Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Hurrican
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 00:19
Kontaktdaten:

Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Hurrican »

Habt Ihr eigentlich schon von unserem kleinen Adventure-Wettbewerb gehört? Um noch mehr Leute zum Erstellen eigener Adventures zu animieren, vergeben wir an die besten drei kurzen (neu erstellten) Adventures, die an unserem Wettbewerb teilnehmen, je einmal "Zak McKracken between time and space" und "Baphemets Fluch 2.5" in DVD-Box mit gedrucktem Cover und bedruckter DVD.

Wir würden uns freuen wenn möglichst viele daran teilnehmen würden. Abgabefrist ist der 31. März 2014.

Mehr Infos zu dem Wettbewerb findet Ihr in diesem Video: http://youtu.be/4nz0DNjB0Ws?t=29m42s
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von riv »

Hmm die Idee ansich finde ich gut. Nur die Preise motivieren mich nicht so wirklich. Die Spiele gibt es ja beide schon als Gratisdownload soweit ich weiß.
Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo!
Die Idee ist ja wirklich nicht schlecht.
Als Motivierung zum Mitmachen finde ich die Abgabefrist gerade für Anfänger sehr kurz gehalten.

Der ausgelobte Preis ist, wie riv schon anmerkte, auch nicht gerade hoch motivierend jedoch akzeptabel.

Gruß
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Simon »

Ich finde die Preise schon angemessen. Es sind immerhin zwei der besten deutschen Fanadventures überhaupt und so viele Boxed-Versionen gab es davon nicht. Es sind halt eher symbolische Preise, die perfekt zum Thema des Wettbewerbs passen. Ich würde darauf wetten, dass z.B. ein Deponia als Preis höchstens zu minimal mehr Teilnehmern führen würde. Ich würde gerne ein Spiel basierend auf dem MMM-Starterpack beisteuern, aber werde wohl leider nicht die Zeit finden, mich in AGS einzuarbeiten. :(
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von riv »

Hehe ich hätte mich über ein Deponia viel mehr gefreut =)))
Aber ich finde es auch in Ordnung. Ich finde es schon klasse, dass überhaupt Preise zur Verfügung gestellt worden sind. Bei sowas geht es ja sowieso mehr um die Ehre und Ruhm :)
Evtl. mache ich son kleines Einraum Adventure. Aber ich weiß auch nicht ob ich da Zeit für finde und wenn, ob ich mit der Zeit so hinkomme.
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von riv »

Ich habe mir jetzt überlegt beim Wettbewerb mitzumachen. Ich wollte immer schonmal ein Adventure machen und auch mal die Unity Engine austesten. Das ist also jetzt mal eine gute Gelegenheit dazu =)
Muss man sich für den Wettbewerb anmelden, oder reicht es wenn man das fertige Adventure bei Youtube postet?
Benutzeravatar
Hurrican
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Hurrican »

Die Preise sollen tatsächliche eher symbolisch sein - auf der anderen Seite gibt es die Spiele ja nur als Gratis-Download und nicht in der Box. Ich stelle mir aber sowas gerne in den Schrank und dachte, anderen geht das vielleicht auch so. :-)
Die eigentliche Motivation sollte natürlich sein, selbst ein kleines Spiel zu basteln. Es muss ja auch nicht aufwändig sein - ein einzelner Raum mit bestehenden, verwendbaren Grafiken reicht ja schon (z. B. aus dem Maniac Mansion Mania Starterpack). Es geht ja einfach darum, einen kleinen Anreiz zu haben, es einfach mal zu versuchen.
Da die meisten Projekte an zu großer Komplexität und den eigenen Ansprüchen scheitern habe ich auch bewusst eine überschaubare Deadline gesetzt - das zwingt einen dazu, wirklich erstmal mit kleinen Brötchen anzufangen.

Anmelden muss man sich nicht - es reicht, wenn bis 31.03.2014, 23:59 Uhr ein Downloadlink als Kommentar zum Video gepostet ist. ;-)
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von riv »

Mein Spiel wird vom Umfang wirklich nicht groß sein, da ich die Grafiken auch selber erstellen wollte :) Ich hoffe, dass sich einige finden und mitmachen. Dann kann man sich hier vielleicht ein bisschen austauschen.
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von riv »

Hmm ich weiß nicht ob ich das noch rechtzeitig fertig bekomme. Ich habe leider einige Klausuren im Moment und habe auch auf Arbeit viel zu tun und dort eine Deadline bis zum 29.03. Die beiden Punkte sind mir im Moment wichtiger. Ich werde natürlich trotzdem versuchen, das fertig zu bekommen und habe auch schon Einschränkungen vorgenommen, wie dass ich nicht alle Grafiken koloriere. Aber wenn ich zu viel Einschränkungen mache, weiß ich nicht ob ich das dann veröffentlichen möchte ;))
Benutzeravatar
Hurrican
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Hurrican »

riv hat geschrieben:Hmm ich weiß nicht ob ich das noch rechtzeitig fertig bekomme. Ich habe leider einige Klausuren im Moment und habe auch auf Arbeit viel zu tun und dort eine Deadline bis zum 29.03. Die beiden Punkte sind mir im Moment wichtiger. Ich werde natürlich trotzdem versuchen, das fertig zu bekommen und habe auch schon Einschränkungen vorgenommen, wie dass ich nicht alle Grafiken koloriere. Aber wenn ich zu viel Einschränkungen mache, weiß ich nicht ob ich das dann veröffentlichen möchte ;))
Veröffentliche es doch ggfs. als "Early Access"... ;-)
Benutzeravatar
Hurrican
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Hurrican »

Kurze Erinnerung an alle: Die Deadline rückt näher.
Bitte postet alle Beiträge bis spätestens 1. April, 12:00 Uhr MEZ (damit sollten alle Zeitzonen erschlagen sein :-).
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von riv »

Veröffentliche es doch ggfs. als "Early Access"...
Das ist eine gute Idee. So mache ich das. Ich glaube soweit, dass man es einigermaßen spielen kann, bekomme ich noch fertig =)
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Rayman »

Wann werden die Ergebnisse des Wettbewerbs bekannt gegeben?
Benutzeravatar
Hurrican
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Hurrican »

Rayman hat geschrieben:Wann werden die Ergebnisse des Wettbewerbs bekannt gegeben?
Wenn nichts dazwischen kommt am kommenden Samstag.
Benutzeravatar
Hurrican
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Wettbewerb: Ein-Raum-Adventure erstellen

Beitrag von Hurrican »

Der Wettbewerb ist vorbei und vier Teams haben Beiträge eingereicht. Vielen Dank dafür an alle Teilnehmer!

Hier das Video mit der Auflösung: http://www.youtube.com/watch?v=iglPwLryor4

Mit dabei sind:

--

Titel: Virtuelle Welten Contest ("Paralleldimension")
Autor: Ramon Schauer (The Art of Shyralon)
Toolkit: Visionaire
Sprache: Deutsch
Download: http://docs.google.com/file/d/0B-y162Vo ... d3bkxzSkk/

Durch einen Defekt der Zeitmaschine hat sich eine Paralleldimension gebildet. Um dieses Missgeschick zu bereinigen, müssen alle Gegenstände in beiden Dimensionen exakt gleich angeordnet werden.

--

Titel: Flucht aus dem Altersheim
Autoren: Ramon Wilhelm und Isabelle Wilhelm (Alan Horman)
Toolkit: Adventure Maker (http://adventuremaker.com/downloads.htm)
Sprache: Deutsch
Download: http://www.dropbox.com/s/5c2o4zup2k50uu ... rsheim.am1 (benötigt den Adventure Maker)

12 jährige Ritchie geht mit Freunden zelten. Er wird ausgelost, im dunklen Wald Feuerholz zu sammeln. Er bekommt jedoch Angst, läuft weg, fällt hin und verliert das Bewusstsein.
Als er aufwacht, liegt er auf einer Liege in einem Krankenzimmer ohne Erinnerung wie er dort hingekommen ist. Wie kann er dort nur entkommen?

--

Titel: A.S.I.G. (Another Stupid Indie Game)
Autor: 8riv5
Toolkit: Unity
Sprache: Deutsch
Download: http://www.dropbox.com/s/oca8w2flv4dmrj ... bewerb.zip

Unser Protagonist wird vom Telefon geweckt. Seine Freundin ist dran. Sie kommt in einer Stunde vorbei, um ihr Geburtstagsgeschenk abzuholen. Das hat der Protagonist leider vergessen zu besorgen. Jetzt gilt es, in Rekordzeit ein brauchbares Geschenk aufzutreiben, denn sonst macht sie Kleinholz aus seiner handsignierten "Edna bricht aus"-Ausgabe.

--

Titel: Mr. Bunting's Modest Adventure
Autoren: Anna van Zyl & André Campher (Red Raincoat Workshop)
Toolkit: Visionaire
Sprache: Englisch
Download: http://mrbunting.weebly.com/

An einem langweiligen, regnerischen Tag erhält Mr. Bunting einen Brief einer Bekannten. Deren verstorbener Onkel Bertram wollte ihr das Haus hinterlassen, in dem sie lebt - das Testament ist aber verschwunden. Sie verdächtigt den Bruder des Verstorbenen. Es soll zwar eine Kopie des Testaments geben, aber um die zu finden, müssen erst einige Rätsel gelöst werden. Sie bittet Mr. Bunting, ihr dabei zu helfen...

--

Und weil drei Preise für vier Teilnehmer irgendwie blöd ist bekommen einfach alle Teilnehmer die beiden Boxen mit Zak2 und Baphomets Fluch 2.5. :-)
Antworten