RIESEN PROBLEM - Brauche dringend Hilfe... (GELÖST)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

RIESEN PROBLEM - Brauche dringend Hilfe... (GELÖST)

Beitrag von bv82 »

Hallo zusammen.

Ich habe ein verdammt großes Problem mit dem sch.... Adventure Maker.
Hoffe hier kann mir vielleicht irgendwer helfen.

Es ist so, ich arbeite seit knapp 2 Jahren an einem Adventure (Freeware) und bin nun endlich fertig geworden.
Nutze den Adventure Maker 4.7.1 (Vollversion) und eigentlich lief alles ohne größere Probleme.
BIS JETZT...!!!

Habe die Vollversion und wollte dann vor zwei Wochen mein Projekt endlich ferierlich als EXE-Datei abmischen,
damit Freunde von mir mit den Beta-Tests anfangen können.
Doch der liebe Adventure Maker hängt sich jedes mal ohne Vorwarnung, oder Fehlermeldung auf, wenn die
EXE bzw. Installationsdatei erstellt werden soll.

Der Fehler ist mir neu. Letztes Jahr bat mich ein User aus diesem Forum sein Spiel bei mir abzumischen,
da er die Vollversion nicht besitzt, und da gab es auch schon Probleme. Hab das aber damit abgetan, das
dieses Projekt ja nicht bei mir auf dem Rechner erstellt wurde, und daher es nicht klappt.
Damals hab ich testweise mal mein unfertiges Spiel abgemischt, und es ging einwandfrei.

ABER JETZT DAS...!!!
Andauernd schmiert der Maker bei dem Prozess ab.
Kann ihn dann nur noch über den Tastmanager beenden.
Hab schon alles versucht. Andere Projekte versucht, Neuinstallation, ältere Versionen aufgespielt,
sogar Windows komplett neu aufgesetzt. NIX...!!!

Aber die Höhe ist, das sich der offizielle Support nicht meldet, obwohl ich denen schon zig Mails
geschrieben habe. Auch im offiziellen Forum scheint sich niemand von denen mehr blicken zu lassen.
Ich verzweifle langsam und bin stink sauer auf diesen Mistverein.
Die haben immerhin Geld von mir von diesen Schund bekommen, und hätt ich vorher gewusst das deren
Programm bei grösseren Projekten so rumzickt, hätt ich auf eine andere Engine gesetzt.

Was soll ich denn jetzt machen?
Kann das Spiel ja schlecht mit dem Adventure Maker veröffentlichen und von jedem Spieler verlangen,
das er den erst installieren muss, um mein Spiel zu zocken.
Zumal dann auch jeder ohne weiteres Änderungen am Spiel vornehmen kann!

Also 2 Jahre und tausende Arbeitsstunden für die Katz?
Das Spiel hat nach einigen Kürzungen an die 6000 Frames und wiegt gute 4GB!
Spielzeit schätze ich je nach Spielweise auf 10-30 Stunden für den ersten Durchmarsch.
Will einfach nicht das alles umsonst gewesen ist.
Und da von offizieller Seite anscheinend keine Hilfe zu erwarten ist, seit ihr meine letzte Hoffnung!

Kennt jemand das Problem, oder weiss gar eine Lösung?
Oder hat jemand ebenfalls die 4.7.1 Vollversion und könnte versuchen es bei sich mal für mich
zu konvertieren!? Bin wirklich für alles dankbar! Hauptsache ich komme irgendwie weiter.

Und an alle die noch nach einer Engine für eigene Projekte suchen, ein kleiner Tipp:
FINGER WECK VOM ADVENTURE MAKER...!!!
Zuletzt geändert von bv82 am 04.03.2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: RIESEN PROBLEM - Brauche dringend Hilfe...

Beitrag von Simon »

Dass sich der Support nicht meldet, ist natürlich eine große Frechheit. Da du von 4 GB sprichst, kann es was mit der Größe zu tun haben? Kannst du eine Kopie von dem Projekt erstellen (also damit du ein Backup hast, falls du das nicht eh schon hast) und zum Test z.B. ein paar Sounds oder Videos entfernen, um auf ca. 3 GB zu kommen? Sollte es sich dann exportieren lassen, weißt du zumindest, woran es liegt.
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: RIESEN PROBLEM - Brauche dringend Hilfe...

Beitrag von bv82 »

Simon hat geschrieben:Dass sich der Support nicht meldet, ist natürlich eine große Frechheit. Da du von 4 GB sprichst, kann es was mit der Größe zu tun haben? Kannst du eine Kopie von dem Projekt erstellen (also damit du ein Backup hast, falls du das nicht eh schon hast) und zum Test z.B. ein paar Sounds oder Videos entfernen, um auf ca. 3 GB zu kommen? Sollte es sich dann exportieren lassen, weißt du zumindest, woran es liegt.

Guten Morgen :)

An der Grösse kann es nicht liegen. Hab Testweise mal ein Projekt mit nur einem Frame, ohne Sounds, ohne alles erstellt (220KB).
Genau das gleiche Problem.

Bin mittlerweile so weit das ich in Erwägung ziehe das Ganze auf eine andere Engine zu übertragen.
Keine Ahnung ob das funktioniert und das würde bestimmt ein weiteres Jahr Arbeit bedeuten.

Ausserdem hab ich keine Ahnung welche Engine dafür in Frage kommen würde.
Gibt ja mittlerweile zig Alternativen.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: RIESEN PROBLEM - Brauche dringend Hilfe...

Beitrag von Simon »

Hast du das Ganze mal auf anderen Rechner (mit anderen Betriebssystemen) probiert? Wie alt ist die Adventure-Maker-Version, die du benutzt?

Eine Alternative könnte Visionaire sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass dich da der Support im Stich lässt.
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: RIESEN PROBLEM - Brauche dringend Hilfe...

Beitrag von bv82 »

Simon hat geschrieben:Hast du das Ganze mal auf anderen Rechner (mit anderen Betriebssystemen) probiert? Wie alt ist die Adventure-Maker-Version, die du benutzt?

Eine Alternative könnte Visionaire sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass dich da der Support im Stich lässt.

Erst mal Danke für Deine schnellen Antworten, ABER ich hab das Problem gelöst.
Nach langem hin und her, hab ich mich dazu entschlossen das Ganze mal auf eine etwas ungewöhnliche (vielleicht auch illegale) Weise anzugehen.
Hab eine Hintertür vom Adventure Maker genutzt um mein Spiel als Exe zu speichern.
Kann aber hier nicht erklären wie, weil sonst wohl jeder das machen würde. Das klappt nämlich sogar mit der Demoversion von der Engine,
in der es eigentlich gar nicht möglich ist sein Spiel abzumischen.

Weiss jetzt zwar immer noch nicht woran es lag, aber Hauptsache es funktioniert.
Ausserdem war das eh das letzte Projekt das ich mit dem Adventure Maker erstellt habe.
Sobald die Beta Tests abgeschlossen sind wandert der schön da hin, wo er hingehört.
In den Papierkorb...!!! :)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: RIESEN PROBLEM - Brauche dringend Hilfe... (GELÖST)

Beitrag von Simon »

Warte lieber noch, falls sich im Nachhinein noch Bugs zeigen. ;)

Schön, dass sich das gelöst hat!
Antworten