Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Esmeralda »

Sieht gut aus! Die vielen kleinen Hintergrundanimationen sind wirklich gelungen. Bin auch schon sehr gespannt.
klitzekleines Meckern:
bei der seitlichen Laufanimation mit der Kiste bewegen sich Arme und Oberkörper unabhängig voneinander, das sieht ein wenig merkwürdig aus
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Die "Kisten-Animation" hatten wir zwischenzeitlich schon verändert :-)

Bild

Aber schön, dass es euch soweit gefällt. Wir hoffen, dass wir demnächst auch eine neue Demo fertig haben.
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

@esme: btw. wir hatten vor Kurzem Ikarus gespielt. Hat uns sehr gefallen. :-)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Anke »

Sieht richtig gut und sympathisch aus. Ihr habt einen großartigen eigenen Stil. Freue mich schon wie ein Honigkuchenadventurerer auf das Spiel. =D>
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Hot Spot!! Hot Spot! Nest mit Eiern! Nest mit Eiern! *anklicken will!*
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Anke hat geschrieben: 03.02.2020, 14:07 Sieht richtig gut und sympathisch aus. Ihr habt einen großartigen eigenen Stil. Freue mich schon wie ein Honigkuchenadventurerer auf das Spiel. =D>
Danke sehr.
Uncoolman hat geschrieben: 03.02.2020, 17:13 Hot Spot!! Hot Spot! Nest mit Eiern! Nest mit Eiern! *anklicken will!*
Pff, wer sagt denn, dass man das Nest überhaupt anklicken kann? ;-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Ich klick' auf alles, was sich bewegt (und nicht bewegt...) :-$
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Kikimora »

Ja, anklicken kann man alles ... die Frage ist nur, ob es einen Effekt hat. :D

Ich mag die Animationen der Umgebung.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Schön finde ich es immer, wenn wenigstens ein Hinweis kommt (der am besten noch amüsant ist). Also nicht nur „Das kann ich nicht anklicken“, sondern „Du willst doch nicht etwa die Alieneier stehlen, du Eierdieb?“ Muss ja natürlich zum Humor des Spiels passen. Manchmal ist zu viel prolliger Witz auch nicht gut...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Kikimora hat geschrieben: 03.02.2020, 20:49 Ja, anklicken kann man alles ... die Frage ist nur, ob es einen Effekt hat.
Wir bemühen uns tatsächlich auch eine Menge "versteckter" Hotspots einzubauen, also die nicht via Cursor-Änderung oder Hotspot-Hinweis-Funktion hervorgehoben werden und dann z.B. kleinere Animationen auslösen. Das ist dann nichts relevantes für die Rätsel, sondern nur eine Art kleine Belohnung, für die, die gern herumklicken und sich die Umgebungen genau anschauen :-)
Und als kleinen Nebeneffekt lässt es die Umgebung noch etwas lebendiger wirken.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Kikimora »

Ich liebe solche Details auch. Wie Uncoolman schon schrieb, entweder mit einem entsprechenden Feedback-Kommentar des Spielercharakters oder durch eine Animation. Insbesondere über zum Kontext wirklich passende Kommentare kann ich mich immer köstlich amüsieren. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Kikimora hat geschrieben: 04.02.2020, 10:55 Insbesondere über zum Kontext wirklich passende Kommentare kann ich mich immer köstlich amüsieren.
Ja, ist natürlich immer toll, wenn man nicht gefühlt 1000 mal mit irgendeinen Standardtext a la "das geht so nicht" abgespeist wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass Deponia wirklich für jeden Hotspot eigene Texte und Kommentare hatte und es keine Standard-Fehlermeldung gab, was schon sehr cool ist.

Da müssen wir allerdings etwas kleinere Brötchen backen. Ich bitte um Nachsicht ;-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne das aus Visionaire: man legt ein Kontingent von zufälligen Texten an, die bei bestimmten Aktionen erscheinen. Für jede Einzelaktion einen zugeschnittenen Text parat zu haben, ist schon sehr aufwe(ä)ndig. Deponia war tatsächlich sehr umfangreich, aber das war ja auch ein Blockbuster mit vielen Mitarbeitern.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Sven »

Tesildeen hat geschrieben: 04.02.2020, 12:06Ich meine mich zu erinnern, dass Deponia wirklich für jeden Hotspot eigene Texte und Kommentare hatte und es keine Standard-Fehlermeldung gab, was schon sehr cool ist.
Bei Deponia glaube ich nicht für alles aber bei Edna bricht aus. Man konnte sogar mit allem und jedem reden.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Kikimora »

Natürlich ist sowas ein Riesenaufwand. Ich nehme es einem Spiel auch nicht übel, wenn es das nicht bietet (weil ich ja weiß, dass das viel Zeit kostet) - freue mich nur, wenn es sowas hat. Das ist eher sowas wie ein Sahnehäubchen.

Edna war natürlich noch extremer, wo man bestimmte Gegenstände mit so vielen Objekten verwenden konnte (Stichwort Zickzackschere), was dann auch sichtbare Spuren hinterließ. Sowas ist wahnsinnig.

Euer Spiel wird auf andere, eigene Weise glänzen. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten