Unity

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Unity

Beitrag von Kikimora »

Ich mache dazu jetzt mal nen eigenen Thread auf, vielleicht haben ja doch ein paar Leute Lust, sich mit Unity mal zu beschäftigen, um damit Adventures zu entwickeln. Dann muss man nicht im Tools-Sammelthread darüber diskutieren.

Woran ich gerade mehr oder weniger forsche, ist das Preview-Paket "Animation 2D" für Unity. Dieses erlaubt skelettbasierte 2d-Animation, ähnlich wie man sie mit dem Tool Spine erstellen kann.
Ein Vorteil gegenüber Spine ist die im Vergleich unkompliziertere Implementation in Unity, weil es eben ein natives Tool ist.
Außerdem ist Spine nicht kostenlos. Dafür kann man natürlich Animationen, die man in Spine erstellt hat, in diversen anderen Engines ebenfalls nutzen (oder für irgendwas anderes). Das Unity-Tool ist nur für Unity verwendbar.

Ein Vorteil gegenüber klassischen, auf Spritesheets basierenden Animationen ist (unter anderem), dass man nicht jeden Frame zeichnen muss. Das ist vor allem für Idle- und Geh-Animationen interessant. Für die verschiedenen Ansichten (Vorderseite, Rückseite) sind natürlich trotzdem noch eigene Grafiken erforderlich.

Das Preview-Paket funktioniert meiner bisherigen Erfahrung nach ganz gut mit Unity Version 2018.4.12f1, also nicht mit der neueren Version des Editors (2019). Ich nehme an, in Version 2020 wird das Paket aber besser integriert und stabiler sein.

Mit dem Adventure-Toolkit "Adventure Creator" für Unity ist das ebenfalls kompatibel.

Der youtuber brackeys erklärt hier (auf Englisch), wie man das "2D Animation"-Paket in Unity installiert und verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=eXIuizGzY2A

Woran ich grad noch knabbere, ist die Darstellung "multidirektionaler" Bewegung.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Unity

Beitrag von Rocco »

Ich verwende Unity auch schon länger und hätte 2 Assets zu vergeben, die ich doppelt habe,
nämlich, Playmaker - ist vergeben
und Dynamic Bone -> https://assetstore.unity.com/packages/t ... bone-16743

Zu beiden kann ich wenig sagen, da ich sie noch nie benutzt habe, Playmaker war jedenfalls immer sehr beliebt fürs Visual Scripting.
Also falls wer diese Assets haben will, bitte PN an mich!
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Unity

Beitrag von DieFüchsin »

Ich erwähne an dieser Stelle nochmal das kostenlose Plugin "Fungus", mit dem man sehr einfach Story-Inhalte einbauen kann.
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten