Acht - eine interaktive Geschichte

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, mal ein kleines textbasiertes Spiel mit Twine zu basteln, einer kostenlosen Software für die Erstellung interaktiver Geschichten. Bei meinem kleinen Projekt handelt es sich um eine Erkundungs-Erfahrung, eine Mini-Abenteuer ohne besonders tiefsinnigen oder dramaturgischen Anspruch.

Vielleicht hat hier ja jemand Lust, mal reinzuspielen?

Worum es geht:
Die einfache Geschichte spielt in einem 80er-Jahre-Setting: Der Spieler wurde in eine Spinne verwandelt und wird auf eine kleine Queste geschickt, damit er sich wieder zurückverwandeln kann. Das komplette Spiel spielt zufällig passenderweise zur aktuellen Lockdown-Situation in einem Haus.

Hier ist der Link: https://hexenwerk.itch.io/acht

Sprache:
Das Spiel habe ich in deutscher Sprache verfasst und anschließend schnell übersetzt. Auch wenn hier zunächst die englische Version geladen wird, kann zu "German" gewechselt werden, dann ist es komplett auf Deutsch.

Ton:
Ich empfehle, das Spiel am Computer zu spielen, weil es nicht so wirklich für kleine Mobilauflösungen optimiert ist. Geht aber auch. Und auch wenn es nur ein Text-Game ist: mit Ton (Musik) ist es atmosphärischer. :wink:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von mudge »

Danke, dass Du in diesen Zeiten etwas Ablenkung zur Verfügung stellst :)

Mich wunderte jetzt etwas, dass Du, wo Du so gut zeichnen kannst,
ein Textadventure gestaltest, doch klicke ich es natürlich an.

Mir gefällt, dass alles anklickbar ist, Soundkulisse gefällt mir ebenfalls.

Nach einer interessanten, kurzen Begegnung mit Milben gucke ich morgen/die Tage weiter :wink: :)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Wenn Zeichnen zur Arbeit wird, will man in der Freizeit auch mal was anderes machen. ;) Mein nächstes Spielprojekt würde aber wohl grafischer werden. Es ist nur viel viel zeitaufwendiger.

Viel Spaß! :)

Das Spiel merkt sich, wo du zuletzt warst. Wenn du neu anfangen willst, kannst du "zurückspulen" oder "Stop" drücken (beides oben rechts). Stop führt zurück zur Sprachauswahl.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Esmeralda »

Oh wie schön, das werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. =D> :D
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von JohnLemon »

Was du für Phantasie(n) hast! :wink: =D>

Bild
Zuletzt geändert von JohnLemon am 08.04.2020, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Hihi. Ja, der kleine Seitenhieb aufs aktuelle Zeitgeschehen musste rein. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Anke »

Völlig unrealistisch, das Spiel. Wenn man auf "Denk nach" klickt, folgt tatsächlich ein ausformulierter Gedanke. :P

Meine erste Ausbeute waren magere 5 von 15. Lag sicher daran, dass die Navigation mit acht Beinen so ungewohnt war. 8)


Nettes kleines Spiel, Kikimora. Schön ge-/beschrieben, ich konnte mir das Haus sehr schön vorstellen. Musik und Hintergrund passen sehr schön zum Spiel und runden es nett ab. Heute Abend werde ich mir einen zweiten Durchgang gönnen. :)


Edit: Noch öfter hätte ich das Wort "schön" ohne größere Anstrengungen vermutlich nicht in dieser Handvoll Sätze unterbringen können. Was soll's. Ist halt ein - ganz genau - schönes Spiel.
Zuletzt geändert von Anke am 08.04.2020, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Freut mich. :D
Die "Achievements" sind gemeinerweise so angelegt, dass man nicht alle in einem Durchgang schaffen kann. Das betrifft so zwei, glaube ich.

Vielleicht inspiriere ich hiermit noch jemanden, es auch mal mit Twine zu versuchen? :mrgreen:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Esmeralda »

Bin nun auch durch und habe wohl so einiges verpasst bzw. nicht ausprobiert. Da muss ich später wohl auch einen zweiten Durchgang starten.^^
Wirklich toll gemacht! =D> Gut beschriebene Szenen - sowohl die Räume, als auch das Geschehen. Und ein bisschen Spannung war auch dabei.
Nachdem ich ein Beinchen verloren hatte, war ich nicht mehr ganz so mutig. :shock:
Hat mir sehr gut gefallen! Und die Idee passt auch perfekt zu einem Textadventure, wäre mit Grafiken weit weniger spannend gewesen, denke ich (und auch wahnsinnig aufwändig).
Ich freue mit trotzdem sehr darauf, wenn du ein grafischeres Werk hier vorstellst. :mrgreen:

PS: Mit "Hexenwerk" als Company-Name habe ich übrigens auch geliebäugelt - da warst du jetzt schneller. :wink:
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von JohnLemon »

Ein großes Lob auch von mir, der mit 4/15 Erwähnenswertem offensichtlich tumben Zitrone.

So ein kurzweiliges, ideenreiches Textadventure! Ich spoiler mal, welche deiner Einfälle mir besonders gut gefallen haben:
- die Ausgestaltung deiner Küche, natürlich! :wink:
- die optische Umsetzung von Kaffee-'Genuss'
- der abhanden gekommene Appetit auf Pflaumenmus [-X
- die Idee der Vogel-Spinne
- deine Kletterhilfe
- dass es bein-nahe zu einem Musikrätsel gekommen wäre ;) (Welches Zupfinstrument HÖRT man wirklich im angeblichen Gitarrenbeispiel?)
- ... dass bei Geld wirklich die Freundschaft aufhört (Sparschwein) :P

- Ach, und dies noch: 'Robin' Samsa (Krabbelvieh) und Der Sandmann (mit dem Augenmotiv)... Willst du uns irgendetwas über deinen Horror-Deutschunterricht beichten? :mrgreen:
Und: NATÜRLICH :evil: :evil: :evil: spiele ich es nochmal - ohne eine deutliche Ego-Aufwertung durch eine zumindest annähernd zweistellige Erfolgsquote gehe ich nicht schlafen heute! ... #-o :wink:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

*kicher*

@Esmeralda
Puh, da bin ich aber froh! Na dafür hast du den guten Hexennamen hier im Forum gesichert. :D

@JohnLemon
Zum Gitarrenbeispiel: Es ist wirklich eine klassische Konzertgitarre! Hab ich sogar selbst fabriziert und aufgenommen. :D Wenn man die Saiten auf Höhe eines bestimmten Bundstäbchen direkt beim Korpus leicht drückt und dann zupft, klingt der Ton höher und "irgendwie anders". ;)

Ich habe aber weder Samsa (? Die Verwandlung? Hieß der nicht Gregor? ;) ), noch der Sandmann gelesen - aber wenn die Motive und Namen da so auftauchen, umso besser. :D Der Name Robin kam von Robin Hood. Das Auge war ganz frei assoziiert. Es gibt andere Horror-Referenzen. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von JohnLemon »

Ah, Flageolett... - nun, es klang meiner unfehlbaren Expertenmeinung nach eindeutig nach einem... Eierschneider. :P :wink:
Jedenfalls nochmal ein Dankeschön für deine fein gesponnenen, durch eigenes Zutun angenehm formbaren Bilder in meinem Kopf - besser als jedes "Bad Mojo"-Gekrabbel. =D>
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Aaaaaaw, das mit dem Eierschneider ist aber auch super! Wie gern ich damit als Kind gespielt habe! :D Leider habe ich im Moment keinen solchen zur Hand. Sollte ich einen in die Finger bekommen, gibts aber vielleicht beizeiten eine Idee für eine kleine Content-Erweiterung in der Küche. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von fireorange »

Ein sehr schönes Spiel, das in seiner Komplexität und Fantasiefreudigkeit durchaus an die Textadventures von Software 2000 erinnert. :) Für eine Twine-Story ist es zudem recht aufwendig gestaltet, da hier auch zahlreiche Effektspielereien und Musikuntermalung eingebunden sind, die eine interaktive Geschichte natürlich nicht zwingend benötigt.
Kikimora hat geschrieben: 08.04.2020, 09:35Vielleicht inspiriere ich hiermit noch jemanden, es auch mal mit Twine zu versuchen? :mrgreen:
In den vergangenen Jahren habe ich schon häufiger mit Twine geliebäugelt und teils auch mit dem Schreiben von Geschichten begonnen, die als Twine-Story umgesetzt werden sollten. Diese wurden dann aber stets verworfen oder verschoben, da ich mich stattdessen lieber auf nichtinteraktive Texte (also "klassische" Literatur) fokussieren wollte. Von Twine habe ich mich deshalb aber gewiss noch nicht abgewandt.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Loma »

Ahaha, sehr feine Unterhaltung! Kompliment und Glückwunsch. =D>
(Obwohl ich ja keine Spinnen mag... ;) )

Ja, mit Twine kann man schon sehr tolle Sachen machen.
(Ich tümple da ja nach wie vor eher an der Oberfläche dahin.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten