Tutorialsammlung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Beitragvon Treibholz » 07.09.2006, 13:03

max_power hat geschrieben:FritzM, ist deine Liste auf dem Neuesten Stand? Dann würde ich sie auf der ersten Seite übernehmen.
Glaube da fehlen noch die Links, die nach seinem Beitrag kamen... vielleicht kannst du ja auf der ersten Seite immer ein Datum dazuschreiben, damit man weiß wann die Tutorial-Liste aktualisiert wurde.

Ich hab noch eine interessante "Character Design Community" gefunden, könnte zur Inspiration (aber nicht zum Designklau!) dienen:

http://mojizu.com/

//edit: Und auch wenns nicht ganz passt im Topic über Tutorials aber so manche WIP-Arbeiten können auch sehr lehrreich sein, vor allem dann, wenn man den Entstehungs- und Verbesserungsprozess mitverfolgen kann. So ist das z.B. im englischsprachigen AGS-Forum in der "Critics Lounge", hab da vor einiger Zeit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Anmeldung ist fürs Anschauen nicht nötig, nur falls ihr selbst einen Entwurf zur Diskussion freigeben wollt.

Link (direkt zur C. Lounge):
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?board=4.0
Zuletzt geändert von Treibholz am 07.09.2006, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon FritzM » 07.09.2006, 13:19

max_power hat geschrieben:FritzM, ist deine Liste auf dem Neuesten Stand? Dann würde ich sie auf der ersten Seite übernehmen.
Treibholz hat geschrieben:Glaube da fehlen noch die Links, die nach seinem Beitrag kamen...
Hab die Liste eigentlich soweit es ging aktuell gehalten...

Ein paar Links fehlen allerdings noch, nämlich:[/b]Die müssten noch in die Kategorien rein...
Das wären dann soweit alle aus diesem Thread... ;) Puh! :P

EDIT: Den Simpsons-Link hab ich jetzt auch berücksichtigt... ;) Thanx, Fugu! :)
Zuletzt geändert von FritzM am 07.09.2006, 15:01, insgesamt 6-mal geändert.
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Beitragvon Treibholz » 07.09.2006, 13:20

Vielleicht mach ich mir irgendwann mal die Mühe ne kleine Website dafür zu basteln, hab allerdings nach meiner Prüfung im Oktober noch ein weiters Projekt vor mir, kann also noch dauern. Bis dahin sammeln wir hier einfach weiter. :)

PS (sorry): Da kam eben noch ein Link in meinem editierten letzten Beitrag. ;)

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Beitragvon Fugu » 07.09.2006, 14:34

und das sagenhafte
Storyboarding "The Simpsons Way" (englisch)

fehlt auch noch.. :wink:

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Beitragvon FritzM » 10.10.2006, 23:36

Fugu hat geschrieben:und das sagenhafte
Storyboarding "The Simpsons Way" (englisch)

fehlt auch noch. ;)
Hab ich 'ne halbe Stunde nach Deinem Posting hinzugefügt... \:D/ \:D/ \:D/

Man müsste aber mal wirklich die ganzen Tutorials alle auf einer eigenen Seite integrieren.

Warum eigentlich nicht auf der Adventure-Treff-Seite? :?:

Da gibt's ja bereits zwei Seiten:Bei den Links gibt's ja auch schon Tutorials im Grafik-Bereich!
Man müsste das nur irgendwie anders aufteilen, da bei den Tutorials ja auch Tutorials drin sind... :lol:
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Beitragvon max_power » 11.10.2006, 10:51

Ich hatte schon mit einer Seite angefangen, auf der man Tutorials eintragen und bewerten könnte. Die Seite könnte man dann ja in eine beliebige Homepage integrieren oder eben als selbstständige Seite behalten. Momentan macht mir nur leider die Diplomarbeit einen Strich durch die Rechnung, so dass ich nicht weitermachen kann.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)

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Beitragvon joeydee » 05.11.2006, 22:16

Auf http://www.sherman-toothrot.de ist seit heute in der Rubrik "Unter Deck" ein erstes Grafik-Tutorial zu finden.
Es ist ein Live-Movie-Capture, wie dieser Turm in Photoshop entsteht:
Bild

Das ist der Stil und die Technik, wie ich für das Sherman-Projekt Hintergründe zeichne, vor allem wenn Walk-Behinds gebraucht werden.
ca. 80 MB, dafür aber ganze 56 Min. lang (Echtzeit) und in hoher Auflösung (keine Kompressions-Artefakte)

Warnung: in diesem Tutorial lernt man nicht, wie man Ebenen sinnvoll benennt und dass man eigentlich regelmäßig abspeichern sollte ;-)

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Beitragvon joeydee » 06.11.2006, 08:39

Nein, leider nicht.
Nach etlichen Versuchen: Videodateien wurden extrem groß (auch mit halber Auflösung und reduzierter Framerate noch >100MB), ganz zu schweigen dass man vor lauter Kompressionsartefakten nicht mehr viel erkennt. Und einfach nur zur Unterhaltung war's ja nicht gedacht, also sollte man als Diashow immerhin mehr davon haben denn als Handymovie :wink:
Das mit der Exe habe ich auch nicht gern, aber zur Info: entstanden ist sie mit einer BBFlasback-Testversion.

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Beitragvon MadHatter » 06.11.2006, 10:41

leider macht es nicht besoners viel sinn sich an das tutorial ohne ein grafiktablett zu wagen... ich habe es mit der maus versucht und bin kläglich daran gescheitert ... :( so wie das aussieht, komme ich an der anschaffung so wie so nicht vorbei.

was mich allerdings noch interessieren würde: wo kriegt man diese coolen ps actions für licht und schatten?
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}

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Beitragvon joeydee » 07.11.2006, 12:06

Mit der Maus kann man es versuchen, wenn man Pinselfluss auf ca. 3% stellt, dann hat man wenigstens einen Ersatz für die Druckempfindlichkeit (Radierer für die Masken bleibt aber bei 100%)

Die PS-Actions sind selbst aufgenommen, zur Erleichterung. Ich hab sie hier nur versehentlich benutzt. Das ist einfach nur: neue Ebene, Schnittmaske erstellen (vor CS2: Ebene gruppieren), weiß füllen und Modus multiplizierten. (bzw. schwarz und fbg. abwedeln für Licht).

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Beitragvon Maku » 11.11.2006, 22:14

Super Tutorial. Ich hab es mir mal vorgesetzt und einen Steg gezeichnet. Da konnte ich auch endlich mal wieder das Grafiktablet rauskramen. Er ist zwar bei weitem nicht so schick wie dein Turm, aber ich finde, er ist mir recht gut gelungen :lol:

Bild

Jetzt fehlt nur noch ein Tutorial für Strände, Wasser und Himmel :wink:

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Beitragvon Find dA real » 21.12.2006, 19:09

Ziemlich genial! :-)

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Beitragvon max_power » 23.12.2006, 00:53

Im Grunde kannst du doch auch die Tutorials in dein Adviki übernehmen (falls du das nicht schon hast), dann kann ich mir nach Ende meiner Diplomarbeit die Arbeit sparen, eine extra-Seite dafür fertig zu machen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)

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Beitragvon MooMurray » 03.05.2007, 16:26

Wenn jemand mal in Blender einsteigen will und von 0 auf 100 in 60 Stunden kommen will, empfehle ich

http://ocw.tufts.edu/Content/28/supplem ... ial/366743

Das ist echt mal extraspezialkonkret³ ^^ Bequem zurücklehnen und lernen. Also mir hats viel Spaß gemacht :)

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Beitragvon joeydee » 30.07.2007, 13:26

Art Tutorial, das mir gut gefällt, u.a. wird farbiges Schattieren behandelt, was oht zu kurz kommt: http://www.itchstudios.com/psg/art_tut.htm

(ich weiß nicht woher ich den Link ursprünglich habe, vielleicht sogar von hier, aber ich konnte ihn in den Listen oben jetzt nicht mehr entdecken. Falls doch, kann man den Post ja wieder löschen.)


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