TESTER GESUCHT... (VOLL)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von bv82 »

Joey hat geschrieben:Jetzt habt ihr mich echt auch neugierig gemacht. Aber bevor ich auch frage, ob ich den Link bekommen darf... Gibt es denn nicht zumindest einen kleinen Hinweis darauf, warum das Spiel so krass und nicht für Minderjährige geeignet ist? Was sind die schlimmen Dinge? Gewalt? Sex? Unerwünschte politische Ansichten oder Symbole? Oder noch etwas ganz anderes?
Jeder hat da ja andere "Schmerzgrenzen", daher wäre vielleicht ein kleiner Hinweis recht hilfreich für alle, die wie ich überlegen, ob sie um den Link betteln sollen oder nicht. :wink:
Was den Inhalt angeht, kommt es ganz darauf an wie man es spielt.
Die ersten beiden Kapitel sind noch sehr linear, recht harmlos und leicht erotisch angehaucht.
Danach hat man quasi freie Hand was man tun will und was nicht.
Von Erotik über Sex, Mord, Vergewaltigungen, Folter usw... ist alles möglich.
Aber man hat eben immer die Wahl was man tut und was nicht und muss dann eben mit den Konsequenzen leben.
Politische Symbole sind nicht enthalten, aber teilweise recht derbe Anspielungen auf aktuelles Geschehen
oder auch in Bezug auf Kirche und Religionen, Fremdenfeindlichkeit ect.... (Allerdings mit einem Augenzwinkern)
ABER man kann es theoretisch auch komplett ohne Gewalt, Morde und Sex durchspielen.
Gezwungen wird man(n) zu nichts. Sogar die Rätsel und Aufgaben sind zu 99% alle freiwillig.
Daher ist es auch schwer zu sagen ob das Spiel für den einzelnen geeignet ist oder nicht.
Es gab bei den Betas einige die in den ersten beiden Kapiteln abgebrochen haben weil sie meinten
auf so ein harmloses Erotikspielchen haben sie keine Lust.
Man wird halt nicht sofort von Gewalt und Blut überhäuft, sondern es fängt gemächlich an.
Und theoretisch kann das auch das gesamte Spiel so bleiben wenn man will.
Es ist also kein schneller Bluthappen für zwischendurch, sondern man sollte sich dafür schon zeit nehmen.
Und wenn man es wirklich verstehen will, sollte man es eh mind. einmal durchspielen,
da man sonst wohl nicht versteht was eigentlich dahinter steckt.
Naja, alles recht schwer zu erklären. :)

Wegen der Links, ich melde mich im laufe des Tages.
Ich glaube nämlich das ich den Upload noch einmal neu machen muss.
So wie es aussieht hat nämlich mein Bekannter die Version hochgeladen
wo noch alle Rechtschreibfehler enthalten sind. :)
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von MMFan »

bv82 hat geschrieben:...
Von Erotik über Sex, Mord, Vergewaltigungen, Folter usw... ist alles möglich.
...
Hört sich total Krank an! Hast du dir das ausgedacht? Falls ja, würde ich doch mal zum Arzt gehen!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von Bakhtosh »

Wie "krank" oder nicht das ist, hängt sicherlich davon ab, in welchen Kontext das gesetzt wird, wie das Spiel das bewertet und wie die Konsequenzen im Spiel dann final aussehen.

Die Themen zu behandeln verbietet sich -passende Altersgruppe vorausgesetzt- erstmal nicht zwingend. Es gibt diese Themen nunmal in unserer Welt und in Filmen werden sie ja auch behandelt. Natürlich ist es nochmal was anderes, wenn der Spieler selbst in die Rolle des Protagonisten schlüpft. Hier kommt es dann ganz besonders auf Kontext, Wertung und Konsequenzen durch das Spiel an.

Ist es eigentlich nötig, hier Beiträge zu verfassen, die sich aggressiv lesen, und dabei wiederholt persönlich zu werden?
Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von 16Paws »

Ich würde bitte gerne etwas fragen, wenn ich darf...

Für mich ist das beschriebene Spiel definitiv nichts, aber ich würde gerne verstehen, was jemanden motiviert in einem Spiel Vergewaltigung oder Folter als Aktion zu wählen, wenn es Alternativen gibt? Welche positive Absicht verbirgt sich dahinter?
Vielleicht ein Beispiel, damit ich es nachvollziehen kann?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von bv82 »

16Paws hat geschrieben:Ich würde bitte gerne etwas fragen, wenn ich darf...

Für mich ist das beschriebene Spiel definitiv nichts, aber ich würde gerne verstehen, was jemanden motiviert in einem Spiel Vergewaltigung oder Folter als Aktion zu wählen, wenn es Alternativen gibt? Welche positive Absicht verbirgt sich dahinter?
Vielleicht ein Beispiel, damit ich es nachvollziehen kann?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Also allgemein gesagt sind diese Szenen auch nur enthalten weil sie optional sind.
Es ist ja nicht alles nur auf meinem Mist gewachsen, aber wenn diese Dinge Pflicht wären
um das Spiel zu beenden, wäre ich raus gewesen!
Dennoch haben diese Szenen einen Sinn.
Das ist jetzt alles schwer zu beschreiben, ohne hier das komplette Spiel erklären zu müssen.
Aber ich kann Dir ein Beispiel nennen.
Allerdings ich denke das es schwer zu verstehen ist, wenn man nicht genau weiß worum es geht
in der beschriebenen Szene.
Man trifft eine Gestallt im Traum die Einfluss auf Dich erlangen möchte.
Einfluss der auch außerhalb von Deinen Träumen Auswirkungen haben kann.
Wenn Du dich wiedersetzt, verlangt diese Gestallt das Du deinen Willen unter Beweis stellst.
Sie fordert Dich auf im Traum eine Frau zu foltern.
Willst Du das nicht, und verschonst die Frau, steigert diese Gestalt ihren Einfluss auf Dich
was arge Auswirkungen in der realen Welt haben kann.
Wenn Du die Frau aber bis zum Ende folterst, hast Du Dich ihr wiedersetzt und wirst erst einmal in Ruhe gelassen.
Du kannst aber die Folter auch jederzeit abbrechen und aufgeben falls es doch zu hart sein sollte.
Wie gesagt es ist schwer zu erklären.
Aber gerade die Gewalt im Spiel dient meist dazu den Spieler vor Entscheidungen zu stellen und abzuwägen
was das kleinere Übel ist. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie man an das Spiel herangeht.
Ich hoffe das ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte. :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von z10 »

MMFan hat geschrieben:
bv82 hat geschrieben:...
Von Erotik über Sex, Mord, Vergewaltigungen, Folter usw... ist alles möglich.
...
Hört sich total Krank an! Hast du dir das ausgedacht? Falls ja, würde ich doch mal zum Arzt gehen!
Warum soll man krank sein, wenn man solche in unserer Welt existente Dinge thematisiert? Generell diese Thematiken zu tabuisieren empfände ich als fragwürdiger. Natürlich kommt es auf den Kontext an. Man könnte sich sicherlich ein geistloses, gewaltverherrlichendes Spiel ausdenken, an welchem wohl nur Soziopathen ihren Spaß hätten - und so ein Spiel fände ich auch als zweifelhaft/sinnlos (aber nicht wirklich tabu), nur denke ich / hoffe ich ist das hier erwähnte Spiel nicht so platt und undifferenziert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von 16Paws »

Zur Spielbeschreibung:
Also man wird vom Spiel gedrängt zu Foltern und wird dann belohnt indem man es leichter hat? Und sozusagen bestraft, wenn man sich weigert, indem man es schwerer hat?
Ist der Reiz daran vielleicht der Nervenkitzel, ob man es durchhält? So eine Art Mutprobe?
Hast du es schon mit Foltern gespielt? Wie kam das bei dir persönlich an?
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von bv82 »

16Paws hat geschrieben:Zur Spielbeschreibung:
Also man wird vom Spiel gedrängt zu Foltern und wird dann belohnt indem man es leichter hat? Und sozusagen bestraft, wenn man sich weigert, indem man es schwerer hat?
Ist der Reiz daran vielleicht der Nervenkitzel, ob man es durchhält? So eine Art Mutprobe?
Hast du es schon mit Foltern gespielt? Wie kam das bei dir persönlich an?
Das Spiel wird dadurch nicht einfacher, und belohnt wird man auch nicht direkt.
Als Mutprobe könnten man es schon bezeichnen.
Die Auswirkungen sind nicht direkt nach dem Motto gut und böse.
Wenn man es auf das Beispiel bezieht was ich weiter oben genannt habe, dann beschreibt man es am besten so:
Wenn Du im Spiel zum Beispiel unbedingt eine Beziehung in der realen Welt führen möchtest, dann sollte man dafür
sorgen das die oben genannte Gestallt so wenig Einfluss wie möglich auf Dich bekommt, da sie niemanden an Deiner
Seite duldet. Das heisst Du müsstest Dich also im Traum ihr wiedersetzen und Deinen Willen unter Beweiss stellen.
Dafür hast Du dann in der realen Welt Ruhe.
Es gibt da keinen 100 Prozentigen guten oder schlechten Weg durch das Spiel zu kommen.
Wie gesagt, man muss halt im schlimmsten Fall abwägen was für einen selbst das kleinere Übel ist und was man im Spiel
erreichen will.
Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von 16Paws »

Also man unterwirft sich der Gestalt in der Phantasie komplett, indem man foltert, um sich in der übergeordneten Spielebene zu widersetzen?
Hm, das hört sich eher so an, als hätte man unbedingt die Folterszene irgendwie rechtfertigen wollen. Aber egal...

Was denkst du, für wen ist das Spiel geeignet und mit welchen Spielen würdest du es vergleichen?
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von bv82 »

16Paws hat geschrieben:Also man unterwirft sich der Gestalt in der Phantasie komplett, indem man foltert, um sich in der übergeordneten Spielebene zu widersetzen?
Hm, das hört sich eher so an, als hätte man unbedingt die Folterszene irgendwie rechtfertigen wollen. Aber egal...

Was denkst du, für wen ist das Spiel geeignet und mit welchen Spielen würdest du es vergleichen?
Wie gesagt es ist schwer zu erklären, ohne jetzt hier ganze Romane schreiben zu wollen. :)
Der Einfluss dieser Gestalt kann auch gut sein, je nachdem was man vor hat.

Für wen das Spiel geeignet ist?
Hm....
Auf jeden Fall NICHT für Minderjährige.
Ansonsten ist eine spezielle Zielgruppe schwer festzumachen.
Horrorfilme oder Shooter gönnen sich ja auch nicht nur Amokläufer oder Psychopaten.
(Überspitzt ausgedrückt, bitte nicht falsch verstehen) :)
Man sollte auf jeden Fall etwas Zeit mitbringen und nicht erwarten das es der kurze Blutrausch für zwischendurch ist.
Wenn man es auf solche Szenen angelegt hat, kann es Stunden dauern bis man dahin kommt.
Wie gesagt es kommt eben darauf an, was man erwartet und wie man an die Sache herangeht.
Bei den Beta Tests vor knapp einem Jahr war ein Spieler dabei der hat es nur gespielt wegen der Frauen die er toll fand.
Der Rest war ihm egal.
Vergleichen mit anderen Games ist schwer.
Vielleicht eine Mischung aus Big Brother, dem Spiel Harvester, diversen Dating Sims und Psychogames.
Aber eigentlich ist es ein Adventure. :)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von kanedat »

16Paws hat geschrieben:[..]Für mich ist das beschriebene Spiel definitiv nichts, aber ich würde gerne verstehen, was jemanden motiviert in einem Spiel Vergewaltigung oder Folter als Aktion zu wählen, wenn es Alternativen gibt? Welche positive Absicht verbirgt sich dahinter?
Vielleicht ein Beispiel, damit ich es nachvollziehen kann?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
16Paws hat geschrieben:Zur Spielbeschreibung:
Also man wird vom Spiel gedrängt zu Foltern und wird dann belohnt indem man es leichter hat? Und sozusagen bestraft, wenn man sich weigert, indem man es schwerer hat? Ist der Reiz daran vielleicht der Nervenkitzel, ob man es durchhält? So eine Art Mutprobe?[..]
16Paws hat geschrieben:Also man unterwirft sich der Gestalt in der Phantasie komplett, indem man foltert, um sich in der übergeordneten Spielebene zu widersetzen?
Hm, das hört sich eher so an, als hätte man unbedingt die Folterszene irgendwie rechtfertigen wollen. Aber egal...[..]
Nüchtern betrachtet handelt es sich um ein moralisches Dilemma, bei dem man zwischen dem Wohlergehen der eigenen Person und dem einer anderen Person entscheiden muss.

An sich stellt die Existenz so einer Situation auch in einem Spiel kein Problem dar, wenn:
1) Der Kontext weit genug ausgebaut ist um der Situation eine (moralische) Bedeutung zu geben (wie von anderen Nutzern schon angesprochen wurde).
2) Der Spieler sich nicht nur sklavisch an Spielmechaniken hält um die für ihn beste Lösung zu finden (bzw. auch auch in einem Spiel bereit ist gewisse "Kompromisse" einzugehen)

Punkt 1 trifft genauso bei z.B. Filmen & Büchern zu, wie schon erwähnt wurde. Punkt 2 ist sicherlich der kritischste, weil dieser die "Bequemlichkeit" des Spielers tangiert und Spieler teilweise ungern mit Spielelementen konfrontiert werden, die ihre Rolle in Frage stellen.

Entscheidend ist oft auch wie schwerwiegend die Konsequenzen sind und wie die Darstellung erfolgt. In Adventures ist es bekanntlich oft auch Alltag, dass man alle möglichen Sachen klaut und primär im Sinne des eigenen Nutzens anderen Gefälligkeiten erweist oder diesen sogar schadet. Es hat sicherlich auch niemanden wirklich interessiert, dass man in DOTT mit Hoagie für die Zerstörung der Skulptur eines Bildhauers verantwortlich ist, u.a. auch weil das ganze lustig in Szene gesetzt wurde. Bei Geheimakte Tunguska 1 überdeckt man eine Geschwindigkeitsbegrenzung und provoziert damit einen LKW-Unfall, nur weil man an Zitronen kommen möchte...

Rein von der Spielmechanik und dem spielerischen Nutzen ("Ich brauch einen Hammer", "Ich brauche Zitronen") ist da alles im grünen Bereich, darüber hinaus gedacht wird es eher fragwürdig.

Der springende Punkt ist, dass die hier bisher angesprochenen Handlungen wie z.B. Folter so unbequem sind, dass man sich den negativen Aspekten nicht mehr verweigern kann. Bei dem genannten Rätsel aus GA1 sieht man den Beinahe-Unfall nicht, wobei das im Zweifelsfall Budget-Gründe hat, und wird somit nicht direkt mit der Konsequenz der eigenen Handlung konfrontiert. Außerdem lässt die Spielfigur im Anschluss noch einen Spruch der Marke "Hoffentlich ist dem Fahrer nichts passiert" vom Stapel, der dann nochmal die Empathie-Keule schwingt und schon ist die Feel-Good-Atmosphäre wieder da, wenn man eben nicht wirklich hinschaut bzw. bereitwillig wegschaut. (Wobei sich auch die Frage stellt wie viel diese empathische Äußerung eigentlich wert ist, wenn vorher keinerlei Hemmungen vorhanden waren. An der Stelle muss man in der Bewertung also auch durchaus großzügig sein)


Deine bisherigen wertenden Aussagen finde ich daher auch etwas komisch, u.a. weil du auch im Hinblick auf Spielmechanik/Konsequenzen nachgefragt hast. In punkto Spielmechanik/Konsequenzen fällt die Antwort naturgemäß etwas trockener aus und anhand der bisherigen Äußerungen ist es generell sehr schwierig zu bewerten, ob z.B. die verschiedenen Ebenen am Ende in einem stimmigen, guten Gesamtkonzept wirken oder das Ebenen-Konzept eher plump aufgestülpt ist. Warum das eine "Mutprobe" sein soll oder es um den "Nervenkitzel" geht ist mir ohne irgendwelche Schubladen ehrlich gesagt nicht ersichtlich. Es wird sich noch zeigen, ob das Spiel inhaltlich etwas bieten kann, es im Härtefall totaler Rotz ist (der mit gewissen Elementen schockt) oder man im Zweifelsfall vielleicht bei guten Ansätzen stecken geblieben ist, die dann nur halbgar umgesetzt wurden. Wirklich überzeugt bin ich bisher auch nicht bzw. ich sehe es etwas kritisch, aber für mich ist wie gesagt nicht die Frage, ob Aspekt XY im Spiel enthalten ist, sondern wie er umgesetzt wurde.

Ansonsten kann man sich in Zukunft streiten, ob jetzt doch diese eine Folter-Szene schlimmer ist oder eben die circa 568 Vergehen (u.a. Diebstähle, Zerstörung von Eigentum, Manipulation von sozialen Beziehungen etc etc etc), die man in gefühlt jedem zweiten Adventure begeht.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von z10 »

Hmm, jemand ne Ahnung wo ich
Schokolade herbekomme?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von Bakhtosh »

Für Kira? Bestellen...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von z10 »

Hmm, die eine Option habe ich irgendwie nicht für voll genommen... okay, danke. Daher also der Hinweis Shop im Shop.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: TESTER GESUCHT... (VOLL)

Beitrag von Roman78 »

Das heißt dann also das das Ende immer anders sein kann, oder halt nur der weg zum Ziel. Frage ist dann: "was ist das Ziel". Ein ordinäres Point-and-click adventure ist meistens Linear.

Also ich würde es gerne mal probieren (Ja bin über 18, zumindest auf dem Papier).
Gesperrt