmecke einbauen, die den ganzen Krach ausblendet, wenn sie angeklickt wird.


B.Spiele werden letztendlich für die Spieler gemacht, und die müssen sich in einem Steuerungs-Cockpit wohlfühlen können. Wenn man ihnen Dutzende Mausbedienungen anbietet, die alle etwas Unterschiedliches bewirken und (wohl) alle irgendwie erforderlich sind, wie schafft man es, dass sie den Durchblick behalten?

Ich habe mal einen Playthrough von einer eigentlich äußerst professionellen Adventure-Clique gesehen, die in einem Spiel mit BASS-Steuerung minutenlang vor einem Rätsel festklemmte und einfach nicht weiterkam. Ihnen war entfallen, dass die Maus neben der Interact-Taste auch eine Examine-Taste hat. Und das, obwohl dem Spiel direkt vor dem eigentlichen Beginn extra ein Bildschirm vorgeschaltet war, der noch mal „in letzter Minute“ ausdrücklich auf Linksklick sowie Rechtsklick hinwies. Mich schaudert vor der Vorstellung, es hätte auch noch Doppellinksklick und Doppelrechtsklick gegeben.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Jazjam2

Beitrag von Esmeralda »

fernewelten hat geschrieben: 01.08.2021, 17:23 Ich habe mal einen Playthrough von einer eigentlich äußerst professionellen Adventure-Clique gesehen, die in einem Spiel mit BASS-Steuerung minutenlang vor einem Rätsel festklemmte und einfach nicht weiterkam. Ihnen war entfallen, dass die Maus neben der Interact-Taste auch eine Examine-Taste hat. Und das, obwohl dem Spiel direkt vor dem eigentlichen Beginn extra ein Bildschirm vorgeschaltet war, der noch mal „in letzter Minute“ ausdrücklich auf Linksklick sowie Rechtsklick hinwies. Mich schaudert vor der Vorstellung, es hätte auch noch Doppellinksklick und Doppelrechtsklick gegeben.
Ich bin nicht sicher, ob ich die selbe Gruppe gesehen habe, aber möglich ist es schon. Das fand ich schon sehr erstaunlich, dass denen das Rechtsklicken so schwer gefallen ist. Allerdings weiß ich ja nicht, welche Adventures sie bisher so gespielt haben. Die moderneren Vertreter, wie die Telltale-Spiele, kommen ja oft ohne Rechtsklick aus. Wer mit reinen Ein-Klick-Spielen sozialisiert wurde, dem ist es wohl nicht in Fleisch und Blut übergegeangen. Es gab es schon öfter Diskussionen, auch auf dem Discord des AdventureJams, den Rechtsklick in den Spielen wegzulassen, weil ein sichtbarer Teil der Spieler (sichtbar durch Videos/Streams) das Rechtsklicken ignoriert. Ich glaube aber, es gibt noch genug Spieler, die das zusätzliche Betrachten schätzen.

Alle Mausnutzungsmöglichkeiten einzubauen dürfte allerdings schon herausfordernd sein, wenn sie nicht nur als optionale Zusatzmöglichkeit drin sein sollen... Mal sehen.
Das größte Problem ist wirklich das Audio. Das wird vermutlich hart zu ertragen für die Spieler... :mrgreen:
Benutzeravatar
fernewelten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2017, 12:23
Wohnort: Münsterland

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von fernewelten »

Ich fand das besonders verblüffend.

Da kommt also ein Bildschirm, der sozusagen sagt: "... Es gibt einen LINKSKLICK und RECHTSKLICK...!" und sie bügeln darüber mit „Was soll denn das jetzt? Egal. Wo geht's denn jetzt hier weiter?“. Das Spiel beginnt, und sie segeln sehr kompetent und souverän durch eine ganze Reihe Rätsel. Da denkt man sich natürlich: „Na klar, solchen Fachleuten braucht man das mit dem Rechtsklick natürlich nicht erst extra noch am Spielanfang zu sagen.“

Dann, kurze Zeit später hängen sie am Rechtsklick ... 🙄
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

Es ist zwar noch eine Weile hin, aber vielleicht mag sich der ein oder die andere seelisch und moralisch darauf einstellen:
Da die AdventureX auch dieses Jahr ausfallen muss, wird stattdessen wieder ein Jam veranstaltet.
Laufzeit 2 Wochen vom 13.11. bis 27.11. , Thema wird bei Beginn bekannt gegeben.
https://itch.io/jam/advxjam2021
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

Nachdem es bald soweit ist, nochmal die Erinnerung, der AdventureX Jam started am 13.11., Dauer 2 Wochen.
https://itch.io/jam/advxjam2021


Außerdem hat The Icehouse einen Jam angekündigt, Dauer 3 Wochen, Start ist am 27.11..
https://itch.io/jam/icehouse-jam-2021

Bei beiden Jams wird das Thema beim Start bekannt gegeben.

Wer also extremes Durchhaltevermögen hat, kann gleich durchjammen... :wink:
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von JohnLemon »

Esmeralda hat geschrieben: 09.11.2021, 18:48 Wer also extremes Durchhaltevermögen hat, kann gleich durchjammen... :wink:
[Klugscheißmodus]
Iterative Verben (Verben der Wiederholung, der wiederholten Bewegung) werden im Deutschen sehr häufig mit den Endungen -eln oder -ern gebildet ](*,) z.B. bummeln, pinkeln, popeln :P , rappeln, vög.. :oops: oder rattern, klappern, schlendern, hämmern..[/KluScheiMo]
Kurz gesagt: du meinst wahrscheinlich nicht "durchjammen" (tolles Hybrid-Wort! =D> ), sondern "durchjammern" :lol: .
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von mudge »

Ich hab es verstanden! :
https://www.youtube.com/watch?v=vfKhvzUdJoM

Das ist der Start der Marmelade-Kochen-Saison! :lol: :mrgreen:

ohh.. mich würde mir ein weiteres, feines Adventure von Dir, Esmeralda,
oder den versammelten Argonauten sehr freuen!

Hoffe, dass passt dann alles mit den Zeitplänen.
Den CATAK hätte ich ebenfalls gerne.
Zur Not, jau, zweitägig.
Muss da auch noch einmal an meinem Rätsel feilen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von JohnLemon »

mudge hat geschrieben: 09.11.2021, 19:54 ohh.. mich würde mir ein weiteres, feines Adventure von Dir, Esmeralda,
oder den versammelten Argonauten sehr freuen!
-
Ohh ja.. Dismeralda und die vegammelten Arsenauten sind wirklich ein Dream-Team! =D> ........ #-o :wink:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Kikimora »

Ich bin für den Rest des Jahres leider raus, was Game Jams betrifft. Zuviel Stress. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

ja, ich fürchte von den vergammelten Arsenauten sind ein paar nicht an Bord, sondern schuften unter Deck so manch anderer Galeere ...
Antworten