Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Tesildeen
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 12.03.2020, 16:25 Als Vergleich würde ich "Machinarium" empfinden, wo nur in Bildern geredet wird, aber es wird immerhin geredet.
Über eine ähnliche Lösung hatten wir zwischenzeitlih auch mal nachgedacht, uns dann aber letzendlich doch für Text und Sprache entschieden, trotz des zusätzlichen Aufwandes.

Ich hatte bei Machinarium auch immer etwas das Gefühl, dass diese erklärenden "Sprechblasen" auch erst nachträglich hinzugefügt wurden, weil sie dann irgendwann gemerkt haben: wenn wir hier gar nichts erklären, dann checken die Spieler gar nicht, was wir von denen wollen :-)
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Amir hat geschrieben: 12.03.2020, 12:14 Ich hab ein bisschen gespielt und ein paar Bugs entdeckt. Soll ich sie hier melden?
Wenn dir Bugs auffallen, darfst du die gern hier melden. Wir bitten sogar drum :-)
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Amir
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Amir »

Tesildeen hat geschrieben: 13.03.2020, 09:37 @amir: Esme war da schneller als ich und hat auch recht. Gesprochen (und geschrieben) wird erst nach dem ersten Rätsel.
Wir überlegen auch schon, das nochmal zu ändern, da das schon einmal für Verwirrung gesorgt hat :-)
Achso. Ja, mich hat es total verwirrt, besonders weil das Zeichen "Auge" an Hotspots erscheint und der Astronaut manchmal den Kopf bewegt, als ob er sprechen würde, wenn man versucht etwas anzuschauen.

Da sind die Bugs, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Da zeigt's keine Zahnräder an, obwohl man mit dem Ding interagieren kann.
Bild

Da ist Gulliver :D
Bild

Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist, aber es sieht für mich komisch aus, wie er mit dem Schatten da aussieht, wenn das Wasser kommt. Ich würde da unten vom Gehbereich vielleicht 2 Zentimeter wegmachen.
Bild

Noch eine Sache. Wenn er die Kiste trägt, und man etwas anschauen will, geht er hin, die Kiste verschwindet plötzlich, er sagt etwas (Ohne Text und Kiste) dann kommt die Kiste aus dem Nichts zurück. Das ist, glaub ich, irgendwo beim Raumschiff geschehen.
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Amir hat geschrieben: 13.03.2020, 12:57 Da sind die Bugs, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Danke für die Hinweise. Sind zum Glück leicht behebbare Fehler, die habe ich am Liebsten :-)
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Amir
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Amir »

Gerne :D
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Moin Leute,

ich weiß nicht, ob es hier gestattet ist, auf andere Seite zu verweisen (falls nicht, kann der Beitrag gern gelöscht werden). Ich wollte aber mal auf unsere Website aufmerksam machen. Wir versuchen dort gerade eine Art Entwickler-Tagebuch-Blog zu führen. Wer also immer mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung zu unserem Projekt haben möchte, kann dort gern vorbeischauen:
https://www.artfactory-jalokivi.com/ac-0209

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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Das finde ich absolut cool.
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Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von mudge »

Herzliche congratz!
Gegen den link sollte niemand etwas haben.
Updatet doch dennoch gerne hier,
wenn im Entwicklerblog ein neuer Eintrag erschienen ist :)
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Schön, dass euch die Idee gefällt.
@Mudge: Klar könnten wir die Beiträge auch immer direkt hier ins Forum posten. Die Idee an dem Blog war allerdings, dass man sich nur noch um eine Plattform kümmert und nicht in diverse Foren und Social-Media-Kanälen postet. ;-)
Das gilt aber auch nur für kleinere Updates und die "Tagebuch"-Idee. "Big News" werden wir natürlich auch weiterhin direkt hier ins Forum schreiben :-)
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von mudge »

Das Entwicklertagebuch liest sich prima, ich freue mich richtig mit über das an Volumen zunehmende Ideen-Spektrum :)
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Das Entwicklertagebuch liest sich prima
Danke. :)
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

btw. wir haben heute einen neuen Beitrag auf unserem Blog veröffentlicht.
Es ist diesmal eine Art kurze Kolumne zum Thema Videospiele und Kunst geworden, denke ich :D

https://www.artfactory-jalokivi.com/entwicklertagebuch
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Sternchen »

Das Spiel sieht von der Grafik her echt schön und sehr künstlerisch aus.
Gibts von dem Adventure bislang nur eine Demo oder auch eine Vollversion nun schon?
Wo werdet ihr das Adventure überall veröffentlichen, sprich auf welchen Plattformen?
Nur der Hauptcharakter wirkt mit seinen Astronauten Helmchen ein wenig depressiv auf einen wenn man ihn da sich bewegen sieht? ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von mudge »

Danke für den Hinweis auf einen neuen Beitrag in euerem Blog,
finde es generell gut, wenn hier ein Hinweis kommt.

Ich z.B. bin eher hier unterwegs, finde das und schaue dann gerne mal vorbei.

Würde mich freuen, eure Inktober-Beteiligungen auch hier sehen zu können.

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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von mudge »

Sternchen hat geschrieben: 30.10.2020, 21:22 Das Spiel sieht von der Grafik her echt schön und sehr künstlerisch aus.
Gibts von dem Adventure bislang nur eine Demo oder auch eine Vollversion nun schon?
Wo werdet ihr das Adventure überall veröffentlichen, sprich auf welchen Plattformen?
Nur der Hauptcharakter wirkt mit seinen Astronauten Helmchen ein wenig depressiv auf einen wenn man ihn da sich bewegen sieht? ;)
Ich kann tippen: Eine Alpha-Demo habe ich im letzten Jahr auf der Adventure-Treff Party in Köln vorstellen dürfen.
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