Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Si Phi Ha
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2014, 18:46

Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Si Phi Ha »

Hallo hochgeschätzte Adventure-Freunde,

ich bin seit einiger Zeit dabei eine Spieledemo als Bewerbung zu erstellen und verwende dafür die Software Visionaire Editor 3.7.1.

Ich habe schon einiges geschafft und lerne das Programm auch immer besser kennen. Dennoch brauche ich kurz einen kleinen Denkanstoß.

Es ist folgendes:

Die Figur ist in einem dunklen Raum und muss ein Fenster öffnen. Das Fenster soll sich allerdings erst nach dem dritten Versuch öffnen (der Befehl lautet "Bewege Fenster" in einer klassischen Taskbar). Beim ersten Mal zerrt die Person am Fenster. Beim zweiten Mal zerrt sie etwas stärker. Und beim dritten Mal soll sich das Fenster öffnen.

Ich möchte also wissen:

Wie kriege ich das hin? Ich habe entsprechende Animationen erstellt und möchte wissen, wie ich das nun eingestellt kriege, dass sich das Fenster beim dritten "Bewege Fenster" öffnet.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Halli Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich wollte früher - vor äonen an Jahren, so kommt es mir vor - auch mal in Visionaire ein Adventure erstellen. Mich dünkte es, als ob das von allen Engines die am besten und einfachsten zu bedienende ist.
Ich bin aus dem ersten Screen nie rausgekommen, würde es aber so lösen, dass die Aktion "Öffne Fenster (1)" ein Ereignis (1) auslöst. Ob das jetzt sichtbar ist oder nicht ist erst mal egal. Wenn der Spieler dann wieder auf "Öffne Fenster" klickt, stellt die Engine fest, dass das Fenster bereites mit Ereignis (1) belegt ist und führt "Öffne Fenster (2)" aus.

Alles ohne Gewähr - ist viel zu lange her. Damals noch 3.0 ^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Si Phi Ha
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2014, 18:46

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Si Phi Ha »

Also gut, ich habe jetzt die "Dreimal-Bewege-Aktion" zu einer einzigen reduziert. Ist zwar schade, aber da mir, trotz der zahlreichen Aufrufe meines Threads, niemand wirklich helfen kann, lässt sich da wohl nichts machen.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem:

Vor kurzem habe ich die neue Free-Version des Visionaire Editors (4.0.1) auf meinem Laptop installiert. Doch das Programm stürzt immer wieder ab, sobald auf die Kulissen, die Personen oder auf andere Buttons gehe.

Ich zitiere hier mal aus dem log-Protokoll:

18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Script local label
if useTableToolbar then label = "#ScenesAndMenus" else label = nil end
objectList("VisOb took 683 ms
18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Warning: Framebuffers not supported. Make sure your OpenGL driver is up-to-date.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Svega »

Si Phi Ha hat geschrieben:Also gut, ich habe jetzt die "Dreimal-Bewege-Aktion" zu einer einzigen reduziert. Ist zwar schade, aber da mir, trotz der zahlreichen Aufrufe meines Threads, niemand wirklich helfen kann, lässt sich da wohl nichts machen....
Liegt vermutlich daran, dass Dein Beitrag im falschen Bereich gepostet wurde.
Der richtige Bereich hier im Adventure-Treff-Forum trägt den Namen: Adventures selbst erstellen

Noch hilfreicher ist sicherlich direkt das Visionaire-Forum:
http://www.visionaire-studio.net/forum/

Wäre schön, wenn jemand mit entsprechenden Forenrechten diesen Beitrag dorthin verschieben würde.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von kanedat »

Si Phi Ha hat geschrieben:Also gut, ich habe jetzt die "Dreimal-Bewege-Aktion" zu einer einzigen reduziert. Ist zwar schade, aber da mir, trotz der zahlreichen Aufrufe meines Threads, niemand wirklich helfen kann, lässt sich da wohl nichts machen.[..]
Naja, der Denkanstoss liegt bereits in der ersten Antwort und du hast bisher nicht darauf reagiert...

Prinzipiell musst du nur zählen wie oft die Person etwas gemacht hat und die ausgeführte Aktion von der Zahl abhängig machen. Sieht z.B. so aus:
Bild

Geht sicherlich eleganter, hab mit Visionaire nix am Hut und es jetzt nur wegen dem Problem mal kurz geladen.
Si Phi Ha hat geschrieben:[..]Vor kurzem habe ich die neue Free-Version des Visionaire Editors (4.0.1) auf meinem Laptop installiert. Doch das Programm stürzt immer wieder ab, sobald auf die Kulissen, die Personen oder auf andere Buttons gehe.[..]
Welcher Laptop?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si Phi Ha
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2014, 18:46

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Si Phi Ha »

Welcher Laptop?

Ich weiß, es wird jetzt erwartet, dass ich hier jetzt die Hardware meines Laptops ausbreite. Aber da ich der Überzeugung bin, dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handelt, bitte ich um Verständnis, wenn ich sage, dass die Hardwareangaben niemanden etwas angehen.

Ich komme auf eine Softwareproblem, weil ich das Spiel bisher auf meinem fast 10 Jahre alten Towerrechner erstellt habe, der nicht ans Internet angeschlossen ist und mit Windows Xp läuft.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Svega »

Si Phi Ha hat geschrieben:18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Script local label
if useTableToolbar then label = "#ScenesAndMenus" else label = nil end
objectList("VisOb took 683 ms
18:59:29: Error: OpenGL 2.0 not supported. Make sure you have the latest video card driver installed and that hardware acceleration is turned on.
18:59:29: Warning: Framebuffers not supported. Make sure your OpenGL driver is up-to-date.
Ich denke er möchte einfach nur wissen ob Dein LapTop überhaupt eine Grafikarte mit OpenGL-Support enthält. Da Du die Möglichkeit der Grafikkarte als Problemverursacher aus der Fehlermeldung selbst nicht herausgelesen hast muss man annehmen das Du die Fehlermeldung entweder aus sprachlichen Gründen, oder wegen fehlendem PC-Begriffwissen nicht verstanden hast.

- Ich Denke das kanedat um kompliziertes, längeres Erklären zu vermeiden einfach direkt herausfinden möchte ob Dein Rechner überhaupt Grafikkartenbeschleunigung unterstützt und dazu entsprechende Treiber installiert sind. Bei dieser Frage wird man Dir auch direkt bei Visionair nur helfen können, wenn Du mindestens den in Deinem LapTop verbauten Grafikprozessor, die installierte Grafikkartentreiberversion, die DirectX-Version und das Betriebssystem benennen kannst.

Anmerkung: Sollte die Demo als Bewerbung im Bereich Softwareentwicklung oder Spieleentwicklung dienen, wirst Du Dich mit dem Zieren um das Angeben der Hardware-, bzw. Betriebsystemangaben möglicherweise ins Aus schießen.
- Dies übrigens völlig unnötig, da die Benennung dieser PC-Daten (Mainboardhersteller, Arbeitsspeichergröße, CPU, Festplattengröße und FAT, Soundkarte und Soundkartentreiberversion, Betriebssystem, Grafikkarte und Grafikkartentreiberversion und DirectX-Version) für eine Problemlösung Gang und Gebe ist und keinerlei Gefahr in sich birgt.
Personen die Dir etwas böses wollen fragen nach anderen Dingen. :wink:

Zurück zum Problem:
Die Fehlermeldung besagt, dass die in Deinem Laptop verbaute Grafikkarte entweder kein OpenGL 2.0 unterstützt, die dazu nötigen Treiber nicht installiert sind, oder die Funktion abgeschaltet ist.
Das es auf einem 10 Jahre alten PC (ob mit Internetanbindung oder ohne) funktioniert schließt nicht aus, dass es auf einem neueren LapTop, die teilweise mit Grafikkartenchips ohne entsprechende Unterstützung etc. vertrieben wurden nicht funtionieren kann. - Das solltest Du prüfen und sofern unterstützt, aktivieren und den Grafikkartentreiber, bzw. DirecX ak­tu­a­li­sie­ren.
Si Phi Ha
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2014, 18:46

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Si Phi Ha »

Also, ich habe jetzt mal die 3.7.1 Version des Visionaire Editors installiert und diese Version funktioniert tadellos. Allerdings kann ich die Dateien meines Spiels nicht laden.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von kanedat »

Si Phi Ha hat geschrieben:[..]Ich komme auf eine Softwareproblem, weil ich das Spiel bisher auf meinem fast 10 Jahre alten Towerrechner erstellt habe, der nicht ans Internet angeschlossen ist und mit Windows Xp läuft.
Die Schlussfolgerung ist oberflächlich und bringt nichts. Wie Svega bereits erwähnt hat ist hier die Unterstützung von OpenGL in Version 2.0 relevant, die bei Visioniare ab Version 4.0 Voraussetzung ist, und es fehlt der korrekte Treiber oder die Unterstützung durch die Hardware.

Wer sich die Spezifikationen von Grafikchips anschaut findet Unterstützung für OpenGL in Version 2.0 zum Beispiel bei ATI-Chips im Desktop-Bereich ab 2002, bei ATI-Chips im Notebook-Bereich ab 2004 und bei Intel-Chips im Notebook-Bereich wiederum erst ab 2008. Relevant ist also die verbaute Hardware, nicht das Kaufdatum.

Spezifikationen des Geräts selbst nachschauen oder das Gerät benennen.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Svega »

Si Phi Ha hat geschrieben:Also, ich habe jetzt mal die 3.7.1 Version des Visionaire Editors installiert und diese Version funktioniert tadellos. Allerdings kann ich die Dateien meines Spiels nicht laden.
Ich vermute, dass Du Dein Projekt zwischenzeitlich in der höheren Version des Visionaire Editors abgespeichert hast.
Das ist sofern der Editor (4.0 und höher) das abwärtskompatible Abspeichern des Projekts für eine ältere Programmversion nicht anbietet höchst wahrscheinlich nicht rückgängig machbar.

Einzige Möglichkeit ist, sofern noch vorhanden, einen älteren Projektspeicherstand laden. - die seither gemachten Änderungen sind dann natürlich leider verloren.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Uncoolman »

Hi.
Für dreimal dieselbe Aktion brauchst Du drei Werte. Vor dem ersten Öffnungsversuch wird ein Wert, z.B. "Fensteroffen=0" gesetzt. Du startest also mit "Fensteroffen=0". Nach jeder neuen Mausklickaktion erhöhst du den Wert "Fensteroffen" um 1. Wenn der Wert die 2 übersteigt (2 Versuche sind ergebnislos) und jetzt 3 ist, startet eine neue Aktion mit einer neuen Animation, die das Fenster öffnet, also "wenn Fensteroffen = 3, starte Animation".

Man kann es natürlich auch anders lösen, so oder ähnlich mache ich es immer. Ich arbeite gerne mit Werten.

Wenn du für jeden Versuch eine neue Aktion starten möchtest, musst du die in die "wenn-dann"-Bedingung mit einbauen, also: "wenn "Fensteroffen=2, starte "Animation Nr2". Setze "Fensteroffen auf 2+1=3", usw.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Uncoolman »

Si Phi Ha hat geschrieben:[..]Vor kurzem habe ich die neue Free-Version des Visionaire Editors (4.0.1) auf meinem Laptop installiert. Doch das Programm stürzt immer wieder ab, sobald auf die Kulissen, die Personen oder auf andere Buttons gehe.[..]
Die Version 4.0.1 bis z.Z. 4.1 läuft nicht (mehr) auf Windows XP-Rechnern. Diese Abstürze kenne ich leider nur zu gut.

Uncoolman.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Erstelle eine Demo und brauche dringend Rat

Beitrag von Marvel »

Hallo zusammen,
bei technischen oder funktionalen Fragen zu Visionaire sollte besser im offiziellem Forum gepostet werden. :) Dort bekommt man schneller Rat.

Abstürze hängen zu 90% mit veralteten Grafiktreibern zusammen. Ein Treiberupdate kann solche Probleme in der Regel lösen. Ur-Alte Hardware oder längst überholte Betriebssysteme wie Windows XP (das auch vom Hersteller nicht mehr supportet wird) sind aber generell immer fehleranfällig. Erst mit der Hardwarekonfiguration können wir eine Einschätzung treffen, warum es zu Problemen kommt. Von daher helfen uns diese Informationen immer weiter.

Lg,
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Antworten