Alternative zu Visionaire?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Ricka
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2016, 17:29
Wohnort: Berlin

Alternative zu Visionaire?

Beitrag von Ricka »

Hallo zusammen.

Ich versuche mich schon seit einiger Zeit an einigen eigenen Projekten, habe bisher aber ausschließlich mit Visionaire gearbeitet. Langsam wird es Zeit für eine Steigerung. :wink:

Kann mir einer von euch ein gutes Programm empfehlen? Hab gehört, dass SCUMM sehr überzeugende Ergebnisse liefert!?

Vielen Dank im Voraus und liebste Grüße.

Ricka
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Visionaire?

Beitrag von neon »

SCUMM ist kein Programm, sondern die hausinterne Engine, mit der LucasArts in den 80ern und 90ern ihre Adventures entwickelt haben.

Welche Engine du verwenden solltest, hängt von der Art des Spiels ab, das du machen willst (also 2D oder 3D, First- oder Third-Person-Perspektive, Auflösung usw). Da wird dir ohne weitere Infos keiner einen brauchbaren Tipp geben können.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Alternative zu Visionaire?

Beitrag von z10 »

Unity baut seinen 2D-Support aus.
Wenn es um 2D geht, mag ich Construct 2 ganz gern, aber für sehr große Projekte vielleicht nicht perfekt geeignet. Dafür sehr leicht zu erlernen und schnelles Protoyping.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Alternative zu Visionaire?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich will die Frage mal umgekehrt an dich zurück stellen. Welche Steigerung willst du erreichen, die mit Visionaire nicht möglich ist?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Ricka
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2016, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Visionaire?

Beitrag von Ricka »

neon hat geschrieben:SCUMM ist kein Programm, sondern die hausinterne Engine, mit der LucasArts in den 80ern und 90ern ihre Adventures entwickelt haben.

Welche Engine du verwenden solltest, hängt von der Art des Spiels ab, das du machen willst (also 2D oder 3D, First- oder Third-Person-Perspektive, Auflösung usw). Da wird dir ohne weitere Infos keiner einen brauchbaren Tipp geben können.
Ok, vielleicht ist es doch noch etwas zu früh für eine Steigerung, wenn ich noch nicht einmal das weiß. :oops:

Mit Steigerung meine ich, dass Visionaire ja doch relativ einfach in der Handhabung ist. Ich würde gerne etwas ausprobieren, wo ich quasi gezwungen bin, mir grundlegende Programmierkenntnisse anzueigenen. Und 3D wäre natürlich schon ne tolle Sache.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Alternative zu Visionaire?

Beitrag von z10 »

Dann wäre eigentlich Unity3D relativ gut geeignet. Gibt viel Onlinelernmaterial. Die meisten nutzen C# für ihre Skripte, Javascript geht aber auch. Mit C# kannst du .NET-Apps programmieren, Javascript ist für Webapps sehr wichtig.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Alternative zu Visionaire?

Beitrag von Uncoolman »

Ricka hat geschrieben:
neon hat geschrieben: Ich würde gerne etwas ausprobieren, wo ich quasi gezwungen bin, mir grundlegende Programmierkenntnisse anzueigenen. Und 3D wäre natürlich schon ne tolle Sache.
Das geht auch mit Visionaire. Du kannst ein gesamtes Spiel fast ausschließlich in Lua programmieren. Lua ist als Scriptsprache ebenso gut erlernbar wie jede andere. Man muss nur die Visionaire-typischen Data-Strukturen verinnerlichen. Für den Anfang ist Visionaire deshalb geeignet, weil du dich mit Zusatzscripten langsam ans Programmieren rantasten kannst, der Hauptteil des Spieles läuft aber bereits mit Bordmitteln und du musst nicht ALLES von Grund auf programmieren. Das war ein Grund, weshalb ich mit Wintermute nicht so gut klarkam - da ist quasi alles gescriptet.

"Richtiges" 3D geht allerdings nicht - da hast Du Recht.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Visionaire?

Beitrag von MMFan »

Ich halte dies für einen Trollbeitrag, wenn man schon nach Scumm fragt...
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Ricka
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2016, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Visionaire?

Beitrag von Ricka »

Entschuldige MMFan, dass ich kein absoluter Profi bin. Ich habe mir alles selbst erarbeitet und hab dementsprechend noch einige Lücken in dem Bereich.
Antworten