Acht - eine interaktive Geschichte

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Rockford »

Kikimora hat geschrieben: 16.04.2020, 22:04 [...]
Nutzt du denn die aktuellste Version deines Browsers?
Ja, ich habe es mit der jeweils aktuellsten Version von IBrowse (2.5.2), Arachne (1.9.7) und Singular (0.5) probiert.
Hat alles nicht funktioniert :wink: Auch die neuste Version von Netscape half nichts.

Spaß bei Seite: Chromium, neueste Version habe ich genutzt.
Kikimora hat geschrieben: 16.04.2020, 22:04 Und welches Betriebssystem? (anhand der Information kann ich vermutlich das Problem auch nicht lösen, aber es kann natürlich bei der Recherche nach möglichen Lösungen/Ursachen hilfreich sein)
Ich hatte es mit Firefox, Safari, Opera, Chrome und Edge (jeweils aktuell) getestet und bei mir war das Problem nicht aufgetreten.
Betriebssystem (sollte eigentlich bei einem Browserspiel egal sein): Linux (Debian Buster).

Ich habe es aber mittlerweile auch ans laufen bekommen.

Es gab tatsächlich noch eine versteckte weitere Option zum blocken von 3rd Party Cookies. Diese kann anscheinend nur global an oder ausgeschaltet werden. Das ich eine Ausnahme für Dein Spiel lokal gesetzt hatte und da auch nicht mit 3rd Party Cookies gerechnet hatte, hat nicht gereicht. In einem Twine Forum habe ich dann noch zusätzliche Infos diesbezüglich finden können. Danke.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Schade, dabei wäre Arachne doch der perfekte Browser gewesen! :D

Ich habe es spaßeshalber jetzt auch nochmal mit Chromium versucht, aber in der frischen "vanilla" Installation (ohne also selbst irgendwelche Anpassungen am Browser vorzunehmen) bekam ich die Fehlermeldung auch nicht. Zumindest konnte ich aber sehen, dass da von hwcdn etwas geladen wird, wenn ich das Spiel über itch.io aufrufe.

Nicht aber, wenn ich einfach nur mein lokales Spiel damit öffne.
Falls Chromium bei deiner Linuxdistribution "dabei" war, könnte es ja durchaus sein, dass die Voreinstellungen anders sind als bei einer Standard Windows-Installation. Dann könnte das Betriebssystem doch wieder relevant sein.

Wenn es jetzt funktioniert: Gut. Aber dafür eine globale Anpassung an Sicherheitseinstellungen machen zu müssen, ist ärgerlich.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von mudge »

Ah! Ich freue mich gerade über Kikimoras "Acht" :)
Wollte hier gerade einen thread zu Twine(-Fragen) erstellen,
denn Ablenkungsdrang/Kreativitätsschub und Phantasie wollen sich gerade
Bahn brechen und mal "Twine" probieren.

Suchte hier, fand diesen thread :D =D>

Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte ich das Spiel "Acht" ja
durch herunterladen in Twine auch programmiertechnisch betrachten können?
Dann sollte meine Frage geklärt sein, wie man ein "Punktesystem" erstellt,
so wie ich gerade hier kurz lesen konnte.

(Eine andere Frage wäre ein Inventarsystem.. :-k :-" )

Doch vielleicht wäre so ein thread hier für Tutorials und Hilfen
bei einer Adventure-Erstellung in Twine gar nicht so verkehrt.. :-k
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Nachdem das schon wieder ein Jahr her ist, weiß ich selbst nicht mehr, wie ich es gemacht habe. :D Probier ruhig aus, mal reinzuschauen.

Ich habe seitdem nicht mit Twine gearbeitet und mir damals alle "Zusatzfeatures" mit Hilfe von Google zusammengekratzt. Es gibt auch einen (natürlich englischsprachigen) Discord für Twine-Entwickler, wo mir wohl auch die ein oder andere Frage beantwortet wurde: https://discord.gg/UVrnWszsFC

Ich würde ja zunächst mal die Geschichte an sich basteln und mir über Spezialfunktionen wie Punkte, Sounds, eventuelle Grafiken oder Achievements erst dann Gedanken machen.

Ein eigener Tutorial-Thread klingt auf jeden Fall nach einer sinnvollen Idee. Ich muss allerdings gleich sagen, dass ich vermutlich nicht viel weiterhelfen kann, da ich mich zwischenzeitlich mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt habe und Acht tatsächlich mein bisher einziges mit Twine entwickeltes Spiel geblieben ist. Und nachdem ich neulich reingeschaut habe, sind mir natürlich direkt in der englischen Version meiner Geschichte noch fehlende Übersetzungen aufgefallen ...

Ich kann es aber wirklich empfehlen - es hat Spaß gemacht, aufgrund nicht benötigter Grafiken so uneingeschränkt eine interaktive Geschichte spinnen zu können.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von mudge »

Jetzt schon herzlichen Dank! Genau dieser Impuls von Dir hilft und freut mich jetzt schon sehr! =D> :D

Ich weiß, dass ich eben vorher *festlegen* muss, ob ich in "Harlowe" (?), "Snowman" oder "Sugar Cube"
ein Spiel anlege.

Ich habe, bislang, wirklich 0 Ahnung in css oder html - doch ist gerade Motivation da mich reinzufuchsen.

In einem einfachen - doch für mich gerade jetzt für mich passendem - Internet-Tutorial,
welches nur Basics erklärt hat, wurde "Snowman" angeraten.
Glaube, so mache ich das dann auch.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Ich habe mit Sugar Cube gearbeitet, weil es damit einfacher schien, Sounds und Grafiken einzubinden. Eine Stichprobensuche zu den Storyformaten ergibt, dass Sugar Cube wohl auch der goldene Mittelweg war, was Komplexität und Funktionalität (bzw. bereits enthaltene Features) betrifft.

Bei Snowman kann es sein, dass du deutlich mehr selbst machen musst, wenn du mehr als die Standardfeatures brauchst. Aber wenn du ein für dich hilfreiches Tutorial gefunden hast, in dem Snowman genutzt wird - warum nicht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von mudge »

Habe jetzt auch mit dem Format SugarCube 2.34.1 gestartet.

Das ist ein persönliches Projekt, wird nicht für die Allgemeinheit veröffentlicht werden.
Mit den wenigen Möglichkeiten, die ich benötige, komme ich so weit gut klar:
Bilder einbinden, einfache Auswahloptionen.
Sound/Sprache einzubinden wird wohl weiterhin interessant, da versuche ich mich noch nicht daran.

Um die Graphik sichtbar zu machen, nutze ich momentan einen (für zwei Menschen freigegeben) Dropbox-Ordner.
Hoffe, das wird so klappen.
Hatte da allerdings dieses (Start-) Problem bei der Bildeinbindung:
Twine scheint irgendwie mit dem "Edge" Browser verbunden zu sein?
Vielleicht war der, ausnahmsweise, aktiv, als ich das Programm heruntergeladen habe.
Wenn ich nun ein Bild in Firefox sehe, speichere, dann kann ich das nicht integrieren.
Gibt es da einen Trick?
Wenn ich den Feuerfuchs wieder als Standard-Browser einstelle, dann klappt die Bildeinbindung nicht. Help, please?
(oh.. irgendwie sprengt das jetzt sicher doch den Faden "Acht". Doch ich lasse die Frage erst einmal hier stehen.)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Ich erinnere mich ganz dunkel, anfangs ebenfalls Probleme mit den Pfaden der eingebundenen Bilder gehabt zu haben. Ich meine es war so:

Wenn du das Spiel bei dir lokal testest, also Spieldatei und Grafiken auf deiner Festplatte liegen, dann musst du Pfade in dieser Form angeben: background: url("file:///C:/Dev/Twine/Geschichten/grafiken/bild.jpg");

Nur mal als Beispiel - hier gehört natürlich der korrekte Pfad zu deinem Projekt und deinen Assets rein.

Wenn du hingegen das Spiel dann auf einen Server lädst, änderst du die Pfade in - beispielsweise:
background: url("grafiken/bild.jpg");


Ob das ganze auch über die Dropbox funktioniert, weiß ich leider nicht. Ansonsten gilt jedenfalls für Sounds das selbe wie für Grafiken, was die Anpassung der Pfade betrifft. Du kannst auch lokal mit den letztgenannten relativen Pfaden arbeiten, wenn du dir mit XAMPP einen lokalen Server aufsetzt und das Projekt ins entsprechende Verzeichnis lädst. Ich meine ich hatte das so gemacht (bin mir aber nicht sicher, weil ich zwischendurch soviel anderes Zeug gebastelt habe. Ich benutze das ansonsten für Webentwicklung). Das würde allerdings hier wirklich den Rahmen sprengen. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von mudge »

Lieben Dank für die schnelle Meldung, Kikimora! :D =D>

Ich tüddl da mal weiter herum, würde Dich für konkrete Fragen mal per PN kontaktieren,
wenn ich darf? (hab da jetzt auch nicht alles verstanden :oops: :lol: )

Denke, ich mache gleich auch mal einen thread auf. Vielleicht ist das hier unter "Adventure-Erstellung"
wirklich keine schlechte Idee. :-k
Antworten