Spiel mit Wintermute?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Uncoolman »

Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit "Wintermute" (http://dead-code.org/home/)? Sieht aufgeräumt aus und offensichtlich wurde auch an deutsche Benutzer gedacht... ;-)

Mein Projekt ist rein 2D und benötigt auch nicht viel Spezialeffekte.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Rexxar »

Dann nimm lieber das einfache AGS, Wintermute erschien mir sehr kompliziert und hat eine 3D Engine, die du gar nicht brauchen würdest.
Mfg Rexxar
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Uncoolman »

So wie ich die Features verstehe, gibt es keine 3D-Engine, sondern "nur" die Möglichkeit, 3D-Charaktere in eine 2D-Welt einzubinden. Ich finde jedoch bislang nirgends Angaben darüber, welche 3D-Formate, welche Texturierung und welches Rigging die dafür benötigen. Das Einfügen von fremden 3D-Charakteren birgt jede Menge Fehlerquellen und kommt für mich nicht in Frage.

Mit AGS habe ich mal vor zig Jahren herumprobiert, bin aber nicht "warm" geworden damit. Damals war die Screen-Auflösung auch ziemlich eingeschränkt (ich glaube max. NTSC-Auflösung); das fand ich zuwenig.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Rocco »

Wintermute ist cool, ich hab mal ein kleines Demogame damit gemacht, -> http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=5&t=9564
Wintermute kann alles was eine Adventure Engine können soll und einiges mehr. Kann ich dir also auf jeden Fall empfehlen. Allerdings wird die Engine glaub ich nicht mehr weiterentwickelt, bin mir nicht sicher. Tutorials solltest du auch genug finden, damit du dich zurechtfindest mit der Engine.

3D musst du natürlich nicht verwenden wenn du es nicht brauchst.
Es ist aber noch eine Spur ausgereifter als du es beschreibst und zwar ist auch der Hintergrund nicht reines 2D, sondern die 3D Geometrie Infos sind vorhanden, wenn du einen 3D Hintergrund einbaust. Was natürlich enorme Vorteile bei der Beleuchtung und auch bei der Wegfindung und Entfernung hat. Das nennt sich 2.5D. Gibt da auch gute OpenSource Demos dazu.

AGS ist nicht wirklich einfacher, es ist halt ein bischen anders.
Geschmackssache halt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Uncoolman »

Leider klappt auch bei mir der Download nicht.

Ist wohl schhon länger her, das Demo?

Myst wäre für mich der Favorit Nr.1. So viele Personen braucht man dazu nicht, in "Riven" tauchen ja auch fast keine Menschen auf. Das macht für mich gerade das Beängstigende aus. Und die Hauptcharaktere bis Myst IV sind mit Hilfe von echten Schauspielern entstanden, das spielt sowieso in einer anderen Liga.

Die Sache mit der 2.5-Grafik ist interessant. Bei aufwendigen Spielen, wo das Licht von verschiedenen Seiten kommt, könnte es sehr erleichtern, wenn an der selben Stelle des 2D-Hintergrunds Lowpoly-Boxen stehen, die Licht und Schatten wiedergeben.

Mein Spiel ist an ein Papiertheater angelehnt, das heißt, die Figuren sind definitiv "platt". Als Fußboden habe ich quasi nur dünne Bereiche, in denen sich die Charaktere hin- und herbewegen. "Child of Light" z.B. wirkt zwar dreidimensional, die Figur selbst bewegt sich aber immer nur von links nach rechts und umgekehrt.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Rocco »

Echt? Ich hab aber extra noch den Link erneuert, wenn du im Eröffnungspost auf Download klickst tut sich nichts?
Bei mir gehts, habs grade nochmal überprüft.

Ich hab übrigens das Template dass ich für diese Spiel entwickelt habe, Open Source veröffentlicht und jetzt ebenfalls im anderen Thread verlinkt, falls du es brauchen kannst und dir anschauen willst.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Game, halt uns auf dem Laufenden. :-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Uncoolman »

Hi.

Das mit dem Download liegt an meiner oft langsamen Verbindung. Wenn es irgendwann mal bei 0 zu stehen kommt, hat der Server keine Lust mehr, weiterzumachen und bricht dann komplett ab. Diese Unart findet sich jetzt immer häufiger bei fast allen Servern, wahrscheinlich werden langsame Verbindungen einfach ignoriert und abgewürgt, da ja DSL-Tempo Standard ist.
Inzwischen hat der Download geklappt, aber ich habe es noch nicht installiert.

Wintermute ist ein feines, kleines Tool. Leider kann ich den String-Editor nicht öffen (das kleine weiße Pergamant-Icon), da muss noch ein Bug drin sein. Ich weiß also gerade nicht, wo ich die Dialoge anlegen könnte... :-(
Die Demos laufen alle reibungslos.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Uncoolman »

Rexxar hat geschrieben:Dann nimm lieber das einfache AGS, Wintermute erschien mir sehr kompliziert und hat eine 3D Engine, die du gar nicht brauchen würdest.
Also, ich hab mir jetzt AGS angeschaut (noch nicht installiert)... aber EINFACHER ist das wirklich nicht... ;-) Offensichtlich muss man selbst für einfachste Dinge viel scripten.
Ich glaube, unterm Strich bleiben sich die beiden Programme ziemlich gleich. AGS hat mächtig aufgeholt und wirkt viel professioneller als noch vor Jahren!

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Rexxar »

Naja, geht so.
Für einfache Sachen muss man doch eher wenig Scripten.
Zumindest ist player.Say("hello"); ziemlich wenig ;)
Aber mit Wintermute habe ich nie wirklich gearbeitet. Sagte mir nicht zu.
Dafür ist bei AGS speichern und laden schon vorgescriptet.
Ich mag scripten, man kann auch vieles ein kürzen. Wenn der Spieler zum Beispiel öfter tanzen soll, kann man da eine eigene Funktion für schreiben.
Letztendlich ist es persönliche Präferenz.
Mfg Rexxar
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Marvel »

Ansonsten Werbung in eigener Sache: Visionaire Studio - eine der am einfachsten zu bedienenden Engines.

Es ist erst gestern eine neue Version erschienen (4.2) und wir bieten auf der Startseite nun auch verschiedene, editierbare Spiele an, auf deren Basis man sich einiges anschauen kann.

http://www.visionaire-studio.net

LG
Thomas
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Uncoolman »

Marvel hat geschrieben:Ansonsten Werbung in eigener Sache: Visionaire Studio - eine der am einfachsten zu bedienenden Engines.

Es ist erst gestern eine neue Version erschienen (4.2) und wir bieten auf der Startseite nun auch verschiedene, editierbare Spiele an, auf deren Basis man sich einiges anschauen kann.

http://www.visionaire-studio.net

LG
Thomas
Ich bin ja begeistert von Visionaire. Es gibt nur einen klitzekleinen, prinzipiell zu vernachlässigenden Haken: die 4er Finalversion läuft nicht. :mrgreen:
Die Demo-Spiele sind super.
Auch die ~50 Euro für eine Lizenz würden mich nicht abschrecken.

Da aber Wintermute keinen Dialog-Editor öffnet (ich vermute, ein Bug), alles andere aber läuft, und AGS wegen einer fehlenden Runtime auch nicht startet, kann ich sowieso fast nur noch in der Visionaire 4 beta oder in 3.7 arbeiten. Die kenne ich. Ob das Spiel letztendlich in 4.2 läuft, weiß ich auch nicht, weil ich natürlich die alten Befehle verwende. Deshalb wollte ich nach Alternativen suchen (auch, um die Programme mal auszuprobieren).

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Marvel »

Keine Sorge - die Software ist abwärtskompatibel :)
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Uncoolman »

Marvel hat geschrieben:Keine Sorge - die Software ist abwärtskompatibel :)
Ja, es gibt jedoch einige Dinge, die unterschiedlich sind. Z.B. werden einige Partikel anders dargestellt, die Gehgeschwindigkeiten sind anders und werden anders verarbeitet, und einige "Glitches", die ich im Spiel verwende, wurden ausgemerzt. Für das Spielprinzip mag das jetzt egal sein und lässt sich bestimmt anpassen. Aber es ist immer besser, gleich in der "richtigen" Version zu arbeiten. Die neuen 4.1 und 4.2-Versionen stellen z.B. alle Grafiken und Filme deutlich dunkler dar, da müsste ich jetzt alles "zu hell" anlegen, damit es später stimmt...

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Wintermute?

Beitrag von Lebostein »

Einen großen Vorteil hat die Wintermute-Engine: sie ist mittlerweile Teil von ScummVM. Somit lässt sich jedes mit Wintermute erstellte Spiel auf allen erdenklichen Systemen und Plattformen zum Laufen bekommen.
Antworten