Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 07.02.2006, 12:55

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von SIMrBurns »

Hi,

Ganz großes Lob! Das Spiel ist super! Tolle Athmo und Animationen, besonders die Musik gefällt.
Aber ich hänge gerade beim Manrique Museum: Was muss ich machen, nachdem der Wächer verschwunden ist? Ich finde keinen PC.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von fireorange »

Der Messcomputer ist ganz unten am Fuß des ganz linken Kunstobjekts versteckt.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
escape
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2008, 01:17

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von escape »

Hi,

glückwunsch, läuft zu 100% perfekt unter Linux (wine-0.9.50), das schaffen nicht viele :D

Werds morgen gleich mal bei Holarse eintragen (falls es nicht schon jemand getan hat),

danke für deine Mühen =D>
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Lebostein »

Habs nun angespielt.

Also ich bin ja auch immer etwas zurückhaltend, wenn es um das Mixen von Comiczeichnungen und Fotos geht. Aber hier wurde das so durchgängig und klasse umgesetzt, dass man nichts daran aussetzen kann. Ein Gefühl von "nur zusammengeklebt" kommt nicht auf. Interessant auch die Atmosphäre, die einen sofort an Baphomets Fluch 1 und 2 erinnert. Wahrscheinlich macht das die Musik, die sich zwar im Hintergrund hält, aber dort allerhand Stimmungen erzeugt. Auch finde ich gut, dass die Geschichte ohne Umschweife beginnt und nicht erst irgendwelche Vorkapitel, die eigentlich gar nichts mit der Geschichte zu tun haben, das Spiel in die Länge ziehen (siehe Runaway).

Respekt! Es gibt sie also doch noch, Leute die ein Adventure ankündigen und dann vollenden. =D>

Nur ein kleiner Kritikpunkt: Die Steuerung über beide Maustasten verwirrt ab und zu ("war es jetzt die Linke oder die Rechte, die ich drücken muss?")
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von JohnLemon »

FireOrange hat geschrieben:Der Messcomputer ist ganz unten am Fuß des ganz linken Kunstobjekts versteckt.
Das ist kein Kunstobjekt, sondern der erste Betonmischer mit A:\ Laufwerk.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Martin Lassahn »

Lebostein hat geschrieben:Nur ein kleiner Kritikpunkt: Die Steuerung über beide Maustasten verwirrt ab und zu ("war es jetzt die Linke oder die Rechte, die ich drücken muss?")
Du kannst im Setup auch eine andere Steuerungsart einstellen, mit nur einem Knopf. :wink:
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von zeebee »

Hallo Martin,

ich möchte dir auch herzlich zu deinem tollen Adventure gratulieren. Ich bin zwar auch noch nicht durch, aber das Bisherige macht einfach nur einen absolut professionellen Eindruck. Das fängt beim Startassistenten an (warum können das andere Spiele nicht auch?), geht über die Sprachausgabe bis hin zum eigentlichen Spiel. Und für einen Steuerfahnder hat der gute Herr Gruber sogar ziemlich viel Charme (und Muskeln!) :D.
Werde dann noch etwas weiter spielen...

Sebastian
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von DasJan »

zeebee hat geschrieben:Und für einen Steuerfahnder hat der gute Herr Gruber sogar ziemlich viel Charme (und Muskeln!) :D.
Du kennst doch Martin. Für einen Programmierer hat der auch ziemlich viele Muskeln. :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MasterHero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2006, 15:16

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von MasterHero »

Hallo Martin,

ich habe dein Projekt auch schon seit einiger Zeit verfolgt und gestern habe ich es dann gezockt - bin begeistert. Hast du echt klasse gemacht, auch wenn das ganze etwas kurz und zu einfach war (meiner Meinung nach).

Positiv:

-Intro. Sehr glaubhaft und atmoärisch super rüber gebracht. Klasse!

- Die Hintergrundgeschichte/Haupthema. Es gibt (allgemein) irgendwie nur wenig richtige "Serios"-Games. Die meisten Spiele haben irgendeine Story, die meist etwas weit her geholt ist wie z.B. bei Broken Sword die Templer Geschichte. Nicht das solche Geschichten schlecht sind......aber irgendwie gibt es davon zuviele .

- Die Atmosphäre. Echt klasse. Besonders hat mir die Atmoshäre am Pool und im Hotel gefallen :) Auch passen die Grafiken/Animationen gut zu den Hintergründen, es wirkt nicht aufgesetzt (das hatte ich aber auch nie vermutet ;) ). Auch die Musik war immer Stimmig.

- Die Schautafeln im Mesum. Hier kann man wirklich etwas über die Insel erfahren, ohne das diese Informationen im Spiel benötigt werden (wenn sonst ein Spiel ein paar informationen bringt ist es ja meist ein Lernspiel, wo das lernen ein "muss" ist (da mann ja sonst nicht weiter kommt). Bei deinem Spiel steht einem das Lernen frei :) )

- Das Steinesuchen am Stand. Für ein Adventure zwar ungewöhlich/einfach aber originell (wenn man solche aktionen nicht ständig wiederholt, aber das hat du ja nicht ) :)

- Die Aktion mit den Salzproben fand ich klasse. Sehr originell für ein Adventure :)
- Das Ende hat mir auch gut gefallen, es bietet eine Wendung der Ereignisse, womit man erstmal nicht mehr rechnet (obwohl ich diese Storywechsel (man arbeitet eigentlich den "Feinden" in die Hände) in der letzten Zeit immer wieder zu sehen bekomme). Du hast es dennoch geschafft ein überraschedes Ende zu erzeugen -
Glückwunsch :)




Negativ:

- Etwas wenig Hotspots.
- Die Rätsel fand ich etwas zu leicht (aber dennoch logisch!).
- Die Brechstange hättest du z.B. auch beim Schrottplatz verstecken können, die lag zu offensichtlich herum ;-)
(also positives Beispiel ist hier die Wasserflasche zu erwähnen - gut die war nicht wirklich versteckt, aber besser in die Spielwelt integriert)

- Hotel war mir etwas zu klein^^ Gerne hätte ich auch mein eigenes Zimmer besucht etc.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von max_power »

Ich habe mir erlaubt, eine Stelle als Spoiler zu markieren, du hast fuer meinen Geschmack etwas zu viel verraten. :)
MasterHero hat geschrieben:- Hotel war mir etwas zu klein^^ Gerne hätte ich auch mein eigenes Zimmer besucht etc.
Ach, im Hotel sehen eh alle Zimmer gleich aus. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Martin Lassahn »

MasterHero hat geschrieben:(also positives Beispiel ist hier die Wasserflasche zu erwähnen - gut die war nicht wirklich versteckt, aber besser in die Spielwelt integriert)
Kleine Anekdote: Mit der Wasserflasche habe ich mir wirklich Mühe gegeben. Es gibt sogar zwei Wasserflaschen. Hat schon mal einer probiert beide Flaschen zu nehmen? :wink:
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2006, 01:10

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von interrozitor »

Gerade ist das Ende abgelaufen. Wirklich extrem gutes Spiel, kann ich nur zu gratulieren.

Das Besondere ist, das wirklich Atmosphäre rüberkommt. Ich denke, das liegt an der Summe der Details, es paßt einfach: Dialoge, die Charaktere, die extrem gute Hintergrundmusik, das sukzessive Freischalten von Locations, die Abwechselung von menschenarmen und menschenreichen Locations, endlich mal wieder ein Labyrinth (gibt es doch heute einfach zu wenig, hab seit MI4 keins mehr gesehen) ... das alles zusammen macht einfach Spaß.

Aber wo gibt es denn eine zweite Wasserflasche? Ich habe nur die gesehen, die direkt im Raum ist wenn man das Besucherzentrum betreten hat.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Möwe »

Hach, ich muss hier auch mal ins Schwärmen geraten: tolles Spiel! :D
Besonders beindruckt mich im Nachhinein die Leichtigkeit, mit der alles zu einer stimmigen Gesamtkomposition zusammen gefügt wurde. Alles wirkt wie in einem Schwubs aus dem Ärmel geschüttelt: und das ist wohl das Härteste, was es zu erreichen gibt.
Ich hoffe (völlig uneingennützig, natürlich), dass diese Lobeshymnen den Anreiz zu einem weiteren Adventure geben.

Wasserflasche Nr. 2???
Mist, ich habe was übersehen!
*ist weg*
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Bobbin_78 »

Mir hat das Spiel wirklich gut gefallen. Für ein kostenloses Adventure ziemlich geile Synchro, ehrlich! Man spürt die Mühe, die Martin sich gemacht hat.
Leider ist es ein wenig zu kurz und zu leicht, aber das ist auch die einzige Kritik die ich abgeben muss.

Stellenweise hat mich es ein wenig an BP erinnert, warum auch immer.

Lanzarote ist wirklich eine wirklich tolle Insel. Ist lange her, das ich da war. An einige Stellen kann ich mich wirklich noch sehr gut erinnern. War der beste Urlaub, den ich je gehabt habe.


Schöne Grüße und "weiter so" an Martin.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Dawson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2002, 20:30

Re: Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Beitrag von Dawson »

Bin nun auch mittlerweile durch.
Wirklich Top Arbeit, super Hintergrundmusik, beste Sprachausgabe, einfach toll!
Weiter so! Wann kommt die Fortsetzung? *g*
Antworten