Neue Mini Indie Adventure Games

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Neue Mini Indie Adventure Games

Beitrag von riv »

Ich dachte ich mache mal Aufmerksam auf eine Reihe toller Mini Indie Adventure Games, die im Rahmen eines Contestes von Virtual Dimension entwicklet wurden :) Wer gerne handgezeichnete Hintergründe mag, kann ich empfehlen mal einen Blick auf die Spiele zu werfen. Weitere Infos und Downloads findet Ihr auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=4nz0DNj ... ai2Ag9Mng2

Hier sind ein paar Screenshots der Spiele:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Neue Mini Indie Adventure Games

Beitrag von Simon »

Sind das eigentlich alle Einsendungen? Wäre schade, wenn man eine auf den undankbaren vierten Platz schicken müsste. :(
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Mini Indie Adventure Games

Beitrag von riv »

Ja das sind leider alle Einsendungen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass mehr mitmachen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zeitspanne für einige zu kurz war. Ich habe auch nur mit viel Mühe geschafft noch rechtzeitig eine spielbare Version fertig zu bekommen =) Wenn man jetzt Urlaub hätte und man sich voll darauf konzentrieren könnte würde es gehen, aber man hat ja doch leider auch immer viel anderes zu tun.

Mit dem 4. Platz hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das wäre echt sehr schade. Vor allem weil sich alle viel Mühe gegeben haben. Vielleicht gibt es ja einen Trostpreis oder sowas.
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Neue Mini Indie Adventure Games

Beitrag von Rayman »

@riv: Habe dein Spiel gespielt. Es ist wirklich gut und obwohl man
es mit der Tastatur spielen muss, ist die Steuerung 1000 mal besser als die
von Simon 3D oder Flucht aus Monkey Island.

Wenn die Entwickler schon ein Tastatur-Gameplay verwenden mussten, dann
hätten die doch es wenigstens so machen können wie in deinem Spiel (oder so ähnlich). =D> =D> =D>

Bei dem bisschen, was ich an Animation und Grafik gesehen hab, freut man sich schon,
wenn du bald ein fertiges komplettes Spielen machen würdest. :D

Leider gibt es noch zwei Kritikpunkte: Wenn der Text in einzelnen Buchstaben erst fertig getippt wird,
kann es einem nach einiger Zeit auf die Nerven gehen. Für das Intro ist das vielleicht nicht schlecht, hat auch Stil,
aber während des Spielverlaufs vielleicht nicht so gut.
Und der zweite Punkte wäre, dass man den Text leider nicht abbrechen oder überspringen kann. :(

Da mir der Rest des Spiels aber gefallen hat, würde ich dir 4,5 Sterne geben. :wink:

Zu den Minigames:

Außer rivs Spiel kenne ich die beiden anderen noch nicht. Möchte sie aber auch gerne spielen.
Falls ich den vierten Platz kriegen sollte, bin ich nicht traurig darüber. Der Adventure Maker ist dann schuld. :mrgreen:

Bei dem Adventure-Wettbewerb habe ich nur teilgenommen, um meinen Bekanntheitsgrad als Adventure-Autor zu steigern.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Neue Mini Indie Adventure Games

Beitrag von Simon »

riv hat geschrieben:Ja das sind leider alle Einsendungen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass mehr mitmachen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zeitspanne für einige zu kurz war.
Das mit der Zeit kann ein Faktor sein. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diejenigen, die jetzt nicht mitgemacht haben bzw. am Ende nicht fertig geworden sind, auch mit mehr Zeit nichts eingereicht hätten. Vermutlich hätten sie die Zeit nur am Anfang vertrödelt. ;)

Mich wundert die geringe Teilnehmerzahl nicht. 740 Views des Videos lassen auf keine grosse Reichweite schliessen und es ist halt doch immer ein Stück Arbeit/Überwindung, ein Adventure zu machen. Dafür finde ich vier Teilnehmer eigentlich schon ganz gut. Allerdings scheint mir das auch ein Anzeichen zu sein, dass MMM vom Aussterben bedroht ist, denn aus dem Umfeld hätte ich mir mehr Impulse vorstellen können.

Aber wer weiss, momentan sieht die Adventure-Situation für mich so aus, dass "Fanadventures" wieder aufleben könnten. Vieles landet zwar momentan als Indie auf Kickstarter, aber gerade aus Deutschland, wo die Fanadventure-Szene ja recht gross war, ist nicht viel dabei...
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Mini Indie Adventure Games

Beitrag von riv »

@Rayman
Es freut mich, dass dir mein Spiel gefallen hat, wenn es auch vom Umfang nur sehr klein ist =) Und vielen Dank auch für das Feedback! :) Mit den Kritikpunkten kann ich gut was anfangen. Ich hatte einfach noch nicht die Zeit gefunden darüber nachzudenken, wie ich das optimieren kann. Ich hatte mir schon Gedacht, dass es in der Richtung Kritik gibt. Da muss ich unbedingt was machen =) Ich dachte es ist nicht so schlimm, wenn man den Text nicht abbrechen kann, da man ja einfach normal weiterspielen kann und den Text vor sich hin laufen lassen kann. Wenn ein neuer Text ausgegeben wird, wird der Alte ja automatisch abgebrochen (bis auf bei essentiellen Texten, dann geht alles in eine Queue) =) Ich denke ich werde das aber dann so machen, dass ein gesamter Dialog mit ESC abgebrochen werden kann und mit Tastendruck der Text sofort ausgeschrieben wird. Das Ausschreiben des Textes durch die einzelnen Buchstaben hat jedoch den Effekt, dass es der natürlichen Sprache nachgebildet wird. Das sofortige komplette Ausschreiben des Textes ist unwirklicher. Ich denke deswegen, das es ein guter Kompromiss ist, wenn der Text weiterhin so ausgegeben wird, aber eben per Tastendruck sofort ausgeschrieben wird (So wie bei einen vertonten Spiel auch). Die Tastatursteuerung ist eher ein kleines Experiment. Ich wollte mal sehen wie das so funktioniert. Ich denke das Feeling bekommt man aber erst bei größeren Spielen. Sinn der Sache ist eigentlich, dass der Spieler näher am Spielgeschehen ist, wenn er die Figur mit der Tastatur steuert und so eine bessere Immersion entstehen kann. Wenn es aber natürlich darin ausartet, dass der Spieler immer überlegen muss, wie er welche Tasten drücken muss dann bringt das ganze natürlich nichts =)

@Simon
Vermutlich hätten sie die Zeit nur am Anfang vertrödelt.
Das kann natürlich sein =) Am meisten schafft man doch immer ein paar Tage vor der Deadline )) Ich meine es gab aber noch eins zwei Interessierte mehr, die nichts abgegeben haben. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hehe naja Hauptsache ich habe nicht alleine teilgenommen. Mehrere Teilnehmer motivieren mehr und zeigt auch dass Interesse zu dem Thema besteht.
Antworten