Point & Click DK Version 3.0 veröffentlicht.

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Point & Click DK Version 3.0 veröffentlicht.

Beitrag von Zimond »

Nach 2-3 Jahren Stille hat es mich doch noch mal gepackt und das Ergebnis ist nun die Version 3 der Adventure Engine PaC-DK.

http://www.adventure-creator.com/pacdktool.html


Hier sind die großen Neuerungen aufgelistet.

Das Point & Click Development Kit (PaC-DK) wurde von Grund auf neu aufgesetzt wobei alles was nicht mehr passte neugeschrieben wurde. Das Design der Fenster im Editor wurde erneuert und verbessert und die Engine verschnellert und erweitert. Im Folgenden stehen die Hauptpunkte die bei Version 3.0 neu sind.

- Alle Fensterinhalte im Editor sind jetzt flackerfreie Renderflächen die die Grafiken so wiedergeben wie sie im Spiel zu sehen sein werden.
- Das Raumfenster ist nun frei vergrößerbar und hat eine Minimap zum navigieren im Raum sowie einen Fullscreen Modus.
- Auflösungen (bzw. Qualität) geht nun von minimal 320x200 bis hin zu FullHD .
- 16:9 Unterstützung für alle Auflösungen.
- Die API kann nun zwischen OpenGL, DirectX9 und DirectX11 umgeschaltet werden.
- Objekte und Charaktere haben nun eine maximale Größe von 4096x4096
- DSP Soundeffekte für Echo, Reverb ect. die auf allen Systemen laufen (EAX wurde entfernt)
- Neue specialeffects : warpspeed, bright, negative, emboss . (art und darkbloom mussten entfernt werden)
- Sehr viel schnellere Ladezeiten im Editor und Spiel.
- mp4 Unterstützung. (swf und tga Dateien werden nicht mehr unterstützt)
- Erkennung von Touchscreens und Anpassungen der Steuerungen für Touch.
- Projekte können zusammengeführt (merge) werden.
- Alle Skriptbefehle wurden neu sortiert und in Beginner/Advanced/Expert unterteilt für einen leichteren Einstieg.
- Alle Dateien (Savegames, temporäre, Importe ect) werden nun einem Ordner in "Eigene Dokumente" abgelegt.

Darüber hinaus gibt es noch dutzende kleinere neuer Features und Veränderungen. Wer an weiteren Details interressiert ist darf der Website (http://www.adventure-creator.com) oder dem PaC-DK Forum (http://board.adventure-creator.com) gerne einen Besuch abstatten.

Der Anhang enthält ein paar Eindrücke wie die neue Version aussieht.


Weiteres :

Neben der Software selber soll und wurde bereits auch am Drumherum gearbeitet. So gibt es bereits die ersten Video Tutorials auf Youtube zu sehen (http://www.adventure-creator.com/pacdktuts.html) weitere sollen folgen.
Ebenfalls in Arbeit befindet sich ein umfangreiches DemoAdventure welches alle Features der Engine nutzt und auch als Projektdatei zur Verfügung stehen wird. Wer Alühn 1 + 2 kennt darf sich in diesem auch auf ein Wiedersehen mit Ben und Loreng freuen und einigen Alühn typischen Schauplätzen.


PS : Ich bin mir ebenfalls nicht zu schade um schamlos einen Like auf der neuen Facebook Seite zu erbitten : https://www.facebook.com/pacdk
:mrgreen:

PPS : Wenn Alühn 1 und 2 noch in die Liste fertiger Fan Adventure aufgenommen werden könnten wäre ich sehr dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten