Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.)

Beitrag von 1mal_volltanken »

Hallo Leutz!

Wollt hier mal alle Komponisten ansprechen, die nebenbei fleißig MIDIs oder sonstige Musikstücke als Hintergrundmusik für ihre Spiele produzieren.
Hier sollen Komponisten Inspirationen sammeln können oder sei es, er möchte sogar seine musikalischen Werke für andere User zur Verfügung stellen, um sie so in ihre Adventures mit einzubinden. Vielleicht möchte sich auch jemand als Komponist für andere User zur Vergfügung stellen. Also immer fleißig hier rein! ;)


Ich mach hier mal den Anfang:

http://www.file-upload.net/download-256 ... n.mid.html
Hier handelt es sich um eine klassisch, epischer Komposition meinerseits. Es sollte einst mal als Titeltrack für ein eigenes RPG dienen, dieses RPG war aber nie enstanden, aber vielleicht hat jemand noch Verwendung dafür. Ich würde mich freuen (sprich auch mit Erwähnung in den Credits) ;)


http://www.file-upload.net/download-258 ... -.mid.html
Hier handelt es sich um ein Tune von Rudolf Stember, den ich als MIDI nachkomponiert habe. Diesen Tune werden sicherlich sehr viele wiedererkennen, die damals die AMIGA-Versionen von "MAD TV" und "BIFI 2 - Action in Hollywood" gespielt haben. Ich selbst habe einst diesen Track im Internet als MIDI-File gesucht und war nicht fündig geworden. So habe ich eben selbst die Initiative ergriffen und das MIDI selbst erstellt. ;)

Viel Spaß schon mal damit beim Hören. ;) Und ich hoffe auf reichlich Beteiligung. ;)


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Mahlergold
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2010, 09:42

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von Mahlergold »

Hallo,

bin ganz neu hier und find das Forum ziemlich cool. :)
Ich hab ein bisschen in den Threads gestöbert und konnte leider nicht ganz so viel zum Thema Musik in Spielen finden.
Mich interessiert vorallem erstmal die rein technische Seite, welche Programme man benötigt, was man bei den Formaten beachten muss, usw...
Wenn es einen alten Thread gibt wo das mal zusammengefasst steht, dann wär ich dankbar für einen Hinweis. Hab bisher verweise auf PXTone gefunden, diverse Begriffe wie Midi Format 0, öhm, ja hab davon nur leider bisher wenig ahnung und es fällt schwer das nun alles richtig einzuordnen.
Wie kann ich denn zum Beispiel ein Midi-file erstellen, dass die eigene Library gleich mit sich trägt, oder geht das gar nicht? Weil die Beispiele vom vorherigen Poster nutzen ja mehrere Instrumente, die entweder bei mir auf dem Rechner lagern, oder die das Midifile mitbringt?
Wenn ich aus Ableton meine Midi Spur exportiere, dann kann ich erstens nur ein instrument exportieren und zweitens wird nicht der richtige Sound ausgewählt, wenn ich den file dann im real player abspiele. (da kommt immer nur Klaviersound??)

Zum Thema: Da ich auch gesehen hab das neben .mid dateien auch .mp3 files möglich sind hab ich einfach mal zwei kleine Sachen gebastelt und als mp3 hochgeladen.

1. http://www.file-upload.net/download-259 ... e.mp3.html klingt ein bisschen wie ein japanisches Motorradrennspiel oder so'n Spaß, ist vielleicht nicht ganz passend in einem Adventuregame forum, aber vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen.

2. http://www.file-upload.net/download-259 ... e.mp3.html
das ist dann schon eher Adventuremusik, irgendwie so großstadt, nachtfeeling, sowas in der Art.

Die kleinen Snippets erheben nicht den Anspruch perfekt zu sein, das kann alles noch verbessert werden.
Ich hätte aufjedenfall Lust mal Musik für ein Spiel zu machen. Wem also noch ein Musikus in seinem Projekt fehlt, der wende sich bitte an mich. :)

grüße
Mahlergold
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Hallo Mahlergold!

Deine Tracks klingen schon mal sehr interessant! ;) Denke, das wird sich irgendwo sicher einbauen lassen.

Zu Deiner Frage:

Midifiles kannst Du am besten mit AnvilStudio erstellen. Die Basis-Version ist kostenlos und kannst Du von der Hauptseite runterladen:

http://www.anvilstudio.com

Wer auf Gitarre/Bass spezialisiert ist kann auch GuitarPro nehmen. Da gibt es allerdings nur die Testversion. Die Vollversion muss leider kostenpflichtig registriert werden.


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Habe kürzlich mal einen Korridor-Tune komponiert. Es ist zwar eine schlichte Hintergrundmusik. Könnte aber durchaus atmosphärisch wirken:


http://www.file-upload.net/download-262 ... n.mid.html


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von Karm »

Nur mal etwas Senf:

Korridor: Klingt ganz nett, vielleicht ein wenig zuuu eintönig und wenn du es in dem Stil lassen möchtest, dann mach bitte wenigstens den bass nicht soo abgehakt. ansonsten kannst du vielleicht noch ein Instrument dazunehmen, welches dann am anfang ein wenig den Bass begleitet.
Und als Anregung, ab und zu das Schlagzeug leicht variieren...
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Karm hat geschrieben:Nur mal etwas Senf:

Korridor: Klingt ganz nett, vielleicht ein wenig zuuu eintönig und wenn du es in dem Stil lassen möchtest, dann mach bitte wenigstens den bass nicht soo abgehakt. ansonsten kannst du vielleicht noch ein Instrument dazunehmen, welches dann am anfang ein wenig den Bass begleitet.
Und als Anregung, ab und zu das Schlagzeug leicht variieren...

Klar. Da kann ich noch dran arbeiten. ;) Insbesondere am Schlagzeug lassen sich noch Variationen einbauen. Vielleicht werde ich auch noch mal ein komplett neuen Tune in diesem Stil erstellen.


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
simsung
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2010, 22:27

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von simsung »

hi,

frisch angemeldet melde ich mich auch gleich zum Wort:

Ein Kumpel für dessen Adventure, über das er hier übrigens auch schreibt, habe ich Musik geschrieben.
Hier gibts das Main Theme :
http://www.youtube.com/watch?v=L0oSQN0D ... re=related

ich freu mich auf eure Meinungen.

vg
Simsung
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Das John Sinclair-Thema klingt wirklich sehr stimmungsvoll und atmosphärisch. Vom technischen Aspekt her ist es eine wirklich professionelle Umsetzung. Hier merkt man, dass jemand etwas vom musikalischen Handwerk versteht. ;) Die Musik wäre auf alle Fälle auch geeignet für ein offizielles, kommerzielles Spiel.

Hoffe, es finden noch mehr Beiträge hierher! ;)


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Hallo Leutz!

Habe einmal Guy Henkels "The lurking horror" aus dem DSA-Spiel "Schatten über Riva" als Midi nachkomponiert. Finde, es ist wirklich ein sehr stimmungsvoller Track:

http://www.file-upload.net/download-271 ... V.mid.html


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
simsung
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2010, 22:27

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von simsung »

das ist gut gelungen,

aber schau noch mal beim timing von den snare hits... die klingen manchmal etwas aus dem takt

vg
Simsung
1mal_volltanken hat geschrieben:Hallo Leutz!

Habe einmal Guy Henkels "The lurking horror" aus dem DSA-Spiel "Schatten über Riva" als Midi nachkomponiert. Finde, es ist wirklich ein sehr stimmungsvoller Track:

http://www.file-upload.net/download-271 ... V.mid.html


BG
der Volltanker
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Ja, das müsste ich mir dann noch einmal genau anhören und direkt am Original vergleichen. Es ist manchmal nicht einfach, genau das gleiche Timing mit dem Original zu treffen, da eben oft auch nicht immer exakt das gleiche Abspieltempo getroffen wird, so dass Audio und Midi nicht genau synchron laufen. Dabei können dann mal leichte Abweichungen auftreten. Muss ich mal schauen. ;)

Sonst kannst Du ja mal noch ein paar von Deinen eigenen Werken hier posten! ;)


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
simsung
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2010, 22:27

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von simsung »

arbeitest du nicht mit Grid? also einem Raster... damit kannst du einfach die snare hits an den rythmus anpassen.

Songs von mir findest du auf: www.sim-productions.com

Dort gibt es auch die Moglichkeit zu Comments zu schreiben.

vg
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

simsung hat geschrieben:arbeitest du nicht mit Grid? also einem Raster... damit kannst du einfach die snare hits an den rythmus anpassen.

Songs von mir findest du auf: http://www.sim-productions.com

Dort gibt es auch die Moglichkeit zu Comments zu schreiben.

vg

Bei Anvil-Studio habe ich auch so ein Rasterfeld. Das ist ganz praktisch. Habe die Anschläge aber tatsächlich nach Gehör gesetzt.
Deine Werke auf sim-productions sind wirklich klasse. Das Adventure Theme und das John Sinclair Theme ganz besonders. Ich höre schon raus, dass Du inzwischen schon viel Erfahrung mit dem Thema Musik hast. ;)
Habe mir jetzt kürzlich noch eine Harmonielehre-CD erstanden. Bin mal gespannt, wann die ankommt. Jedenfalls hoffe ich, dass ich mich im Musikalischen damit noch weiter verbessern kann.


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Hallo Leutz!

Ich melde mich mit einem neuem Midi-Werk zurück.

Hier habe ich einmal ein inoffizielles Hoagie-Theme komponiert. Ja, es handelt sich um den Hoagie aus DOTT (MM2). Da Hoagie bei MM1 noch nicht mit dabei war, hatte er auch keine Theme-Musik erhalten.
Da ich auch auf MMM unterwegs bin, habe ich hierzu mal Abhilfe geschaffen, fehlt nur noch ein Theme zu Laverne. ;)

Hier ist dann mal die Midi zum Hoagie-Theme:

http://www.megafileupload.com/en/file/3 ... n-mid.html

Würd mich über Feedbacks jedenfalls freuen.


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Komponisten-Thread (Eure eigenen MIDIs, Musikstücke,etc.

Beitrag von 1mal_volltanken »

Moin!

Ich habe von Indy4 - FOA das Thema "Platon's lost dialogue" neu aufgearbeitet und finde, dass es mir jetzt tatsächlich auch geglückt ist, diesen Track ziemlich originalgetreu umzusetzen.
Dies war ja immer noch der Track, der im offiziellen MIDI-Soundtrack nicht mit enthalten war.
Ich persönlich fand, dass dies immer noch der interessanteste Track war, da er Spannung erzeugte und untermalte.

Indy4_platos_lost_dialogue.mid

Bin natürlich immer offen für Feedback! ;)


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Antworten