The Icehouse Jam 2019

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Anke »

Muss man diesen Karus kennen? :^o

Schickes Titelbild.

Meine Wahl wäre auch schlicht und einfach "Ikarus". Der Name dürfte weiten Teilen der Bevölkerung bekannt sein, damit ist alles wichtige gesagt. Ansonsten ginge auch "Icarus or: How I Learned to Start Worrying and Hate the Fall". :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Einzelkämpfer »

Oder man verwirrt die englischsprachige Community und nennt das Spiel "HOCHMUT".

Aber vermutlich fragen die sich dann, wer dieser Hochmut ist, der im Spiel gar nicht vorkommt. :-k Nee, das ist doch zu experimentell.

Anke hat geschrieben: 29.11.2019, 11:44 Muss man diesen Karus kennen? :^o
Ja, bei einer solchen Schriftart sollte man es vielleicht besser mit K schreiben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Esmeralda »

"Ikarus" (oder "Icarus") ist es dann. Danke euch.
Dabei finde ich, dass bei deiner Schriftart das I und das C weiter auseinander sind, als bei meiner, die ich verwenden wollte...
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Kikimora »

Das Wasser ist dir wirklich gelungen. :)
Interessant finde ich, dass das Titelbild so wasser- und insgesamt blaulastig ist. Das passt insgesamt gut zur griechischen Flagge (auch wenn es recht rotstichig ist dafür). Da hätte sich auch "Ikaros" als Titel angeboten, also die "nichtlatinisierte" Version des Namens.


Was du zu deiner Art der Projektplanung oder Nicht-Planung schreibst, fand ich auch sehr interessant. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Esmeralda »

Sooooo nachdem ich heute nichts anderes getan habe, als vor dem Rechner zu sitzen, Aktionen zu verknüpfen und Fehler zu reparieren, habe ich jetzt schnell noch auf itch.io eine Seite zusammengebastelt und soeben mein Spiel abgebeben. 3,5 Stunden vor der Deadline. Das ist Rekord, so früh war ich noch nie fertig. :mrgreen:
Ich habe es sogar noch geschafft, Musik unterzulegen. Wobei ich mir bei der Auswahl keine gesonderte Mühe gemacht habe. Das erste, was gefiel, kam rein.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich zum einen ein Shaderscript für einen Zoom im Spiel verwendet habe und zum anderen das Soundsystem von Visionaire. Beide vertragen sich nicht mit dem Html-Export. Es gibt also erstmal nur eine runterladbare Version für Windows. Die Html-Version bastle ich dann später (jetzt mag ich nicht mehr).
Hier ist die Seite mit den Einsendungen.
https://itch.io/jam/icehouse-jam/entries
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Kikimora »

Super, Glückwunsch! Und viel Erfolg beim Voting. Gleich mal runtergeladen. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Anke »

Esmeralda hat geschrieben: 30.11.2019, 21:04 3,5 Stunden vor der Deadline.
Angeber. :P

Glückwunsch zur (termingerechten) Veröffentlichung. Der Titelscreen macht gleich Lust auf Spielen. Morgen stehen erstmal die Republic und ihr Schicksal auf dem Plan, dann werde ich mich zur Sonne aufschwingen. :)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Kikimora »

Ein heiteres, kurzweiliges Spiel mit Witz, das sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. :D
Das Vogelkreischen ist witzig, und dass du noch so ein Detail eingebaut hast, wie das Erröten von "Icky", fand ich sehr drollig :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Einzelkämpfer »

Gratuliere!

Werde ich mir demnächst vornehmen, vielleicht morgen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Anke »

Sehr schönes Spiel, Esmeralda. Sieht wie immer supi aus, die Animationen machen was her und das Ende fand ich auch sehr passend. Hat mir sehr gut gefallen. Dass die Erstellerin im Vorfeld ziemlich planlos war, sieht man zu keiner Zeit. :wink:

Deinen Labyrinth-spontan-verlassen-Mechanismus solltest du als Miniatur entwerfen und an (Retro-)Adventurespieler verhökern. So ein Teil habe ich mir schon oft gewünscht. :mrgreen:

Zwei kleine Tippfehler sind mir aufgefallen (hast du aber vllt. selbst schon notiert, um sie nach der Abstimmung zu korrigieren):

Das Taubenwurfgerät wird von Icky beim Anschauen als Machi(e)ne bezeichnet.
Ariadne spricht von göttlicher In(t)ervention.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Esmeralda »

Danke euch allen!
Tippfehler werden eleminiert. Die Maschi(e)ne passiert mir erschreckenderweise öfter. :roll:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Möwe »

Schönes Spiel.
Freut mich, dass alles so gut geklappt hat.
Wenn man hier die einzelnen Schritte mitbekommt, hat man direkt ein anderes Gefühl, wenn man das Spiel spielt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von neon »

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Kikimora »

Herzlichen Glückwunsch, Esmeralda!
Ja, bei Musik und Sound hättest du noch was rausholen können, nächstes Mal vielleicht? ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: The Icehouse Jam 2019

Beitrag von Anke »

Glückwunsch, Esme! Einen Platz auf em Treppchen hast du dir wahrlich verdient! =D>

Da sieht man mal, was alles möglich ist, wenn man schon drei Stunden vor der Deadline fertig ist. :mrgreen:
Antworten