Infos zu kommendem Games Jam

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Da hier immer mal wieder Jam Teilnehmer auftauchen, dachte ich mir ich poste mal einen kommenden Jam

Von RocketBeansTV wird von Freitag, dem 13. November um 19:00 Uhr bis Sonntag, dem 15. November um 19:00 Uhr der miniBeansjam 6 über itch.io organisiert. Alles weitere hier: https://itch.io/jam/minibeansjam6

Für alle die nicht wissen was ein Games Jam ist:
Bei einem Games Jam treffen sich mehrere (Hobby-)Spieleentwickler und entwickeln in kurzer Zeit ein Spiel. Häufig wird ein Thema vorgegeben, wie zum Beispiel: "Bugs", "Freunde" oder "Essen". Was dann für ein Spiel entwickelt wird, bleibt den Designern meist selbst überlassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Game_Jam (deutsch)
https://en.wikipedia.org/wiki/Game_jam (englisch)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

Hui .. 48 Stunden sind aber schon arg sportlich. Da würde ich ja allein die Hälfte der Zeit brauchen, um mir zu überlegen, was ich machen soll ... ;-) Aber es geht offensichtlich, wie Ludum Dare immer wieder beweist. Für mich ist es aber nix.

Vor geraumer Zeit wurde im Rahmen der Absage der AdventureX angekündigt, dass sie stattdessen im November einen Jam veranstalten wollen. Ich habe seitdem nichts mehr darüber gehört, wenn ich aber irgendwo mitmache, dann eher da. (es sei denn, es wird ein 48h-Jam :-) )
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von mudge »

Danke für die news, bin gespannt, was da so kommt!

Falls jemand aus dem Adventure-Treff Forum da mitmischen mag,
kann ich vielleicht mit Vertonung unterstützen. Wenn es denn passt. :)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 05.10.2020, 11:38 Vor geraumer Zeit wurde im Rahmen der Absage der AdventureX angekündigt, dass sie stattdessen im November einen Jam veranstalten wollen. Ich habe seitdem nichts mehr darüber gehört, wenn ich aber irgendwo mitmache, dann eher da. (es sei denn, es wird ein 48h-Jam :-) )
Et voilà: https://itch.io/jam/advxjam (1 Woche, beginnend an meinem Geburtstag)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

Wurde zum Glück gerade auf 2 Wochen verlängert. Das finde ich deutlich angenehmer.
Jetzt vom 14.11. - 28.11.
https://twitter.com/AdvXConf/status/1314142015559524352
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat vom 8. Januar bis zum 10. Januar einen GameJam

Thema: Was macht eigentlich das soziale Geschlecht aus?

https://www.bpb.de/veranstaltungen/form ... kwd=317534
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von z10 »

Ein ziemlich zähes Thema.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anmelfrist ist am 20.12.2020 abgelaufen
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

Eine ein wenig andere Herangehensweise an die Spielentwicklung bietet dieser Jam:
https://itch.io/jam/ost-jam

Der Soundtrack wird gestellt, du machst ein Spiel daraus.
Jam geht vom 11.1. - 18.1.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

Adventure Jam 21 wurde angekündigt.
Zeitraum 7. - 21. Mai.

Hier die gamejolt-Seite:
https://gamejolt.com/c/adventuredev/advjam2021


Ein bestimmtes Thema gibt es diesmal nicht.
Benutzeravatar
BoringSuburbanDad
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 71
Registriert: 31.03.2012, 22:54
Kontaktdaten:

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von BoringSuburbanDad »

Esmeralda hat geschrieben: 03.04.2021, 14:30 Adventure Jam 21 wurde angekündigt.
Puh, Adventure Jam ist natürlich super. Tolle Community und immer wieder echt interessante Spiele dabei.
Aber das letzte Mal als ich da aktiv mitgemacht habe (2017) habe ich zwei Wochen kaum geschlafen - und wenn doch, dann davon geträumt :)
Hat rückblickend viel Spaß gemacht, aber das packe ich nicht nochmal :mrgreen:
Vielleicht mal gemeinsam in einem Team.
Von mir entwickelte Adventures:

Owl Observatory

Dinner with an Owl
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von SpionAtom »

Und macht jemand mit?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Kikimora »

Die Argonauten sind wieder fleißig dabei.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von SpionAtom »

Das wollte ich hören!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Infos zu kommendem Games Jam

Beitrag von Esmeralda »

Vom 1.8. bis 31.8. läuft der YazJam2.
https://itch.io/jam/yazjam2

Der Veranstalter Yazorious hatte letzes Jahr den YazSoloJam veranstaltet, bei dem Kikimora und ich mitgemacht hatten. Jetzt geht der Jam in die zweite Runde, diesmal gibt es keine Beschränkung was die Zahl der Teammitglieder angeht. Vom Genre her gibt es auch keine Einschränkung, muss also kein Adventure sein. Das Thema wird bei Beginn bekannt gegeben.
Antworten