Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
SlinFane
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014, 17:54

Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von SlinFane »

Hallo, bin grad am verzweifeln, habe schon über hundert Stunden und mehr Arbeit in ein Projekt gesteckt und nun wollt ich es wem schicken damit er es mal testen kann.
Also ging ich (wie bisher immer problemlos!) auf 'Create package for distribution' und größtenteils auch alles problemlos.
Ab dem Punkt Compressing archive stockt das ganze bei 7% und ich bekomm die Meldung: Error in "CompressionControl.SaveFilesToArchiv()": Overflow
diese Meldung kann ich nur mit OK bestätigen, die 7% bleiben unverändert. Beim nächsten Punkt "Saving version information" direkt der nächste Error: Error in AddInfoToFile: destination file not found
auch hier kann ich nur mit OK bestätigen, tu ich dies macht er die letzten Schritte und gibt mir anschließend die Meldung das Project wäre fertig, schau ich dann in den Zielordner ist dor allerdings nichts, wie auch wenn 93% des Archivs fehlen..
ich benutze die freeversion aber das hat bisher trotzdem keine probleme verursacht..
Ich verzweifle gerade geringfügig. bitte bitte kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Simon »

Hier gab es vor kurzem schon Probleme mit der Adventuremaker Free-Version:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =5&t=21258

Selbst kenne ich mich leider gar nicht damit auch und auch generell wird der hier wenig benutzt.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von z10 »

http://www.adventuremaker.com/features_ ... _touch.htm
Sieht wohl so aus als könne man es mit der kostenlosen Version nur so für Windows kompilieren, dass es läuft wenn jemand Adventure Maker installiert hat.

Klingt aber so, als hätte es ja sonst bei dir geklappt, hast du sonst also versucht es nur so zu kompilieren, dass es läuft wenn man AM installiert hat?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
SlinFane
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014, 17:54

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von SlinFane »

@Simon: danke aber das was dort thematisiert wird ist etwas ganz anderes :)

@z10: ich hab die kostenlose version installiert, aber mit der kann man quasi eine testdatei erstellen welche sich zwar nur mit AM öffnen lässt aber das ging wie gesagt bisher immer, es muss irgendwas an irgend ner datei oder so sein, trotzdem danke
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Rayman »

Als ich das erste Mal ein Spiel mit dem Adventure Maker entwickelt habe musste ich feststellen,
dass dieses Tool Mist ist.

Sorry, es beinhaltet noch zahlreiche Bugs, die Community des AM ist ständig down und niemand meldet sich
und die kostenpflichtigen Tools kann man sich auch schenken - ebenso verbuggt und man zahlt auch noch
ein Haufen Geld für diesen Schund.

Und die Entwickler des AM suggerieren auch noch, dass man damit sehr leicht Spiele und Lernsoftware entwickeln kann,
obwohl man erst mit der Vollversion richtig programmieren kann und man die Arbeitsfläche bei den Hotspots nicht größer zoomen kann.
Diese ewige Hotspot-Verschieberei, wenn man mal einen Hotspot verschieben musste, hat mehr Frust als Lust gemacht.

Wer richtig gute Spiele entwickeln möchte, dem kann ich nur AGS oder Visionaire empfehlen - es sind beides gute Engines
und für beide gibt es Communities, die jederzeit helfen und keines ihre Foren ist down, was beim AM-Forum üblich ist.
Sunny-36
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2014, 19:10

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Sunny-36 »

Hi, welche Engine ist einfacher also visionaire oder AGS?
von visionaire gibt es doch nur eine freeware version oder sowas. Die Vollversion kostet.
Kann man mit der kostenlosen version von visionaire eigene spiele machen?
kann man in der kostenlosen versioon auch seine spiele als freeware anbieten und öffentlich machen usw.?
darf man wenn man die kostenlose visionaire version hat auch schreiben das man damit sein spiel entwickelt hat?
oder braucht man dafür die Vollversion?

Wenn man mit AGS ein spiel gemacht hat darf man dann auch in foren schreiben das man sein spiel mit AGS entwickelt hat oder braucht man da eine lizenz für? und darf man auch spieletrailer oder spielebilder von seinem spiel presentieren hier oder woanders? und muss man dann immer dazu schreiben das man sein spiel mit AGS gemacht hat?

danke und Grüße Sunny
Sunny-36
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2014, 19:10

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Sunny-36 »

habe mir mal die lizenzen durchgelesen von visionaire freeware version. Man darf seine spiele als freeware anbieten.
Mit der freeware version dürfen lediglich freeware spiele erstellt werden. Ein verkauf der erstellten spiele ist nicht zulässig.
Was heißt das denn genau also man darf sein erstelltes spiel auch im internet öffentlich machen? also als freeware anbieten richtig? oder darf man sein spiel nur erstellen und nur für sich selbst nutzen?
so wirklich verstehe ich das nicht.
adv.fan

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von adv.fan »

Hallo Sunny.
Ich durfte mich erst vor kurzem auch durch die ganzen Engines und Co. wühlen. Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann nimm AGS, ist Freeware. Visionaire beschränkt in der Testversion die Raumzahl erheblich und du kannst keine exe-Datei erstellen. Um ein paar kleine Befehle scripten wirst du bei beiden eher nicht drum rum kommen. AGS hilft zumindest schomal mit einem Demo-Beispiel weiter, bei Visionaire.... uff hmmm ich ab soviel gelesen und geschaut, ich weiß es nimmer. Slugde wird auch recht rege umsorgt, soweit ich weiß auch Freeware.

Von Agast, Wintermut und vielen älteren Vertretern habe ich gleich die Finger gelassen. Da sieht es mit Support und Bugfixes, geschweigedenn neuen Versionen recht mau aus. Aber zumindest ein Urtier wird grade neu Programmiert, kann mich aber grad auch nicht erinnern welches. Das dürfte noch dauern, bis es nutzbar ist.

Abgesehen vom englischen AGS Forum, schreiben auch recht viele hier ihre Spiele mit AGS. Ich gehör ja nu auch dazu. :mrgreen: Klar kannst du dein Projekt zeigen und auch Bilder. War doch deine Kreative Feder oder etwa nicht? Als Urheber des Spiels ist man für seinen eigenen Blödsinn oder geniales Meisterwerk ganz allein verantwortlich. Wenn man sich rein gefunden hat, dann sollte es eigentlich von der Hand gehen. Meistens dauert Zeichnen eh länger als die paar Befehle zu tippen. Ausführliche Erklärungen sind in der Hilfe und im Index zu finden. Auf Youtube gibts auch Videos, ich bin noch lange nicht bei Teil 45. :wink: Aber der Typ ist auch nicht so meins.

Grüßle


EDIT:

Wikipedia
Freeware ([ˈfɹiːˌwɛə]; von engl. free „kostenlos“ und ware „Ware“) bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch Software, die vom Urheber zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt wird.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hallo Sunny,

auch für Visionaire gibt es ein Tutorial. Dort musst du mit Bernhard (aus DOTT) aus seinem Zimmer ausbrechen. Es ist zwar für Visonaire 3 geschrieben sollte aber (evtl mit ein bisschen Nachdenken) auch bei Version 4 funktionieren.
In der kostenlosen Version von Visionaire kannst du nur die Projektdateien weitergeben. Das heißt, dass der Mensch, der dein Spiel spielen möchte auch Visionaire installieren muss. Da das Spiel nicht kompiliert ist, kann jeder das Spiel verändern. Erst sobald du eine kostenpflichtige Version kaufst, muss der Spieler Visionaire nicht mehr installieren und kann das fertige Spiel auch nicht mehr verändern.

Viel Spaß bei deinem Projekt.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Einzelkämpfer »

adv.fan hat geschrieben:Um ein paar kleine Befehle scripten wirst du bei beiden eher nicht drum rum kommen.
Ist so nicht ganz richtig. Das hängt davon ab, was du konkret in deinem Spiel wie umsetzen willst. Bei Visionaire musst du keine einzige Zeile scripten, um ein (gutes) Adventure zu erstellen – bester Beweis dafür ist Zak McKracken: between time and space (damals konnte Visionaire noch gar keine Scripte).

Bei Fragen zu Visionaire empfehle ich das dortige Forum.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Sunny-36
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2014, 19:10

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Sunny-36 »

danke adv.fan und hi erstmal:)
ich werde mir visionaire mal angucken.
Ich wollte aber mit AGS ein spiel ohne charactere machen und wollte fragen ob das geht? oder kann man nur mit charactere machen?

hi Einzelkämpfer, ich kann mir nicht vorstellen das man bei visionaire gar nicht skripten braucht.
werde mir das forum mal angucken danke.

hi AT-AK, ok danke also kann man sein projekt dann nur im editor zocken? kann man die anwendung nicht im vollbildmodus ohne editor zocken wenn es fertig ist?
danke
Sunny-36
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2014, 19:10

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Sunny-36 »

weiß das niemand? also kann man sein projekt nur im editor öffnen wenn es fertig ist und im fenstermodus zocken?
habe mir mal das visionaire forum bissel angeguckt naja und gibt es auch ne gratis vollversion zb. ne ältere oder sowas von visionaire? oder nur so ne freeware version?
sind ja ganz schön teuer die vollversionen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Einzelkämpfer »

Sunny-36 hat geschrieben:...ich kann mir nicht vorstellen das man bei visionaire gar nicht skripten braucht...
Klingt komisch, ist aber so...
Sunny-36 hat geschrieben:also kann man sein projekt nur im editor öffnen wenn es fertig ist und im fenstermodus zocken?
Auf der Visionaire-Website steht eigentlich alles:

Mit der kostenlosen Version kannst du keine EXE kompilieren, d.h. wer das Spiel spielen möchte, muss den Visionaire-Editor installieren, alle Rohdateien von dir bekommen und das ganze mit dem Editor starten (geht dann sowohl im Fenster als auch im Vollbild). Außerdem ist die Freeware-Version auf 10 Räume beschränkt; zum Ausprobieren der Engine sollte das aber auf jeden Fall reichen. Die Indie-Lizenz kostet dich in der Tat 49,- EUR.

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest/kannst (und das Scripten für dich kein Problem ist), dann ist AGS vermutlich die bessere Wahl. Dazu kann ich aber nichts weiter sagen, weil ich es nie benutzt habe.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Sunny-36
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2014, 19:10

Re: Bitte bitte Hilfe mit ADVENTUREMAKER

Beitrag von Sunny-36 »

ok danke
kein skripten in visionaire mh ist zwar cool aber ich könnte nur die freeware version nehmen.
Ich habe das schon verstanden das man bei der freeware version keine exe erstellen kann.
Alle Rohdateien muss der jenige bekommen mh und im editor ist dann auf vollbild wenn man das spiel startet ok aber sieht man dann auch den editor im hintergrund wenn man das spiel zockt?

Das skripten ist ein problem:) aber würde das mit AGS lernen naja aber ich weiß immer noch nicht ob man mit AGS ein spiel erstellen kann ohne charachtere.
Gibt es ein Tutorial von AGS auf deutsch bitte wo man erklärt bekommt wie man ein spiel ohne charactere macht? zb. sowas wie Myst oder Scratches.
Was benutzt du denn?
Antworten