BLACK VELVET Teaserdemó

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

BLACK VELVET Teaserdemó

Beitrag von bv82 »

Hallo zusammen.

Hab mich hier extra angemeldet, da ich quasi die Hilfe von einigen bräuchte! :)
Weiss auch nicht ob das, dass richtige Forum ist, aber hier gehts ja immerhin um Spiele.


Also, zum Thema:

Ich arbeite seit knapp einem Jahr an einem eigenen Computerspiel. Ein Adventure!
Es ist kein "normales" Adventure, sondern..... naja..... schwer zu beschreiben.
Ich erstelle es mit dem Adventure Maker und bin mittlerweile bei knapp 9000 Frames angekommen.
(Leute die den ADVM benutzen, wissen das ist nicht gerade wenig)

Nun habe ich mich dazu entschlossen eine kurze DEMO von dem Spiel zum Download bereit zu stellen.

Es hat den Namen BLACK - VELVET Josephine Edition.

Das Spielprinzip ist etwas anders als ihr es vielleicht von anderen Adventures gewohnt seit.
Ihr erlebt eine Geschichte und jede kleinste Handlung von euch hat Einfluss auf das Spiel und wie die
Story weitergeht. Will nicht zu viel verraten.

ALSO, worum es mir eigentlich geht ist:
Würde gerne wissen wie ihr allgemein über das Spiel denkt und ob es überhaupt auf anderen Rechnern
fehlerfei läuft. Bisher hat Black Velvet nur meine Festplatte gesehen. :)

Die Demo ist nicht sonderlich lang, ihr könnt einen Teil des ersten Kapitel spielen.
Das fertige Spiel wird wohl nur etwas für Erwachsene sein.
Obwohl der Spieler immer selbst entscheidet wie weit er bei gewissen Situationen gehen will.
Da es in der Demo nur einen Teil des ersten Kapitels gibt und dort keine extremen Situationen
vorkommen, kann sie auch von jüngeren gespielt werden!

Black Velvet befindet sich noch in der Rohfassung, das heisst ihr braucht DRINGEND das Programm
Adventure Maker auf eurer Platte damit es läuft. (Kostet natürlich nichts)

Hier erst mal der Downloadlink: (knapp 60mb)

Black-Velvet-Teaserdemo.zip


Und hier der Link für der Adventure Maker: (Version 4.7.1 zwingend erforderlich)

http://www.adventuremaker.com/downloads.htm


Hätte auch Bilder hochgeladen wenn mich denn meine Internetverbindung gelassen hätte. :)

Wenn es jemand gespielt hat, wäre ein kurzes Feedback sehr nett.
Wie hat es euch allgemein gefallen?
Gab es Probleme bei Darstellung, Sound oder sonstigem?

Der einzige bisher bekannte Fehler tritt auf wenn ihr nicht die passende Schriftart auf eurem Rechner
installiert habt. (AR GENA)
Dann kann es vorkommen das einige Texte etwas verschoben sind. Hat aber keinen Einfluss auf den Spielablauf!

(Ach ja, achtet im Spiel bitte nicht auf einige kleinere Rechtschreibfehler. Die Rechtschreibprüfung mache ich ganz am Schluss!)


Vielen Dank an alle die es testen.

Gruss aus der Eifel BV-82.


PS. Das ist ein FANGAME und ist NICHT für kommerzielle Zwecke gemacht.
Zuletzt geändert von bv82 am 14.03.2014, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BLACK VELVET Teaserdemó

Beitrag von riv »

Hallo bv82 und herzlich willkommen hier im Forum. Ich musste mich erst überwinden, die Arbeit aufzunehmen und das Spiel und den Adventuremaker herunterzuladen, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt =) Ich war wirklich positiv überrascht. Mir gefällt das Spiel sehr und ich finde die Sequenzen alle richtig gut inszeniert. Ich finde die Idee Klasse, dass jede Handlung die man macht Auswirkungen auf das künftige Spiel hat. Das Prinzip erinnert mich ein bisschen an The Walking Dead von Telltale. Auch die Soundtracks sind klasse und die Musikübergänge sehr stimmig (wenn überhaupt kann ich nur anmerken, dass der Soundtrack am Anfang evtl. etwas sehr episch ist, was ich jetzt aber auch nicht so tragisch finde). Und das Highlight sind echt die Sprecher. Das geht wirklich schon nah an professionelle Sprecher heran (oder sind das sogar professionelle Sprecher?). Also einfach nur Hammer. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich das Spiel heruntergeladen hatte.

Zu guter Letzt kann ich eigentlich nur über technische Mängel ein wenig meckern:

Also ich hatte das Häckchen bei "Change display resolution" herausgenommen und auf Start geklickt. Nachdem er das Spiel gestartet hatte zeigte er mir aber immer noch das BVteaserdemo Fenster über das Spielfenster an (OnTop). Ich habe es dann auf den anderen Monitor geschoben, um das Spielfenster zu sehen. Dann hat er im Spiel aber die Nachrichten (MessageBox) auf den falschen Bildschirm mit dem BVteaserdemo Fenster angezeigt.

Dann passte bei mir der Text nicht in die Sprechblasen. Wahrscheinlich habe ich die Schriftart bei mir nicht installiert und er zeigt bei mir alles in Arial an. Siehe Screenshot:
Bild

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du das USK Logo verwendest. Wenn du das Spiel nicht bei der USK eingereicht hast, würde ich das lieber raus nehmen (wegen geschütztes Symbol) und einfach nur so einen Text schreiben, dass empfohlen wird, das Spiel erst ab 18 zu spielen. So hatte das CatLady auch gemacht.

Naja ansonsten sind einige Rechtschreibfehler drin, aber das hattest du ja selber schon erwähnt. Gut wäre auch noch, wenn man in den Optionen die Musiklautstärke einstellen könnte. Die war mir manchmal etwas zu laut gegenüber den Stimmen.


Insgesamt bin ich aber sehr begeistert. Wann kann man denn in etwa mit der Vollversion rechnen? =)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: BLACK VELVET Teaserdemó

Beitrag von bv82 »

riv hat geschrieben:Hallo bv82 und herzlich willkommen hier im Forum. Ich musste mich erst überwinden, die Arbeit aufzunehmen und das Spiel und den Adventuremaker herunterzuladen, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt =) Ich war wirklich positiv überrascht. Mir gefällt das Spiel sehr und ich finde die Sequenzen alle richtig gut inszeniert. Ich finde die Idee Klasse, dass jede Handlung die man macht Auswirkungen auf das künftige Spiel hat. Das Prinzip erinnert mich ein bisschen an The Walking Dead von Telltale. Auch die Soundtracks sind klasse und die Musikübergänge sehr stimmig (wenn überhaupt kann ich nur anmerken, dass der Soundtrack am Anfang evtl. etwas sehr episch ist, was ich jetzt aber auch nicht so tragisch finde). Und das Highlight sind echt die Sprecher. Das geht wirklich schon nah an professionelle Sprecher heran (oder sind das sogar professionelle Sprecher?). Also einfach nur Hammer. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich das Spiel heruntergeladen hatte.

Zu guter Letzt kann ich eigentlich nur über technische Mängel ein wenig meckern:

Also ich hatte das Häckchen bei "Change display resolution" herausgenommen und auf Start geklickt. Nachdem er das Spiel gestartet hatte zeigte er mir aber immer noch das BVteaserdemo Fenster über das Spielfenster an (OnTop). Ich habe es dann auf den anderen Monitor geschoben, um das Spielfenster zu sehen. Dann hat er im Spiel aber die Nachrichten (MessageBox) auf den falschen Bildschirm mit dem BVteaserdemo Fenster angezeigt.

Dann passte bei mir der Text nicht in die Sprechblasen. Wahrscheinlich habe ich die Schriftart bei mir nicht installiert und er zeigt bei mir alles in Arial an. Siehe Screenshot:

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du das USK Logo verwendest. Wenn du das Spiel nicht bei der USK eingereicht hast, würde ich das lieber raus nehmen (wegen geschütztes Symbol) und einfach nur so einen Text schreiben, dass empfohlen wird, das Spiel erst ab 18 zu spielen. So hatte das CatLady auch gemacht.

Naja ansonsten sind einige Rechtschreibfehler drin, aber das hattest du ja selber schon erwähnt. Gut wäre auch noch, wenn man in den Optionen die Musiklautstärke einstellen könnte. Die war mir manchmal etwas zu laut gegenüber den Stimmen.


Insgesamt bin ich aber sehr begeistert. Wann kann man denn in etwa mit der Vollversion rechnen? =)

Hi. Danke fürs testen.

Die Sache mit der Schrift in den Sprechblasen ist mein dummer Fehler. Hab einfach vergessen die passende Schriftart mitzuliefern. (AR GENA)
Dacht eigentlich die wäre Standart bei allen Windowsversionen ab Vista. Bei mir jedenfalls war sie immer dabei.
Beim fertigen Spiel wird ich aber alle nötigen Schriftarten mitliefern. Sorry dafür!

Dein anderes Problem mit dem Fenster kann ich mir irgendwie nicht erklären. Hm........
Aber zum Glück alles Dinge die man in den Griff kriegen kann.

Die Sache mit der USK hab ich eben schon in meiner Version geändert. Danke für den Tipp!

Was die Fertigstellung angeht, das kann ich noch nicht genau sagen.
Bin bei knapp 80% würd ich sagen. Wenn ich gut durchkomme, dann 2-3 Monate, ohne Betatests.

Die Sache ist nur das ich nicht weiss wo ich das Ganze dann veröffentlichen könnte.
WEIL es, anders als in der Demo, ziemlich krasse Szenen geben wird. (Natürlich optional)
Teilweise Sachen für die ich mich im Nachhinein fast schäme, das ich überhaupt auf solche Ideen gekommen bin.
Aber wie gesagt, diese Szenen sind alle optional. Der Spieler entscheidet wie weit er gehen will.
Trotzdem glaube ich nicht das solch ein Spiel gerne in solchen Foren gesehen wird.
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BLACK VELVET Teaserdemó

Beitrag von riv »

Also zum einen finde ich schon, dass das Spiel hierher passen würde. Gerade Adventures können schon etwas abgedreht und krank sein. Ich sehe viele Adventures als eine Art Kunstform an. Allgemein sind einige heftige Spiele im Adventure Bereich zu finden. Man betrachte z. B. nur mal die Titel "The Cat Lady" oder "Downfall" von Harvester Games.
Aber zum anderen darfst du nicht gegen deutsches Recht verstoßen (siehe Forenregeln), um das Spiel hier zu posten. Da würde ich sonst einfach nochmal direkt einen Admin anschreiben. Falls es etwas brenzlig sein sollte.

Der beste Trick damit etwas legal wird, ist immer es als Kunst zu verkaufen ))) Man muss dann nur noch darauf achten, dass die Urheberrechte beachtet werden und der Zugang für Minderjährige vermieden wird, z. B. durch eine Abfrage des Alters vom Spieler am Anfang des Spiels (wie bei vielen Webseiten, bei denen man erst sein Geburtsdatum eintragen muss, damit man z. B. einen Trailer anschauen kann). Ist zwar eigentlich kein wirklicher Schutz, dass das Kinder nicht spielen, aber du kannst dich rechtfertigen, dass du ja nichts dafür kannst, wenn jemand lügt und ein falsches Datum eingibt. Wenn du persönlich aber ein schlechtes Gewissen hast und verantwortungsvollen Umgang mit Medien propagierst, würde ich wahrscheinlich noch einen besseren Schutz einbauen, wie z. B. über den Personalausweis. Bei den alten Personalausweisen gab es eine Seriennummer aus der man bestimmen konnte ob die Person auch volljährig ist. Ich weiß aber leider nicht wie das bei den Neuen aussieht. Oder du lässt den Spieler eine Fouriertransformation oder sowas machen ))))

Beim Urheberrecht würde ich nochmal schauen, ob du nicht dagegen verstößt. Ich würde zumindest sonst eine Mitteilung, wie im Folgenden etwa ins Spiel packen: >>Es wurde darauf geachtet kein Material zu Verwenden, das Urheberechte Dritter unterliegt. Bei den großen Umfang des Spiels kann aber nicht gewährleistet werden, dass dennoch versehentlich Material eingebracht wurde, das bestehende Schutzrechte verletzt. Wenn eine entsprechende Urheberrechtsverletzung angezeigt wird, wird das betreffende Material natürlich umgehend aus dem Spiel entfernt. Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Handlungen sind rein zufällig.<<

So kann man sich ein bisschen absichern. Ansonsten immer Verantwortung abschieben ;) Bzw. von vornerein ein Konstrukt aufbauen, dass man diese auch gut abschieben kann. So machen die Politiker das auch immer. Hehe ich hoffe ich darf das hier schreiben. Ansonsten darf der Admin gerne meinen Text zensieren.

Ich schicke dir noch einen Tipp als PM. Da dieser etwas sehr grenzwertig zur Legalität ist ;)
Antworten