[Textadventure] Alwnroa

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 155
Registriert: 18.07.2006, 17:12
Kontaktdaten:

[Textadventure] Alwnroa

Beitrag von Yarcanox »

*** Alwnroa *** Kommentare wären nett :)
Bild

Das Volk der Thorgont ist sehr naturverbunden, und seit jeher galten die Thorgont als die Hüter des Waldes und Beschützer der Natur. Die sehr menschenähnlichen Gestalten mit silberner Haut waren nur selten anzutreffen und lebten sehr zurückgezogen von den anderen großen Zivilisationen der Menschen und Zwerge, doch wenn man einen der ihren traf, waren sie stets freundlich und hilfsbereit. Man sagt, dass sie selbst mit den Trollen Freundschaft geschlossen hätten.

Doch die dunklen Tage brachen an, und mit ihnen begannen viele schlechte Dinge. Im Norden des Landes Drjial starben viele Zwerge, als seltsame Schattenkreaturen aus den tiefen ihrer Minenstollen gekrochen kamen. Es gab keine Augenzeugen, die diese Kreatur deutlich gesehen hatten und diese Begegnung lebend überstanden.
Zugleich begannen die großen Grandlarh-Bäume im Süden des Landes zunehmend Blätter zu lassen, als würden sie sich nach dem Winter nicht wieder richtig erholen und eine unsichtbare Krankheit über ihnen liegen.
Und die seltenen Sichtungen der Thorgont gingen auch zur Neige, und es wurde jahrelang keiner der silbernen Waldläufer mehr gesehen.

Man erzählt sich auch, dass der Menschenkönig Gilod mit dem Zwergenkönig Boldorin nicht mehr auf gutem Fuße steht, und die Handelsbeziehungen schlechter sind denn je.

Was auch immer die Nächte verfinstert und Eifersucht und Krankheit streut, es muss gefunden werden.


Alwnroa ist ein Textadventure mit eigener Engine/eigenem Parser (die Alwnroaengine), programmiert in C. Die Engine läuft sowohl auf Windows sowie auf Linux, und ermöglicht das Einkompilieren von den Spieldateien, sodass kein getrennter Interpreter dafür nötig ist, sondern alles in eine Executable gepackt wird.
Das Spiel wird vorraussichtlich für Windows 32bit und Linux 32bit/64bit erscheinen. Wann, kann ich jetzt aber noch nicht sagen :)
Ob ich die Engine/den Parser veröffentliche, weiß ich noch nicht... falls ich das tue, wird sie wohl nur für die Entwicklung unter Linux taugen, da man hauptsächlich mit einer make-Datei und gcc + gcc/mingw-crosscompiler im falle einer gewünschten Windowsportierung arbeitet.
Wie man wohl unschwer am Einführungstext erkennt, wird auf die Geschichte/Athmosphäre großen Wert gelegt. Das Spiel wird vergleichsweise linear ablaufen (also keinesfalls mit freier Umgebung, in der man Monster jagen kann, Charakterwerte verbessern etc. wie in einem RPG), aber ich werde mich um Verzweigungen, verschiedene Handlungswege etc. bemühen.
InGame wird es wohl keine Bilder/Tonuntermalung geben, die Athmosphäre wird allein durch den Text aufgebaut.

http://alwnroa.ath.cx/ - die Website
Zuletzt geändert von Yarcanox am 03.10.2007, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Beitrag von MMFan »

Hört sich auf jeden fall interessant an! Bin auf jeden fall gespannt auf die fertige version! Interessant ist außerdem die eigene Engine und das man es auch auf linux spielen kann, d. h. es läuft (theoretisch) auch auf einem Mac oder Amiga mit Linux!

Wann kommt das Spiel??? :wink:
Wer hat Warsteiner bestellt?
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 155
Registriert: 18.07.2006, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Yarcanox »

Das Spiel wird vorraussichtlich für Windows 32bit und Linux 32bit/64bit erscheinen. Wann, kann ich jetzt aber noch nicht sagen :)
Ich bin leider mit dem Spielinhalt noch nicht sonderlich weit, sodass es sehr schwer ist, ein Release anzugeben. Da aber der Parser so weit läuft und das Technische damit schon sehr weit fortgeschritten ist (Parser/Engine Status: 90% (must-haves vollständig implementiert, bleiben nur noch ein paar nice-to-haves, Plattformen Linux32bit/Windows32bit erfolgreich mit positivem Ergebnis getestet), kann ich mich jetzt auf den Inhalt konzentrieren und werde da wohl gut vorwärtskommen. Ich kann ja mal vollkommen ins Blaue schießen: 2008/2009? Aber man weiß ja nie.

Und da das Ganze reines C mit Nutzung von printf() und andren Kleinigkeiten ist, dürfte Mac/Amiga auch im Bereich des Möglichen sein. Ich möchte aber möglichst nur Plattformen unterstützen, für die ich hier einen funktionsfähigen Crosscompiler habe, damit ich mit einem kurzen Befehl sämtliche Versionen als executables dahabe.
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 01.04.2005, 22:39

Beitrag von Andorxor »

Warum programmierst du deine eigene Engine,wäre es nicht einfacher Inform oder eine andere fertige Engine zuverwenden?Was sind die Vorteile deiner Engine?
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 155
Registriert: 18.07.2006, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Yarcanox »

Mehr Möglichkeiten für die Unterstützung von andren Plattformen, kein externer Interpreter, keine Lernphase für die Syntax/Bedienung (C kann ich ja schon, da muss ich bei der eigenen nix weiter lernen), ich hab die volle kontrolle und kann alles ausschöpfen, ich lern was dabei

Und letztendlich bin ich ja schon ziemlich weit, um nicht zu sagen, bald fertig, sodass nun ein Abbruch eines eigenen Systems Unsinn wäre :roll: nun, da es schon so gut läuft und ich das spiel schon darauf implementiere :)
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 155
Registriert: 18.07.2006, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Yarcanox »

Ich bin gut Vorwärtsgekommen, habe wieder einige Sachen mit dem Parser gefixt (da war noch mehr an Fehlern verborgen, als ich gedacht hätte :roll: ), und auch schon einige erste Begebenheiten ins Spiel eingebaut. Sonderlich weit verglichen zu der gedachten Gesamtlänge ist das zwar immer noch nicht, aber immerhin.

Hier hab ich bei Interesse nen Wikiartikel angefangen, weil ich mir das eh alles überlegen und am Besten aufschreiben muss, und ich mir dann dachte, dass ich es dann auch gleich in eine offene Wiki machen kann. Ich hoffe nur, ihr verpuhlt mir nicht alles, und ich muss es dann wieder richten :wink:
Also wer ein wenig an den ersten Entwürfen der Spielewelt interessiert ist, kann da ein wenig schmökern (Vorschläge sind natürlich nett, aber ich bitte euch, euch eher damit zurückzuhalten, weil ich das meiste schon geplant hab, und nur noch aufschreiben muss; es wäre dann ärgerlich, zu allem nein sagen zu müssen).
Antworten