AdventureJam 2020

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

AdventureJam 2020

Beitrag von Esmeralda »

Der nächste AdventureJam steht in den Startlöchern und beginnt früher als (von mir) erwartet am 21.04. um 17:00 Uhr. Ende ist der 5.5. um 17:00 Uhr

Hier geht's zur Seite: https://jams.gamejolt.io/advjam2020

Diesmal wird ein Thema, bzw. mehrere Themen vorgeschlagen, nichts davon ist jedoch verpflichtend.

AdventureJam 2020
Create an Adventure Game in Two Weeks: April 21st-May 5th!

AdventureJam returns this year with a few changes! As always, anyone with an idea and an internet connection is invited to create an adventure game over the course of 14 days!

So, what's new?

Well, because most of us are all dealing with a complicated new reality of quarantine, limited or no employment, and possibly illness, we have decided to forgo the usual judging round. Instead, we offer this jam as an escape from the daily realities of this situation by anyone with the time or energy to participate.

And in the spirit of this very different year for all of us, for the first time in the history of AdventureJam, we invite you to create a game based around the theme of Distance, or any related theme that expresses your thoughts and feelings surrounding the disease and this quarantine. Participating in a theme is not mandatory, but we would like to see different takes on this idea from anyone inspired to do so.

Theme suggestions for #AdvJam2020:

Distance / Reconnecting
Isolation / Community
Stagnation / New Beginnings
Illness / Healing
Loss / Love
Or, if you would rather have an escape from reality altogether, you are welcome to adopt no theme at all.

AdventureJam will begin April 21st at 11:00 AM EDT (3:00 PM UTC), and end precisely 14 days later on May 5th 11:00 AM EDT. The voting process will follow immediately after the jam concludes, and will last until June 5th at 11:00 AM EDT.

So GET LAMP... GET SWORD... and GET READY... for AdventureJam!



Auf zum frohen (wahlweise depressiven) Adventuren!
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von DieFüchsin »

Nice! Ich denke, ich bin diesmal dabei! Mal schauen, in welcher Form.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von Uncoolman »

Ich hätte zwar eine Idee, aber zwei Wochen Produktionszeit dafür sind für mich utopisch. Ich müsste schummeln... Außerdem habe ich Visionaire jetzt fast zwei Jahre nicht genutzt, ich merke, dass es bereits an allen Ecken hakt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von Kikimora »

@Uncoolman
Setz deine Idee doch als Textadventure in Twine um \:D/ (eigentlich hätte ich hier gern einen Augenbrauen-Smilie benutzt :D)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Entwicklungszeit ist vorbei: https://www.adventure-treff.de/forum/1/24830
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von Esmeralda »

Richtig, unser Adventure ist fertig, Und viele andere auch.
Hier ist die Seite mit allen Beiträgen:

https://jams.gamejolt.io/advjam2020/games


(Psssst: "Me and the Robot" spielen!)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von mudge »

Esmeralda hat geschrieben: 05.05.2020, 18:21 Richtig, unser Adventure ist fertig, Und viele andere auch.
Hier ist die Seite mit allen Beiträgen:

https://jams.gamejolt.io/advjam2020/games


(Psssst: "Me and the Robot" spielen!)
Wunderbar ist es geworden, das kann ich schon jetzt tippen!

Kleine Erfahrungen wohl besser hier?

Ich bin um ca. 22:25 Uhr gestartet, habe erstmal die Einstiegsatmosphäre inhaliert.
Keine Filmsequenz o.ä, - Dafür eine sehr stimmige Sound-Kulisse.
Dazu verwirrenden "Bugs" :wink: :) Hatte in die Credits geguckt. Tolles Team! - und hatte Bock zu starten.

Der Humor für: Zum Hauptmenü gefiel mir schonmal :)

Der Start erinnert (mich) angenehm-beklemmend an einen Mix aus Alien und Red Dwarf (tolle Serie!).

Die Luftfilter-Kennung hab ich verstanden wie genossen :wink: :lol:

Die Animation der Ventilatoren bringt "Leben" in die räumliche Stille. Atmosphärisch finde ich das dicht wie gut.

Leider bin ich noch nicht weit gekommen. Halbe Stunde Spielzeit, finde es klasse!
Mag morgen weiter machen, wenn es hier passt.

Habe einer Bekannten den Link gegeben, vielleicht mag sie aufnehmen.
Hätte sonst auch noch weitere Ideen - Doch könnten die etwas dauern.

Ein paar Bugs/Typos im Spoiler - Nur für die Devs!


Ich wählte "deutsch" - Bei den Instruktionen steht allerdings die Überschrift in english.

ESC wäre in den Optionen nicht die einzige Option,
um zurück zum Hauptmenü zu kommen: (Icon-Click auf Linkspfeil geht auch)

Typo bei:
- Major Thompson am Anfang ("Äh, hallo..."): "offensichtlich"
- Lebenserhalungsflüssigkeit (+t)

MPAD und Multitool funktionieren bei mir auch von weit weg von A.R.G.O.S. 2

Das Spiel ist sehr gut spielbar.
Der Spoiler soll den Devs bei der Abrundung helfen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ein paar Typos sind schon gefunden und korrigiert, aber die Korrekturen sind noch nicht in einer neuen Version veröffentlicht. Die englische Überschrift bei den Instructions hatten wir extra so gelassen. Ich weiß gar nicht mehr genau warum - das Konzept der Seite hatte sich glaube ich auch geändert.

Viel Spaß weiterhin.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von Kikimora »

Erfreulich zu lesen, dass du die genannten Details zu schätzen weißt! :)
Ich finde es richtig spannend, wie man Atmosphäre gerade auch durch Sound mitgestalten kann. Das sind jetzt natürlich keine selbst erstellten Sounds gewesen, sondern wir haben auf Soundarchive zurückgegriffen. Manchmal hat man da einen Glücksfund, und ich bin echt dankbar, dass Sounddesigner ihre Werke - sogar Musik - für solche Zwecke zur Verfügung stellen.
Es ist toll, wenn man dann die Spielumgebung auf diese Weise noch etwas mehr zum Leben erwecken kann. Animation für die Ohren. ;)

Ich hoffe, das mit der Synchronisation klappt auch noch. :)

Bezüglich der Fehlermeldungen (immer her damit!):
Die Überschrift hatten wir auf Englisch gelassen, weil das sonst ein seltsames Denglisch-Mischmasch in der Überschrift geworden wäre. Für die Jobbezeichnung gab es keine wirklich klingende Übersetzung, meine ich.

Das ESC-Kommando bezieht sich natürlich nicht nur auf diesen Optionsscreen, sondern insbesondere auch auf das Spiel selbst. :D Auch wenn man da zusätzlich noch die Möglichkeit hat, das Menü über den Hamburger im Inventar zu erreichen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von SpionAtom »

An dieser Stelle möchte ich auch mal das Charakterdesign der Protagonistin loben!
Sie ist nicht die typische Helding, auch keine Schönheit. Würde sie auf 45+ schätzen.
Zotteliges Haar, und ein misstrauischer, vielleicht auch strenger Blick, der alles zu verdächtigen scheint.
Irgendwas komisches hat diese Figur an sich, man kann nicht genau sagen was, aber das Gesamtbild ist irgendwie beunruhigend.

Das Ende bestätigt dann, was man vielleicht schon unterbewusst ahnte.

Auch die Käfer mochte ich sehr gerne. (Bis auf den Käfer-computer, an dem ich viel zu lange gesessen habe)
Ich glaube sich-Käfer-einbilden sind ein Zeichen von Schlafmangel und höchster Unausgeglichenheit.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von Einzelkämpfer »

SpionAtom hat geschrieben: 07.05.2020, 12:54 An dieser Stelle möchte ich auch mal das Charakterdesign der Protagonistin loben!

Würde sie auf 45+ schätzen.
Wir hatten uns auf 49 festgelegt. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von mudge »

Noch immer nicht ganz durch,
doch erneut: Große Klasse, was ihr da gemacht habt.
Wie der Spion bereits tippte, gefällt mir der Charakter ebenfalls sehr gut.

Bin nun mit Rohren im Hangar. Irgendwas passt noch nicht. Morgen weiter.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: AdventureJam 2020

Beitrag von Anke »

Vielen Dank für die Blumen - und die Fehlerrückmeldungen. Die sind immer hilfreich. :)

SpionAtom hat geschrieben: 07.05.2020, 12:54
Auch die Käfer mochte ich sehr gerne. (Bis auf den Käfer-computer, an dem ich viel zu lange gesessen habe)
Ich glaube sich-Käfer-einbilden sind ein Zeichen von Schlafmangel und höchster Unausgeglichenheit.
Wie lange man daran sitzt, hängt stark von den zu suchenden Eigenschaften ab. Der hier war. z.B. recht schnell gefunden:


Bild

Aber den kennt man ja auch schon. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten