Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen an

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Vroni Mahoni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2012, 00:16
Wohnort: Exilbayer in NRW
Kontaktdaten:

Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen an

Beitrag von Vroni Mahoni »

Hallo allerseits


Ich habe vor ca einer Woche den AGS-Editor für mich entdeckt und bin schlichtweg begeistert :-D
Da ich ja ein großer Sierra Fan bin - ein Must have

Hier im Anhand meine ersten Grafiken erstellt mit dem Aseprite editor von Allegro ehemals Borland tool.
Den kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man viel rumpixeln will.


Greetz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Nr. 2698 »

Hallo Vroni,

deine Arbeiten sind wirklich sehr schön. :-)
Wenn du im Storywriting Unterstützung benötigst, helf ich gerne aus.

Vor einigen Jahren hab ich mal ein Game geplant, aus dem leider nichts geworden ist.
Die Konzeptzeichnungen habe ich hier unter "Charaktere suchen Pixelkönig" veröffentlicht.
Würde mich freuen, wenn sie noch jemand zum Leben erwecken könnte. ;-)

Viele Grüße
Nr. 2698
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Simon »

Du hast ein Talent zum Pixeln, mir gefällt das Gezeigte ausgesprochen gut! Wäre toll, wenn ihr zusammen etwas auf die Beine stellen könntet.
Benutzeravatar
Vroni Mahoni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2012, 00:16
Wohnort: Exilbayer in NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Vroni Mahoni »

Hallo Nr 2698, hallo Simon

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab... Is momentan ein bisschen stressig bei mir... (Schule, lernen etc...)
Ich könnte auf jeden Fall etwas Unterstützung gebrauchen.
Bei Interesse kann ich Euch nen kurzen Plan zur Story per E-Mail senden.

Außerdem möchte ich ein paar RPG Elemente mit einbauen... Algo für die Werte habe ich schon erstellt nur mit der Umsetzung haperts noch ein bisschen.

Gruß

Vroni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von neon »

Ich muss sagen, mir gefallen deine Arbeiten sehr gut. Ich habe selten so viele Details in so niedriger Auflösung gesehen. Ich hoffe du hast den Atem, das bis zum Ende durchzuhalten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Vroni Mahoni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2012, 00:16
Wohnort: Exilbayer in NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Vroni Mahoni »

Vielen vielen Dank. :-D

Wir sind leider nur ein 2-Mann team. Mein Zwillingsbruder kümmert sich um Story und Spielsystem und ich bin für Grafiken, Animation und Scripting verantwortlich. Als Historiker sitzt mein Bruder ja quasi an der Quelle für gute und spannende Geschichten aus der Sagen und Mythenwelt, die bis jetzt noch nicht in Spielen verwurschtelt wurden. :-D

Klar ist das ein haufen Arbeit, deswegen rechnen wir frühestens in 4 Jahren mit dem Alpha-Test.

und bis dahin wirds noch einige Totalabstürze geben ;-)

Das Pixeln ist für mich der perfekte Ausgleich zum Alltagsstress. Hat fast schon was meditatives.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und halte Euch auf dem laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Problem »

Das sieht alles sehr, sehr gut aus. Die Grafik erinnert einerseits an alte Sierra-Spiele, hat aber trotzdem auch einen ganz eigenen, etwas dunkleren Charakter.
Es ist auch sehr lobenswert, dass ihr euch keine Illusionen in Sachen Release-Datum macht. Ich hoffe ihr habt die nötige Geduld, das Talent ist jedenfalls da. :-)
Benutzeravatar
Vroni Mahoni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2012, 00:16
Wohnort: Exilbayer in NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Vroni Mahoni »

Hi Problem

Vielen vielen Dank!

"Die Grafik erinnert einerseits an alte Sierra-Spiele, hat aber trotzdem auch einen ganz eigenen, etwas dunkleren Charakter." Uihh! Das macht mich ja richtig verlegen :-D

Bin auch ein ganz großer Sierra und TES Fan. Quest for Glory 1 - 4, Kings Quest 1 - 5, Arena, Daggerfall, Redguard, Morrowind . Waren Spiele, die mich auf jeden Fall geprägt und begeistert haben. (der düstere Charakter in meinen Bildern stammt wahrscheinlich von den TES Einflüssen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vroni Mahoni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2012, 00:16
Wohnort: Exilbayer in NRW
Kontaktdaten:

Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen an

Beitrag von Vroni Mahoni »

30 backgrounds, die GUIs und ein paar NPC-Animationen stehen schon.

AGS finde ich für klassische Adventures ja wirklich klasse. Nur leider sind wir schon ziemlich am Anfang auf Probleme gestoßen... wir möchten in das Spiel "Minigames" (wie zB Puzzle-rätsel und Denkspiele) integrieren. Da haben wir recht schnell feststellen müssen, dass hierfür das AGS nicht die geeignete Oberfläche ist. Sicherlich könnte man das schon irgendwie unterbringen, aber warum sich abmühen, wenn es vll noch was passenderes auf dem Markt gibt.


So nun meine Frage, mit was arbeitet Ihr denn so?
und wie sind so Eure Erfahrungen?

Greetz V.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen

Beitrag von Problem »

AGS hat eine recht flexible Skriptsprache für solche Dinge. Wenn ihr euch also schon eingearbeitet habt, würde ich an eurer Stelle wirklich dabei bleiben. Mit anderen Engines wird der Aufwand für Mini-Games auch nicht geringer ausfallen, denn sowas ist wirklich immer mit einem gewissen Programmieraufwand verbunden. Und selbst wenn es mit einer anderen Engine ein wenig einfacher gehen sollte, müsstet ihr dann wieder neue Arbeit in das GUI stecken, das ja anscheinend bei euch schon komplett funktioniert. Ihr benutzt offenbar das Sierra-GUI, und da liefert AGS ja schon von Haus aus eine gute Grundlage mit, das müsste dann mit einer anderen Engine ggf. nachgebaut werden.
Ich bezweifle also, dass ihr euch einen Gefallen tut, jetzt noch zu wechseln. Es schadet aber natürlich nie, mal andere Engines anzusehen. Speziell Visionaire und Wintermute sind zwei gute Alternativen für Adventures. Aber auch hier muss man für Mini-Spiele ordentlich skripten.

P.S. Die Grafiken sind wieder sehr hübsch, nur das Gewölbe stört mich ein wenig. Sieht sehr verwaschen aus, speziell an der Decke fehlen klare Konturen.
Benutzeravatar
Vroni Mahoni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2012, 00:16
Wohnort: Exilbayer in NRW
Kontaktdaten:

Re: Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen

Beitrag von Vroni Mahoni »

Hi Problem
Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ja eigentlich hast Du recht. Wir haben ja schon viel gemacht bis jetzt. Hmmm. Da müssen wir halt ein bisschen flexibel sein :-D des klappt schon irgendwie. Aber die anderen Sachen werde ich mir mal anschauen.

Wegen dem Gewölbe... das is noch nicht fertig hahaha benutz das nur immer um Sachen im AGS zu testen... war die falsche Grafik, die ich hochgeladen hab.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen

Beitrag von Simon »

Falls du dich wunderst, was mit deinem Thema passiert ist: Wir haben hier die Regel, dass jedes Projekt nur ein Thema bekommt, um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Du solltest bei Bedarf den Titel des ersten Beitrags ändern können.

Die neuen Screens sehen großartig aus und eigentlich sollte sich AGS auch für die Minispiele eignen. Vielleicht schaust du einfach mal im AGS-Forum vorbei?
Benutzeravatar
Vroni Mahoni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2012, 00:16
Wohnort: Exilbayer in NRW
Kontaktdaten:

Re: Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen

Beitrag von Vroni Mahoni »

Upps, sorry kein Problem. :D
Wir haben uns entschlossen beim AGS zu bleiben.
Da wurschteln wir uns schon irgendwie durch. Gut zu wissen, dass wir bei Problemen hier gut beraten werden.

So muss jetz wieder weiter im Akkord zeichnen :-D sonst geht sich da nicht viel.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen

Beitrag von max_power »

Vroni Mahoni hat geschrieben:So muss jetz wieder weiter im Akkord zeichnen :-D sonst geht sich da nicht viel.
Ja, so ein Fanadventure ist eine Menge Arbeit. Viel Erfolg! Was ihr bisher gezeigt habt, sieht super aus.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Vroni Mahoni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2012, 00:16
Wohnort: Exilbayer in NRW
Kontaktdaten:

Re: Unser Fantasy Adventure -Tale from Siphara- nimmt Formen

Beitrag von Vroni Mahoni »

Endlich steht die Farbpalette für den Wald. Es geht voran :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten