Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von Uncoolman »

Ein interessanter Thread. Ich benutze bei meinen Spielen - solange sie nicht veröffentlicht werden - irgendwelche Musik von CD oder Filmmusik. Geht es aber an's Veröffentlichen, ist das nicht mehr möglich. Ich habe dann ein bisschen rumgeklimpert, aber schnell gemerkt, dass ich kein Komponist bin. Ich habe auch Klassiker oder Volkslieder selbst eingespielt, dann wäre eine Verwendung ja frei (Beethoven ist doch schon über 70 Jahre tot, oder..?).

Ich benutze nun lieber Free Sounds aus dem Internet, solange ich die üblichen drei Lizenzbedingungen einhalte (Namensnennung, kein Weiterverkauf, keine Änderungen). Wenn also Themen von Spielen (oder Filmen) "aufgebarbeitet" werden, ist doch eigentlich eine Lizenzverletzung damit verbunden? Kann ich denn eigene Midi-Songs von Film- oder Spielsoundtracks hier überhaupt einstellen?

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Ja, das mit den 70 Jahren steht oft im Raum.
Der Fall gilt nur, wenn das Urheberrecht nicht vererbt wurde. Da muss man vorher erst herausfinden.

Was die MIDIs (und auch MP3s und andere Audioformate) anbetrifft, darf man diese definitiv nicht aus dem Orignialwerk herausnehmen oder das gesamte Originalwerk solange Urheber und Vertreiber daran noch kommerzielle Nutzungsrechte innehaben und beanspruchen einfach zum freien Download onlinestellen.

Ansonsten ist Musik insofern frei, dass Du Musikstücke anderer Interpreten einspielen und verwenden darfst, solange Du selbst der Musizierende bist.
Sonst wären ja sämtliche Cover von Songs auf diversen Alben ja verboten. Dort steht dann manchmal dahinter (featured Band-Name).
Die Urheber- und Interpreten-Kennzeichnung sollte dabei natürlich nicht vergessen werden.

Wenn Du Midis komponierst, kannst Du auch eines nach Vorlage eines bestehenden Musikstücks erstellen. Aber immerhin bist Du selbst ja noch der Ersteller des Midi-Files. Wenn die Original-Interpreten dabei genannt werden, habe ich noch nicht gehört, dass dies jemals zu Problemen geführt hat. In der Praxis schert sich auch kaum jemand um ein Midi-Format.
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von Uncoolman »

1mal_volltanken hat geschrieben:Wenn Du Midis komponierst, kannst Du auch eines nach Vorlage eines bestehenden Musikstücks erstellen. Aber immerhin bist Du selbst ja noch der Ersteller des Midi-Files. Wenn die Original-Interpreten dabei genannt werden, habe ich noch nicht gehört, dass dies jemals zu Problemen geführt hat. In der Praxis schert sich auch kaum jemand um ein Midi-Format.
Nun, deshalb habe ich meine Midis selbst eingespielt. Denn obwohl es vielleicht dutzende von Midis vom selben Stück gibt, sind das ja nicht "meine", weil sich jemand anders die Mühe gemacht hat. Die Merkmale könnte man bestimmt auch rausfinden. Bei Beethoven und co mag das alles noch überschaubar sein, bei Satie jedoch habe ich gehört, dass seine Stücke NICHT frei sind.
Inwieweit "Covern" mit den Original-Urhebern abgestimmt sein muss, ist mir nicht klar. Auf einer privaten Geburtstagsparty kann ich das bestimmt machen, aber Internet ist nun mal Öffentlichkeit, das heißt, ohne Absicherung würde ich jetzt keine meiner gecoverten Versionen hier reinstellen. Auch wenn sich niemand um Midis schert, ist mir das Risiko, dass einer vom Label diese aus Zufall entdeckt und sich sagt: "Hey, toll, hier können wir ja mal eben 30000 Dollar Abmahnung kassieren..." einfach zu groß. Die Möglichkeiten und die Algorithmen, das Netz gezielt per Bot zu durchsuchen, sind einfach zu gut geworden (geklaute Doktorarbeiten und Google-Bildersuche beweisen das).

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten