LILLY

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2136
Registriert: 21.05.2006, 19:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

LILLY

Beitrag von TheRock »

Lang lang lang ist es her, da war der Lucas hier eifrig im Forum unterwegs, immer schön am posen, immer schön am posten.
Viele Projekte wollte ich beginnen, keins davon hat sonderlich lange angehalten. Die meiste Zeit verbrachte ich eh in der Plauderecke :D
Dann kam das Abi, dann wurde ich Design-Student und irgendwie habe ich meinen Lebenstraum aus den Augen verloren,
endlich mal mein eigenes Adventure zu machen. Doch ganz weit drinnen ratterte es weiter, grob entstand eine Story, vor allem ging es mir
aber um Gameplay-Elemente, die das Genre bestimmt nicht revolutionieren, aber vielleicht um einen kleinen Tick bereichern werden.
Wieder mal stehe ich ganz am Anfang, aber ich habe einiges dazugelernt und das möchte ich hier (ganz besonders für mich) als Tagebuch festhalten.
Ich habe vor einiger Zeit den Beschluss gefasst, die Uni sausen zu lassen, weil das auch nicht das richtige war.
Jeden Job, den ich hatte, habe ich mir selbst verbaut. Es hat einfach alles keinen Spaß macht.
Über Monate habe ich hier und da Ideen gesammelt, für die Story, für das Gameplay.
Ich hoffe diesmal halte ich durch und werde hier nach und nach das Forum mit Inhalten füllen bis ich eine Demo fertig habe, die crowdfundingwürdig ist.
Viel zu viel will ich auch gar nicht erzählen, wohl aber euch die ersten Screentests zeigen, um Kritik zu sammeln und hoffentlich auch umzusetzen.
Ich hoffe nächste Woche die ersten Gesichtsanimationen fertig zu haben und werde versuchen zumindest wöchentlich die visuellen Fortschritte des Projekts zu dokumentieren.
Ich freue mich über jede Art der Kritik, vor allem weil man im Fokus den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Bis dahin schonmal zwei (natürlich noch unfertige Screens) für euch, an denen ihr jede Kleinigkeit bemängeln, loben und hinterfragen könnt!
(Wo ist zu viel, wo ist zu wenig, euch wird schon was einfallen!)


___


Die Story möchte ich kaum ankratzen - Es muss auch viel gefeilt werden (aber keine Angst sie steht).
Kernelemt des Spiels sind jedenfalls Zeitreisen, in denen man je nach Lösungsweg Einfluss auf die Gegenwart nimmt
und sich manchen Weg schafft oder eben auch verbaut (jedes Rätsel hat zwei Wege, keine Handlung bleibt ohne Konsequenzen).
Wir begeben uns in 3 Kapitel auf 3 Reisen in die Vergangenheit um eine uralte Verschwörung aufzudecken, während wir in der Gegenwart die
Orte Rund um den Globus besuchen um die Relikte unserer Taten und Einflussnahmen aufzusuchen.
Die zentrale Frage ist aber, wieso wir??? und wer oder was ist eigentlich LILLY???

Vom Feeling her würde ich das ganze als eine Mischung aus Baphomet's Fluch und 12 Monkeys beschreiben,
aber ich möchte euch ja nicht die ganze Spannung verderben.
Es wird natürlich einige Referenzen geben, aber es wird auch kein Abklatsch-Adventure, so viel kann ich schonmal vorwegnehmen,
auch wenn mich unser Held irgendwie an den guten George erinnert, dabei schwöre ich bei Gott, dass ich keine Referenzen für
sein Äußeres verwendet habe.

Genug geredet, hier noch was fürs Auge.


Bild
_
als Standbild und ein kleiner Vorgeschmack auf den Loop


Bild
_
ebenfalls als Standbild und ebenfalls als Loop

Bis spätestens Nächste Woche

Euer schon lange verschollener Rock :P
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: LILLY

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Das englische (Steuer rechts) Auto hat mir - auch ehe ich deinen Text gelesen habe - assoziationen von Zeitreisen suggeriert. Bizzare formulierungen kommen vom exponentiell steigenen Ethanolgehalt im Blut.
Als ich das Bild gesehen habe, musst ich sofort an den Delorian aus "Zurück in die Zukunft" denken. Kenne nur die Filme. Wahrscheinlich sagst du mir jetzt, dass das Auto nicht die Zeitmaschine sondern K.I.T.T. ist ;)
Falls es dich beruhigt, der Charakter hat mich jetzt nicht sonderlich an George Stobbart erinnert.

Der Graphikstil gefällt mir soweit sehr gut. Die Loops habe ich spontan nicht angeschaut, habe mir aber von einem Graphiker erzählen lassen, dass es dynamischer wirkt, wenn man zwei (oder mehr) unterschiedlich lange Loops übereinander legt, so dass es schwieriger ist die Loops zu erkennen.

Von der Story her klingt das sehr interessant. Allerdings auch extrem aufwendig. Denk bitte daran, dass du deutlich mehr Arbeit hast, je größer die Auswirkungen der Entscheidungen des Spielers sind. Da du selber sagst, dass du ein kleines Motivationsproblem hast, würde ich erst mal ein Adventure erstellen, dass keine unterschiedlichen Wege erlaubt (es kann ja trotzdem nichtlinear sein) und wenn du erfolgreich fertig bist, kannst du immer noch einen Directors Cut rausbringen, der mehr Wege zum Ziel oder unterschiedliche Ziele zulasst. Oder das 1. Adventure mit einem perfekt integrietem Add-On.

Da du dich um die Graphiken selber kümmerst hast du schon mal einen kleinen Vorteil anderen Projekten gegenüber, da (so habe ich zumindest das Gefühl) viele eine gute Story haben und innovative Rätselideen aber auf der ewigen Suche nach einem geeignetem Graphiker sind.

Wenn du "nur" monatliche Updates machst - z. B. immer am Monatsletzten, hast du etwas mehr Zeit für dein Projekt, kannst auch mal eine Woche in der du "Urlaub" gemachst hast kaschieren und hast trotzdem den Druck etwas zu präsentieren, vielleicht sogar mehr Druck, weil jeder versteht, wenn du mal in einer Woche nichts geschafft hast - aber innerhalb eines Monats sollte doch zumindest eine Kleinigkeit drin sein ;)

Ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Lebenstraumprojekt.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: LILLY

Beitrag von Sternchen »

Das Gesicht find ich ne Spur zu sehr in die Länge gezogen, aber ansonsten sehr schöne Grafik sieht interessant aus. Zeitreisen klingt als Ansatz sehr schön auch wenn kaum etwas über den Hauptchara den man im Bild erzählt wird, und das fehlt ehrlich gesagt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2136
Registriert: 21.05.2006, 19:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LILLY

Beitrag von TheRock »

Hallo Leute,

damit man sich die Loops als solche auch angucken kann, habe ich ein bisschen rumgeknobelt und hier unten mal samt Update (danke für dem Tipp mit dem lanngezogenen Gesicht, wurde gleich überarbeitet) reingestellt.

Bild

Bild

wobei das Timing hier dank gif nicht ganz so stimmt, in Wirklichlikeit ist das alles nen Zacken langsamer.

Guter Tipp auch mit den übereinanderliegenden Loops, ich bin Animationsfrischling und nur der schiere Zufall wollte es, dass es bereits so angelegt wurde! Gutes Auge auch mit dem englischen Steuer ;)
Zum Motivationsproblem bleibt nur zu sagen, dass das einfach an den falschen "Aufgaben" liegt, ich muss mich nur für etwas begeistern können und das fällt mir eben bis auf das "Adventureerstellen" sehr schwer. Was sich aufwendig anhört ist es defacto gar nicht, ich habe mir schon den groben Plan niedergeschrieben, und vieles wird in Grenzen gehalten. Die Kapitel werde ich eh einzeln auf maximal 14 Screens/Charaktere beschränken und wie ja bereits erwähnt ist mein erstes Ziel die Demo, in der ich versuchen werden, alles an Technik unterzubringen, was ich mir vorgenommen habe: Darunter fallen ein sehr spezieller Kursor, "dynamischer" Fokus in Dialogen und noch 2-3 anderen Spielereien, von denen ich sehr gespannt bin ob sie sich so umsetzen lassen, wie ich mir das vorstelle und was ihr dann dazu sagen werdet. Die Auswirkungen beschränken sich lediglich auf einen Extrascreen pro Kapitel und in den Dialogen/Rätseln, alles was an Zeichnungen und Animationen (was ja de facto den größten Aufwand bedeutet) anfällt bleibt sozusagen relativ Konstant. Das Auto hat übrigens nichts mit den Zeitreisen zu tun ;)
Die Updates, die ich mache müssen ja keine großen sein, siehe Heute (eine Woche) und ich hab auch nur an der Talkanimation rumgespielt. Trotzdem möchte ich den Thread hier für mich am Leben halten, gerade wegen so hilfreicher Tipps wie den mit dem Loop und den mit dem Gesicht.
Über den Char möchte ich nicht so viel erzählen, wo bleibt denn sonst die Spannung, alles zu seiner Zeit eben :)
Morgen dann hoffentlich schonmal der zweite Char, bis dahin gerne Kritik zur Talkanimation (ist jetzt die ernstere Variante, wird natürlich mehrere geben).
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

Re: LILLY

Beitrag von gff »

Mein erster Gedanke zu der Autoanimation: wow, diese Lichter im Hintergrund sind sehr cool. So sieht das in etwa aus, wenn ich meine Brille abnehme^^
Ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen was fehlt, aber irgendwie scheint das Auto nicht in Bewegung zu sein. Es gibt die tollen Lichter im Hintergrund und sogar die durch den Wind bewegten Wassertropfen an der Scheibe, trotzdem habe ich das Gefühl, daß das Auto steht.

Zum Titel:
Ich kenne die Story nicht und weiß nicht, wie sich Dein Spiel anfühlen wird. Der Name LILLY lässt mich aber eher an "Lilly Looking Through", "How I met your mother" oder die Katze meiner Omma denken. Und daran, daß mein Oppa das Lied Pictures of Lily ( http://www.myvideo.de/watch/4151327/The ... _Lily_1966 ) mochte.
Ich habe hier also weniger Assoziationen mit Cyberpunk, Blade Runner (an beides denke ich beim Betrachten der Bilder) und Science Fiction im allgemeinen, sondern eher mit niedlichen, flauschigen Sachen. :mrgreen:
Ich habe "Gemini Rue" noch nicht gespielt, der Titel hat aber einen schön mysteriösen, schmutzigen, kalten Klang für mich. "System Shock", "Redline" oder "Cold Cash War" und eben "12 Monkeys" wären weitere Beispiele für Titel, in denen schon etwas Technik, Thriller und Verschwörung mitschwingen.

Wenn ich für das Spiel, ohne es zu kennen, Wünsche äußern könnte: cool wären ein paar utopisch/dystopische Stadtlandschaften im Stil von Metropolis und Metropolis (Robotic Angel- gerade die Unterwasserszene erinnert mich an das Büro des Polizeichefs mit dem riesigen Fisch)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: LILLY

Beitrag von Loma »

Sehr schicke Animation! Insbesondere der Regen gefällt mir sehr gut.

Ich frage mich nur, wenn das Auto auf der Straße fährt (und nicht fliegt), warum die Lichter im Hintergrund nach oben verschwinden? Würden die auf der Straße nicht eher gerade an einem vorbeizischen?
Vielleicht ist auch das der/ein Grund, weshalb man sich etwas schwer damit tut, das Auto fahrend zu sehen...?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: LILLY

Beitrag von riv »

Vielleicht würde auch ein wenig ruckeln mehr das Gefühl geben, dass das Auto fährt. Muss ja kein großes Schlagloch ruckeln sein, reicht glaube ich schon wenn das recht sanft ist. Ansonsten finde ich die Grafiken auch schon sehr schön. Sieht sehr professionell, aber auch nach viel Arbeit aus.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: LILLY

Beitrag von ill.skillz »

geht es hier um "Lilly - Looking Through" ?
das hab ich nämlich gerade rausgekramt...und wieder eines von den adventures die ich noch nie gespielt habe :)

ist das gut? hat das jemand gespielt? kam 2013 raus...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: LILLY

Beitrag von mudge »

ill.skillz hat geschrieben: 22.07.2021, 19:33 geht es hier um "Lilly - Looking Through" ?
das hab ich nämlich gerade rausgekramt...und wieder eines von den adventures die ich noch nie gespielt habe :)

ist das gut? hat das jemand gespielt? kam 2013 raus...
Nee, geht nicht um "Lilly Looking Through", siehe thread von gff, drei Einträge über Deinem. :wink:

Lilly looking through hab ich, doch noch nicht gespielt.

Ging es mit diesem "LILLY" weiter?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: LILLY

Beitrag von Uncoolman »

Lilly looking through arbeitet mit zwei Parallelwelten. Eine ist in der Vergangenheit. Durch das Auf- und Absetzen einer Brille kann Lilly in beiden Zeitzonen Dinge verändern, die Einfluss auf die andere Welt haben (z.B. einen Baum wachsen lassen, um später irgendwo dranzukommen). Man schaltet also häufig hin- und her. Ist ein eher kurzes Spiel, aber mit mitunter verzwickten Rätseln. Grafik und Animationen sind herzallerliebst. Der PC sollte aber nicht zu schwach sein, sonst schleichen die Animationen nur so.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: LILLY

Beitrag von ill.skillz »

Uncoolman hat geschrieben: 22.07.2021, 19:54 Lilly looking through arbeitet mit zwei Parallelwelten. Eine ist in der Vergangenheit. Durch das Auf- und Absetzen einer Brille kann Lilly in beiden Zeitzonen Dinge verändern, die Einfluss auf die andere Welt haben (z.B. einen Baum wachsen lassen, um später irgendwo dranzukommen). Man schaltet also häufig hin- und her. Ist ein eher kurzes Spiel, aber mit mitunter verzwickten Rätseln. Grafik und Animationen sind herzallerliebst. Der PC sollte aber nicht zu schwach sein, sonst schleichen die Animationen nur so.
das klingt toll!
danke für die info @Uncoolman
Antworten