Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Was haltet ihr von einem Remake von "Mystery House"?

-Das wäre eine Gute Idee, damit der Adventure-Klassiker in einem neuen Strahl und Glanz erscheint.
19
63%
-Ich halte es für keine gute Idee, da es sich hierbei um das allererste Grafik-Adventure handelt und man wegen den Rechten des Spiels verklagt werden könnte. Außerdem wurde dadurch Sierra zu einer berühmten Spiele-Schmide.
2
7%
-Ist mir eigentlich egal.
9
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Rayman »

Vor kurzem fing ich nochmal an Mystery House aus der Roberta Williams Anthology zu spielen.
Ich hatte es mal vor 7 Jahren angespielt, aber es hat mir damals nicht gefallen,
weil ich die Steuerung/Befehlseingabe und die Grafik zu diesem Spiel "schlecht"
fand und wenig oder kaum Englisch konnte.

Jetzt nachdem ich mittlerweile Englisch besser beherrschen kann, fing mir Mystery House an zu gefallen,
trotz dass es sich hierbei um einen uralten Spiele-Klassiker handelt.
Ich bin sogar weitergekommen als früher und weiß jetzt sogar wer der Mörder ist.

Ich kam auf die Idee, dass man vom allerersten Grafik-Adventure ein Remake mit verbesserter Grafik, mehr Übersicht, erweiterte Story und mehr Rätsel machen könnte.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Zuletzt geändert von Rayman am 25.05.2008, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Kruttan »

Die Frage ist, wie ein Remake gemacht wird. Man sollte z.B. überlegen, ob man die Person wechselt (von 1st aud 3rd) und ob man die Story ausweitet, Sackgassen raushaut etc.

-edit -
es geht mir hierbei nicht um die rechtliche Seite, sondern darum, ein gutes Spiel auf die Beine stellen. Das zählt.
Zuletzt geändert von Kruttan am 25.05.2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Mister L »

Ich denke nicht, dass Sierra jemanden verklagen wird, wenn man das Game als (nicht komerzielles) Fangame entwickelt. Die genialen Kings-Quest-Remakes werden ja auch nicht behelligt. 8)

Mit immerhin 70 Screens wäre das schon ein größeres Projekt. Allerdings auch eins, was mich persönlich nicht sooo brennend interssieren würde... :|
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von max_power »

Ich fände das Remake ganz interessant. Ich kenne das Original nicht und denke, dass es vielen so geht. Als echter Fan sollte man doch aber das erste Grafikadventure schon einmal gespielt haben. Bei 70 Räumen wird das aber sicherlich eine Menge Arbeit.

Falls du wirklich ein solches Projekt anfangen solltest: Ich fände eine Funktion toll, mit der man sich auf dem aktuellen Hintergrund einen Screenshot vom Original anschauen könnte.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von fireorange »

Ich kenne das Original, hab es - wenn ich mich recht erinnere - nie durchgespielt, weils mir einfach zu anstrengend war... aber ganz ehrlich: Die Idee ein technisch einwandfreies Remake zu machen finde ich schon echt gut. (Hab ich dich zufällig mit einer gewissen Parodie dazu verleitet? :wink:)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Sven »

FireOrange hat geschrieben:(Hab ich dich zufällig mit einer gewissen Parodie dazu verleitet? :wink:)
Und durch mich ist er warscheinlich wieder auf das Spiel gekommen. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Rayman »

Gut dass ihr auch der Meinung seid, dass man es mit einen Remake mal versuchen könnte. Bevor ich allerdings loslege, sollte ich das Spiel komplett durchgespielt haben, wie's schon Max_Power erwähnte. An die Bilder des Originals würde ich mich auch halten, aber allerdings auch versuchen mit einer 3D-Umsetzung und vielleicht noch mit ein Paar zusätzlichen Rätseln und einer erweiterten Story.
Kruttan hat geschrieben: -edit -
es geht mir hierbei nicht um die rechtliche Seite, sondern darum, ein gutes Spiel auf die Beine stellen. Das zählt.
Genau an sowas Ähnliches habe ich auch dran gedacht. Allerdings bleibt da noch die Frage offen, ob man das Remake genauso schwer gestalten könnte wie das Original, oder vielleicht schon schwer, aber ohne Sackgassen. Vielleicht wurde Mystery House deshalb beliebt, weil es da eine Menge zu Grübeln gab. Ich denke Mal Death-Ends müssen nicht unbedingt notwendig sein, es reicht ja auch schon, dass man in den Spiel sterben kann.
Mister L hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Sierra jemanden verklagen wird, wenn man das Game als (nicht komerzielles) Fangame entwickelt. Die genialen Kings-Quest-Remakes werden ja auch nicht behelligt. 8)
Stimmt ja, die Kings Quest Fan-Remakes waren ja auch Nicht-Kommerzielle Fangames und von Sierra wurden die Entwickler nicht mal verklagt. Allerdings hab ich beim zweiten Teil irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Entwickler vorher in Kontakt mit Roberta Williams getreten sind wegen der neuen Rätselumsetzung. Dann kann ja nichts schief gehn, wenn man das gleiche auch mit Mystery House macht.

Vielleicht werden im Remake sogar mehr als nur 70 Bilder erscheinen, wer weiß. :wink:
Sven hat geschrieben:
FireOrange hat geschrieben:(Hab ich dich zufällig mit einer gewissen Parodie dazu verleitet? :wink:)
Und durch mich ist er warscheinlich wieder auf das Spiel gekommen. :mrgreen:
Von euch zwei ist von jeden etwas dabei:
Durch FireOranges Parody auf Mystery House hab ich erstmal wieder Lust bekommen mir Mystery House nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen und durch Sven, der mich besuchen kam, hab ich Mystery House wieder auf meiner Festplatte gespeichert. :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von LAF »

Ne Gute Idee, vielleicht habe ich es schon mal gespielt, weiß ich ehrlich gesagt nicht! Jedoch weiß ich "schleim schleim" das du ein guter Programmierer bist, und du die Sache auch eher durchziehen kannst, als andere deren dann die Ideen ausgehen und dann das Projekt abbrechen!

Für Tipps kannst du mich jederzeit fragen Ramon
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2005, 00:16

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Find dA real »

Finde ich klasse Geschichte. Hatte ich auch mal vor
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von fireorange »

Übrigens gibt es auch irgendwo im Netz ein Freeware-Remake zu Mission Astroid, das hab ich mal gespielt - ist aber schon lange her. Mission Astroid ist ebenfalls eines dieser Apple-Text-Bild-Adventures von Sierra.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von neon »

Stimmt, und zwar hier:

http://www.sesseler.de/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von fireorange »

Genau das meinte ich. Danke.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2005, 00:16

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Find dA real »

Falls du hilfe brauchst melde dich! :-)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Kruttan »

Rayman hat geschrieben:
Kruttan hat geschrieben: -edit -
es geht mir hierbei nicht um die rechtliche Seite, sondern darum, ein gutes Spiel auf die Beine stellen. Das zählt.
Ich denke Mal Death-Ends müssen nicht unbedingt notwendig sein, es reicht ja auch schon, dass man in den Spiel sterben kann.
Das Entfernen von Dead-Ends finde ich gut, da dies derzeit Adventure Standard ist.

Du solltest bei einem Remake auch keine Skrupel vor Änderungen haben, sofern du dich nicht zu sehr von dem Spiel entfernst. Würde dir aber empfehlen, das Spiel schon ziemlich aufzupeppen, auch grafisch. Man kann da, glaub ich, richtig Atmo reinringen. Hab's auch nur angespielt und dann gelassen. Aber ein Haus im Wald und viele Menschen, die sterben, daraus lässt sich richtig was machen Auf jeden Fall würde ich die Charaktere besser einführen. Richtig cool wäre es auch, wenn es Varianten mit verschiedenen Tätern geben würde.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Idee: Remake von "Mystery House" - Was halten ihr davon?

Beitrag von Rayman »

Kruttan hat geschrieben:Du solltest bei einem Remake auch keine Skrupel vor Änderungen haben, sofern du dich nicht zu sehr von dem Spiel entfernst. Würde dir aber empfehlen, das Spiel schon ziemlich aufzupeppen, auch grafisch. Man kann da, glaub ich, richtig Atmo reinringen. Hab's auch nur angespielt und dann gelassen. Aber ein Haus im Wald und viele Menschen, die sterben, daraus lässt sich richtig was machen Auf jeden Fall würde ich die Charaktere besser einführen. Richtig cool wäre es auch, wenn es Varianten mit verschiedenen Tätern geben würde.
@Kruttan: Das ist ja cool, genau an sowas hatte ich auch gedacht. :D
Allerdings ist es da auch noch etwas schwierig so zu skripten, dass jedesmal ein neuer Täter in Frage kommt. Bei den Grafiken wird's wohl auch noch etwas aufwendig werden, weil ich bei dem Remake an eine 3D-Grafik auch mit EGO-Perspektive gedacht hab wie bei "The 7th Guest". Da ich auch schon Mystery House durchgespielt habe, wird das mit den Rätseln auch nicht so schwer werden. Allerdings werden einige neue Rätsel eingebaut und die älteren in einer etwas abgeänderten Form. Bei den Charakteren im Spiel bin ich noch am überlegen, ob wenn die so lässt wie im Original oder ob man die Namen ändert, oder noch weitere hinzufügt. :-k
Antworten