Unity ohne Installer und offline installieren?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Unity ohne Installer und offline installieren?

Beitrag von Uncoolman »

Hallo,
eigentlich wollte ich in das Programm "einfach nur mal reinschauen". Das Unity-Paket wird üblicherweise als Online-Installer angeboten; doch ich habe keine Internet-Verbindung am betreffenden PC. Dort, wo ich runterlade, möchte ich es nicht installieren. Das ist inzwischen ein Hauptproblem bei meinen Installationen geworden, es wird immer schlimmer... Immer nur Online-Installer, die zwingend ein Netz benötigen...

Also habe ich im Archiv für das letzte Release 5.3.5 (https://unity3d.com/get-unity/download/archive) die dort aufgelisteten exe- und zip-Dateien runtergeladen und auf dem Rechner meiner Wahl gestartet. Leider wollte Unity vor der Installation eine Lizenzierung (auch für die kostenlose Version), was irgendwann mit Hilfe eines langsamen Surfsticks und VIEL FRUST nach zwei Tagen dann doch geklappt hat (Stichwort: Offline-Lizenzierung). Immerhin startet Unity nun als Editor, aber obwohl ich alle exe-Dateien installiert habe, fehlen gewisse Bestandteile, z.B. das Player-Build für Windows. Auch scheint das Example leer zu sein, ich hatte ja gehofft, darin ein Beispielspiel zum Testen vorzufinden. Augenscheinlich ist das Paket doch nicht komplett. Möchte ich was nachinstallieren, ist die Seite nicht verfügbar. Das Manual sagt dazu:

Installing Unity without the Download Assistant

If you prefer, you can download and install all the components separately, without using the Download Assistant. The components are normal installer executable programs and packages, so you may find it simpler, especially if you are a new Unity user, to use the Download Assistant. Some users, such as those wishing to automate deployment of Unity in an organization, may prefer to install from the command line.

OK, ich bin jetzt etwas ratlos, denn obwohl es möglich sein soll, scheint die Installation dennoch nicht komplett zu sein. Es wird auch kein Hinweis gegeben, wo Download-Links überhaupt angeboten werden außer auf der üblichen Unity3d-Seite und dort nur im Archiv. Für den Windows-Player soll ich auf folgende Seite gehen:

http://download.unity3d.com/download_un ... UnitySetup

doch leider ist da nix zum Downloaden.

Hat da jemand einen Tipp parat? Hab's jetzt erstmal abgebrochen, weil die Probleme zum "nur-mal-reinschauen" echt zu groß werden. Ich muss mich dann sowieso noch durch die Online-Hilfe kämpfen und jede Seite einzeln abspeichern, weil es wohl auch kein PDF-Handbuch gibt und keine Offline-Hilfe...

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Unity ohne Installer und offline installieren?

Beitrag von Uncoolman »

Anmerkung:
Habe jetzt den Windows-Player doch online per Surfstick installiert (100 MB ca. 5 Stunden Download-Dauer :-) Es ist tatsächlich ein Beispielspiel installiert, was man als exe starten kann. Für die anderen fehlenden Pakete, z.B. die Offline-Dokumentation, muss ich wohl warten, bis ich wieder Prepaid-Volumen habe - sonst dauert das Runterladen Tage... Eigentlich scheiße, dass man sich die Pakete nicht irgendwo runterladen kann und dann woanders installieren :-( :-(
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten