Das geheimnisvolle Sanatorium

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

Im Zuge des Freihandelsabkommens zwischen der EU und den USA versuchen skrupellose Gentechfirmen, Fracking-Unternehmen und dubiose Produzenten (para)militärischer Drohnen gegen den demokratischen Mehrheitswillen des Volkes den europäischen Markt zu unterwandern. Ein äußerst seltsames Tondokument bringt dich auf die Spuren illegaler Aktivitäten, welche dich tief in den Wald auf ein scheinbar völlig verlassenes Gelände führen. Schnell mußt du jedoch feststellen, dass du hier nicht alleine bist und nichts ist wie es scheint! Von nun an beginnt ein undurchdringliches Spiel um Wahrheit und die Möglichkeit unterschiedlicher Realitäten!

Mehr zum Spiel mit (noch) diversen Arbeitstiteln wie "Sanatorium" "Intuition" oder "rvS2" auf http://www.artsunited.de und http://www.artsunited.de/blog
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von riv »

Das Spiel ist klasse gemacht. Die künstlerische Gestaltung gefällt mir sehr gut. Nur mit dem Navigieren finde ich manchmal etwas seltsam. Man weiß nicht genau wo man hinklicken muss um z. B. wieder zum vorherigen Screen zu kommen, da auch teilweise keine Hand oder so als Cursor angezeigt wird.

Und folgendes Rätsel ist echt hart:
Ich fand es echt schwer den Morsecode zu erkennen. Mir war zwar sofort klar, dass das Grammophon ein Morsecode abspielt, aber diesen aus der (für mich) zu schnellen Tonfolge rauszulesen, fand ich super schwer, aber vielleicht sind meine Synapsen auch nur heute Abend etwas langsam geschaltet =)) Besser wäre evtl. das Buchstabenweise zu machen. Als ich das N angeklickt habe ist nichts passiert. Da war ich erst irritiert, da ich mir da sicher war das richtig gehört zu haben. Bis ich gemerkt habe, dass man das ganze Wort eingeben muss, um Feedback zu bekommen. Oder alternativ wenigstens die Tonfolge langsamer abspielen lassen (die Geschwindigkeit könnte man ja evtl. am Grammophon einstellen).
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

riv hat geschrieben:Das Spiel ist klasse gemacht. Die künstlerische Gestaltung gefällt mir sehr gut. Nur mit dem Navigieren finde ich manchmal etwas seltsam. Man weiß nicht genau wo man hinklicken muss um z. B. wieder zum vorherigen Screen zu kommen, da auch teilweise keine Hand oder so als Cursor angezeigt wird.

Und folgendes Rätsel ist echt hart:
Ich fand es echt schwer den Morsecode zu erkennen. Mir war zwar sofort klar, dass das Grammophon ein Morsecode abspielt, aber diesen aus der (für mich) zu schnellen Tonfolge rauszulesen, fand ich super schwer, aber vielleicht sind meine Synapsen auch nur heute Abend etwas langsam geschaltet =)) Besser wäre evtl. das Buchstabenweise zu machen. Als ich das N angeklickt habe ist nichts passiert. Da war ich erst irritiert, da ich mir da sicher war das richtig gehört zu haben. Bis ich gemerkt habe, dass man das ganze Wort eingeben muss, um Feedback zu bekommen. Oder alternativ wenigstens die Tonfolge langsamer abspielen lassen (die Geschwindigkeit könnte man ja evtl. am Grammophon einstellen).
Ja, es ist so schwer, dass ich mir schon selber dachte .. man kann es eigentlich nicht lösen, aber du hast es also tatsächlich geschafft? - Meinen vollsten Respekt, wirklich, echt super!! Das war der Aufnahmetest - Herzlich Willkommen beim Geheimdienst! Hatte mir fast schon überlegt, ein Preisgeld auf die Lösung auszusetzen :wink: Und bist du schon ganz durch mit dem Game, ach ja, läßt es sich eigentlich problemlos laden / speichern? Auf meinem eigenen Rechner funzt das nämlich net!

Und merci dir fürs Feedback!
Gruß Raphi

P.S.: Im zweiten Teil wird es dann um die nähere Inspektion des Gebäudes und der konspirativen Machenschaften darin gehen bzw. die Flucht durch das Gelände .. es wird - wie bereits angedeutet - mehrere, unterschiedliche Möglichkeiten geben ..
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von riv »

Hehe naja ich muss zugeben ich habe ein bisschen gemogelt. Die ersten paar Buchstaben hatte ich zwar richtig (hab ich extra meine High Def In Ear Kopfhörer rausgesucht), aber ich war mir sehr unsicher, deswegen habe ich dann den VLC Player zur Hilfe genommen und damit die Sequenz langsam abgespielt =) Im nachhinein ärger ich mich, dass ich so früh aufgegeben hatte. Aber war so auch schon ein tolles Gefühl auf die Lösung gekommen zu sein, selbst mit mogeln ))) Ahso speichern lässt sich leider wirklich nicht. Zum Laden kann ich nichts sagen, weil ich ja kein Spielstand habe. Könnte mir vorstellen, dass das Programm nicht genügend Rechte hat zum speichern. Bei Win 7 sollte man möglichst im AppData Verzeichnis speichern.

Ich sag nur merci für das tolle game! Bin komplett durch und freue mich schon auf den zweiten Teil ;)
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

riv hat geschrieben:Hehe naja ich muss zugeben ich habe ein bisschen gemogelt. Die ersten paar Buchstaben hatte ich zwar richtig (hab ich extra meine High Def In Ear Kopfhörer rausgesucht), aber ich war mir sehr unsicher, deswegen habe ich dann den VLC Player zur Hilfe genommen und damit die Sequenz langsam abgespielt =) Im nachhinein ärger ich mich, dass ich so früh aufgegeben hatte. Aber war so auch schon ein tolles Gefühl auf die Lösung gekommen zu sein, selbst mit mogeln )))
Ach was, Mensch ärger dich nicht, ich find das eine gute Idee mit dem "langsamer Abspielen" und freu mich drüber, dass du nicht aufgegeben hast :wink: Ich hab sogar gehofft, dass es jemand so macht wie du, da ich es witzig finde wenn man mehr zum Rätsellösen braucht als nur den Computer. Ich denke auch - für den konventionellen Weg ist das Rätsel eigentlich unlösbar!

Und danke nochmal herzlichst für dein positives, motivierendes Feedback! :D
hurrican123
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 11.04.2014, 20:43

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von hurrican123 »

ja echt sehr gut gemacht, auch wenn es bei mir irgendwie etwas harkt!
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

let`S`play (the demo) @ http://vimeo.com/93842832
Sagt mir doch bitte, was ihr davon haltet. Soll als etwas andere Art der Projektvorstellung für ne Crowdfundingplattform dienen! Gruß R.
Zuletzt geändert von oase am 08.05.2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von Sternchen »

Werds mal angucken, auch wenns ich zu gruselig finde die Vorstellung eingesperrt in einer Gummizelle das Spiel zu beginnen.. Woher habt ihr die Idee für das Spiel eigentlich?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

Sternchen hat geschrieben:Werds mal angucken, auch wenns ich zu gruselig finde die Vorstellung eingesperrt in einer Gummizelle das Spiel zu beginnen.. Woher habt ihr die Idee für das Spiel eigentlich?
Ich schlafe schlecht ; ) Nein. Vielleicht auch einfach aus dem schier unerschöpflichen Kosmos selbsterlebten Scheiterns, wer weiß ..
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

Das Demo kann jetzt heruntergeladen werden! Viel Spaß!
http://www.artsunited.de/play-demo-1.html :D
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von Sternchen »

oase hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:Werds mal angucken, auch wenns ich zu gruselig finde die Vorstellung eingesperrt in einer Gummizelle das Spiel zu beginnen.. Woher habt ihr die Idee für das Spiel eigentlich?
Ich schlafe schlecht ; ) Nein. Vielleicht auch einfach aus dem schier unerschöpflichen Kosmos selbsterlebten Scheiterns, wer weiß ..

Gute Antwort. =D>
Werd mir jetzt mal auch die Demo zu Gemüte führen bin gespannt. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von Sternchen »

So hab die Demo ausprobiert.
Erzählerstimme wird von einen Schauspieler gesprochen wenn ich das richtig gelesen habe?
Die Demo ist sehr kunstmässig gehalten, sieht man auch an der Lichtorgel, aber find ich nicht schlecht und ist definitv mal etwas neues, was so in Adventures noch nicht vor kam.
Erzählertext wirkt sehr lyrisch und nach alter Sprache, klingt zumindest danach, stammt das aus einen Gedicht oder Buch?
In jedem Fall ja der Ansatz ist sehr gut, jeddoch ist die Demo echt zu kurz, nach 3 Orten wo man nicht wirklich was erkunden konnte wars leider wieder schon vorbei.
Im großen und ganzen kurz aber sehr nett gemacht, bin auf das restliche Spiel gespannt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

Nee also die Erzählerstimme gehört mir :oops: , wenn auch es tatsächlich einen Schauspieler gibt mit dem selben Namen. Wo habe ich das eigentlich erwähnt mit dem "Schauspieler"? Aber sehr schmeichelhaft für mich, wenn es so wirkt als wär es so oder meinst Du das gerade nicht? Nun gut, vielleicht wäre ich tatsächlich gerne Schauspieler geworden, oder Sänger (wenn ich mir nur die Texte besser merken könnte).

Der "lyrische" Text ist ebenfalls von mir, wie eigentlich alles im Spiel, Idee, Grafik, Sound .. u.s.w. Danke vielmals für Dein aufbauendes Feedback und ja - die Demo ist wirklich ziemlich kurz* aber es gelingt mir nicht ewig, mich selbst bei Laune halten wenn ich nur so ganz alleine vor mich hinarbeiten ohne Rückmeldungen von z.B. eben .. Dir! Also nochmals Danke!

Ich bin übrigens gerade dabei, eine Crowdfundingkampagne zu starten (auf startnext.de) .. wer weiß, wenn`s klappt - vielleicht engagiere ich dann ja auch tatsächlich noch ein zwei richtige Sprecher oder/und Schauspieler!? :D

lg Raphi

*P.S.: Bist Du bei der Hütte eigentlich durch die Tür? Es gibt dort nämlich noch eine andere Möglichkeit und damit etwas längere Spielzeit inkl. Abspann! :wink:
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

:D Aktuelles Interview zum laufenden Gameprojekt: http://www.adventurecorner.de/news/5294 ... phael-vogt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oase
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2010, 17:12

Re: Das geheimnisvolle Sanatorium

Beitrag von oase »

Hallo erstmal! Ich arbeite übrigens noch immer kontinuierlich weiter an der Vollversion des Spieles. Eine gescheiterte Crowdfundingaktion und ein abgelehnter Fördergeldantrag tun dem Projekt keinen Abbruch, im Gegenteil: Ich gewinne - trotz der Beschränkung auf die vereinfachten Mittel - vollkommen meine künstlerische Freiheit zurück, da ich tun und lassen kann was ich will und weder an einen bestimmten Stil, eine spezielle Story noch zeitliche Bedingungen gebunden bin. Dementsprechend wird es wie bereits "Identität" wieder ein sehr individuelles Artmix-Projekt, nur anders. Nämlich länger, besser & umfangreicher! Bald beginnen bereits die Arbeiten an den Details. Ich hoffe das Ding ist bis Weihnachten, spätestens jedoch Anfang 2016 draußen. Hier schon mal ein paar neue Screenshots ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten