Der Clou! 3 Fanprojekt

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Der Clou! 3 Fanprojekt

Beitrag von Karm »

Kennt jemand von euch noch die Einbrechersimulation "Der Clou!"?
Da die Firma Neo software bzw. Rockstar Vienna leider nicht mehr existiert und "Der Clou!"-Fans nach dem technisch etwas schwächeren 2. Teil sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warten, haben sich ein paar Menschen zusammengefunden um einen 3. Teil der Serie zu erstellen.
Wenn jemand interesse hat uns bei der Programmierung, dem Design oder einfach nur durch Idden zu unterstützen, dann schaut doch
einfach mal hier vorbei oder meldet euch bei mir.

Mfg Karm

PS: Dies ist nicht genau ein Adventure, trotzdem hoffe ich das sich vielleicht einige melden(Und die Moderatoren diesen Beitrag nicht entfernen ). :wink:
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Der Clou ist genial (zumindest Teil 1). Eine vernünftige Fortsetzung würde mich schon sehr interessieren, ich habe aber selbst keine Zeit bei sowas mitzumachen. Ich wünsche euch aber viel Erfolg bei dem Projekt :D
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Der erste Teil ist inzwischen Open Source :!:

http://sourceforge.net/projects/cosp/
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

mein favorit auf dem c64 war they stole a million,
dementsprechend gehört auch derclou zu meinen favoriten.

hier gibts eine windows version zum download -> http://www.antaresdesign.org/theclue!/index.html

ich arbeite übrigens an einem ähnlichen game :)
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Karm »

Oh ich habe vergessen die Seite des Forums zu posten, wo ihr eure Vorschläge hinterlegen könnte:
http://clou3.serdar-dere.net/

@problem: Danke, wenn du willst schau doch auch mal im Forum vorbei und hinterleg ein paar Vorschläge ;)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

wieviele leute seit ihr und was sind eure skills?
im forum hab ich gelesen ihr wollt eine 3d engine, habt ihr da erfahrungen.
wollt ihr alles von grund auf selber machen, oder auf vorhandene engines zurückgreifen.
wie soll das game funktionieren?
genauso wie derclou, mit planungspart und team?
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Karm »

Also: atm weiß ich von 2en ;), jedoch gibt es min 2 weitere, die mitmachen wollten, was die so für skills haben weiß ich nicht, da fragst du am besten fide, den Admin des Forums und Hauptprogrammierer ;)
es soll wahrscheinlich eine eigene Engine werden wie ich fide verstanden habe, die auch platformübergreifend sein soll.
Wir befinden uns aber noch in der Planungsphase und wollten auch auf Vorschläge der Clou! Fans eingehen und nicht gleich alles selbst bestimmen, deswegen auch der große Vorschlägebereich.
Was auf jeden Fall drin sein wird ist ein Planungspart wie bei der Clou! 1 und 2, denn das ist es was Der Clou! ausmacht ;)
Nur was uns vor allem fehlt sind atm wie bei jedem Fanspiel 3D oder 2D Artists, deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand Lust und Laune hätte(und das nötige Können) uns in dem Bereich zu unterstützen
Wenn du irgendwie mithelfen möchtest, dann registriere dich doch mal im Forum an und schreib nen Post, was du so für Vorstellungen hast, meiner Meinung nach sollten ruhig so viele Menschen wie möglich dran beteiligt sein, nicht weil ich keine Ideen hätte, sondern um kein eindimensionales Spiel zu entwickeln und damit man schon vor und während der Entwicklung ein Feedback hat und nicht erst am Schluss, wenn man eh nichts mehr ändern kann.(Aber das ist meine ganz persönliche Meinung *g*)


PS: Thx für die Fragen, bei Zeiten werde ich vllt einen Beitrag aufmachen, wo einiges mehr über das Projekt drinsteht...
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Ich hab 'Der Clou!' damals auf dem Amiga gespielt, war wirklich genia das Spiel. Der 2. Teil hat mich auch ziemlich enttäuscht. :(

Ich drücke euch die Daumen, dass aus dem Projekt was wird! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Beitrag von SunSailor »

"Wir machen unsere eigene Engine!" --> Berühmte letzte Worte kann ich da nur sagen...
beyond the void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 21.12.2006, 10:38

Beitrag von beyond the void »

Rocco hat geschrieben:mein favorit auf dem c64 war they stole a million,
Yea me too me too !! Cool dass das jemand kennt. Leider ging bei mir immer nur der erste Level, der 2. ist sofort gecrasht. Sorry fürs off topic.

Viel Glück mit Eurem Projekt! Ich hoffe ihr kriegt es hin...
- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Karm »

Naja so ganz off topic ist es ja nicht, da Der Clou! im Prinzip die Amiga Umsetzung mit Adventureelementen ist ;)
Kannst ja auch mal ins Forum schaun, wenne möchtest und da einen Kommentar hinterlassen.
"Wir machen unsere eigene Engine!" --> Berühmte letzte Worte kann ich da nur sagen...
Ja, ich hoffe so was wird nicht passieren ;) (und die Hoffnung stirbt zuletzt *g*)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Beitrag von SunSailor »

Nein, ernsthaft. Entweder ihr wollt ein Spiel machen oder eine Engine. Beides kriegt ihr kaum auf die Reihe. Aber warum überhaupt das Rad neu erfinden? Es gibt einige hervorragende Engines, die Open Source sind oder ganz kleines Geld kosten. Selbst damit ist noch genug zu tun, damit das Projekt sterben kann, bevor die Entwicklung des eigentlichen Spiels beginnt, ganz ehrlich. Wenn euch wirklich was daran liegt, dieses *Spiel* zu entwickeln, sucht euch eine fertige Engine, da wartet noch weit mehr Arbeit auf euch, als ihr wahrscheinlich stemmen könnt. Ich persönlich schwöre sehr auf Ogre, aber auch Crystal Space könnte eventuell für euch besser passen, da es eine komplette Game Engine mit Sound, Physik und Skripting ist, während man bei Ogre - welches eine reine Rendering-Engine ist - das alles noch selbst mit anderen spezialisierten Engines anflaschen muss. Hört einfach auf den Rat von jemanden, der sowohl professionell als auch auf Hobby Ebene in diesem Geschäft tätig war bzw. ist. Aber ich weiß, wie schwer das für Hobbyisten ist, klingt ja alles so bieder und man kann ja schließlich was bzw. will Erfahrungen sammeln... Trotzdem hat mein Ratschlag Hand und Fuss und ich sage ganz deutlich: Anders wird das nichts!
beyond the void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 21.12.2006, 10:38

Beitrag von beyond the void »

Ja, das frühe Sterben dieser Geschichten (meine eigenen Sachen unbedingt eingeschlossen) ist das größte Problem, aufgebende oder unzuverlässige Mitarbeiter, Motivationsschwankungen, am anfang falsch angelegte Konzepte die einem später das Leben schwer machen.... Kenn diese Dinge leider zu hauf, selbst erlebt (z.Tl. leitend mit 50 Mitarbeitern), in Foren gelesen etc. Ziemlich schade.

Hoffe dass ihr diese Gefahren überwinden könnt und fertig werdet. Eine fertige Engine nehmen kann ich auch nur sehr empfehlen, mache bei nem Projekt mit wo das auch gemacht wird und da kann man grafikmäßig nix meckern (eine Spielezeitung schickte uns da einen sehr löblichen Vergleich mit den Marktführern). Selbst damit kanns Jahre dauern (vor allem wenn mans nebenher macht oder nur zu jeder Zeit nur wenige voll ackern und die anderen Bremsklötze spielen, leider auch häufig).

Sorry für all den Pessimismus/Realismus hier! :)
- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Beitrag von SunSailor »

Nein, das ist kein Pessimismus, sondern einfach nur ein paar Tips, wie es zumindestens klappen *kann*.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.10.2004, 23:59
Wohnort: Alfter

Beitrag von MooMurray »

Pessimismus ist schon deswegen angebracht, weil man von Anfang an daran denken sollte, dass man eben nicht an alles denken kann. Insofern ist eine pessimistische Einschätzung der Situation am Ende nie zu schlecht, denn es tauchen eh noch Probleme auf, die den Schnitt nach unten ziehen. Will sagen, wenn man meint, alles zu haben und meint, es wird 3 Jahre dauern, kalkuliere lieber 5. Selbst wenn die Sachen, die man einkalkuliert haben wirklich nur 3 Jahre dauern, fällt einem plötzlich noch was ein und zack dauert alles wieder länger. Und dass Leute abspringen ist ja nun wirklich mehr als üblich. Der eine kann nicht mehr, der andere will nicht mehr und der dritte will, aber was anderes als man selber will...
Antworten