Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Hangman »

Wir haben inzwischen sogar schon eine korrekte Einsendung mehr als bei der Magical Mystery Tour. =D>
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Gandi »

Hurra! Ich habe ein Ergebnis!
So richtig glücklich bin ich aber damit nicht... :cry:
Ich meine, die Lösung kann natürlich alles sein, was ich hier habe ist aber übles Kauderwelsch! :shock:

EDIT:
Danke für die Hilfe - ich hatte knapp den falschen Text erwischt.
Jetzt habe ich einen sinnvollen Satz - aber ist der auch die Lösung?
Ich glaube, ich denke da erst noch einmal drüber nach...
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wenn du alle gesammelten Zahlen und Buchstaben verwendet und einen sinnvollen Satz herausbekommen hast, dann ist das auch die richtige Lösung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Gandi »

Vielen Dank!
Danke für das tolle Rätesel mit vielen klasse Ideen und unzähligen Anspielungen auf die Tagesrätsel.
Es war schwierig, aber fair und mit freundlicher Unterstützung auch für mich am letzten Tag noch machbar!
Ganz großes Lob an alle Rätselersteller - ihr habt mir den Advent noch ein wenig schöner gemacht! =D>
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Bense »

Ich sage auch schon mal Danke für die Rätsel und das gemeinsame Rätseln. War mal wieder ein schöner Jahresausklang :D
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von zimtstern »

War gerade ein bisschen feiern, dass ich es auch noch über die Ziellinie geschafft habe ... ein schönes Gefühl, ein schöner Abschluss. Bild

Es war mir, wie die letzten Jahre auch schon, wieder ein besonderes Vergnügen, mit Euch zu rätseln.

Das Abschlussrätel war schwer dieses Jahr, aber in allen Teilen stringent, logisch, einfallsreich und gewitzt. Vor allem aber dazu geeignet, stetig kleine synaptische Feuerwerke zu entzünden, wenn wieder eine Idee kam, ein Groschen fiel, ein Weg weiterführte. Bravo =D>
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von regit »

Ich möchte mich auch bei allen Rätselstellern bedanken. Dieses Jahr hat es mir besonders viel Spaß gemacht, weil es nicht alles nur Google-Rätsel waren. Man musste auch viel mit Papier und Stift machen. Irgendwie fühle ich jetzt in mir eine Leere, es fehlt was. :cry:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Möwe »

Gratulation an alle Rätsler, vor allem diejenigen, die bis hierher mitgemacht haben.
Bild
Solche Hirnspaltereien gehen weit über mein kleines, mumifiziertes Hirn.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Shootingstar »

Irgendwie geht mir diese Jahr bei längeren Rätseln an einem gewissen Punkt immer die Motivation zum Weiterrätseln aus, auch wenn ich auf einem guten Weg bin. :oops: Ich könnte mich ja noch aufraffen, wenn Google bei den Rätseln, zu denen ich schon Ideen habe, mal das Passende ausspucken würde, zu der Vulkaninsel z. B., oder wenn ich mit den kryptischen Formeln mal was anfangen könnte oder wüsste was ich mit den Puzzleteilen rechts anfangen sollte oder mit der Rakete, oder wenigstens den Herrn unten identifizieren könnte.
Immerhin habe ich das They call me Mr., den höchsten Berg in der Landessprache und die Bilder links.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Gandi »

Der "Herr unten" hat mir mit am besten gefallen. Und der Vogel. Der "höchste Berg" hat aber auch einen netten Twist... :mrgreen:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das war’s mal wieder. Der (C)ATAK 2014 ist Geschichte.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und mich ebenfalls bei allen Rätselautoren bedanken. Die meisten waren ja nicht zum ersten Mal dabei, und ich glaube, dass die Erfahrung der letzten Jahre der Qualität der Aufgaben nicht abträglich war: es waren kaum nachträgliche Korrekturen notwendig, und die Rätsel waren wieder einmal inhaltlich und vom Schwierigkeitsgrad her sehr abwechslungsreich. =D>

Genauso bedanke ich mich aber auch bei allen, die mitgerätselt, ihre Lösungen eingeschickt und das Forum mit Leben gefüllt haben. Ohne geht es ja nicht. =D>

Wer möchte, kann sich ab sofort auf http://s387790033.online.de/atak2014/ einloggen und seine persönliche Urkunde herunterladen. Die Urkunde mit Gipsmedaille gibt’s wie immer für alle:

Bild
Bild Bild

Bild


Das Letzte

Ein besonderer Dank und Respekt geht an alle, die sich bis zum bitteren Ende auch noch hier durch die „Star Trek Collection“ gekämpft haben. Das Abschlussrätsel hat sich wie schon im letzten Jahr als schwieriger erwiesen, als es geplant war. Tut mir leid. Da ich diesmal tatsächlich sämtliche 23 Tagesrätsel unterbringen wollte, war der Umfang entsprechend groß. Und der finale Schritt zur Lösung war offenbar eine größere Herausforderung als gedacht. Ich hoffe, ich habe euch damit nicht so kurz vor dem Ziel noch den Spaß verdorben. :?

Hut ab für den Beinahe-Schnellrater, der es doch recht schnell bis zum richtigen Bibelzitat gebracht und dann leider etwas übereilt seine Antwort eingeschickt hat.

Die ausführliche Lösung steht jetzt vorne unter der Aufgabe.


Gewinne, Gewinne, Gewinne

In den nächsten Tagen (evtl. schon heute) werde ich die Auslosungen vornehmen und die Gewinner per E-Mail informieren. Also bitte haltet Ausschau nach einer Gewinnbenachrichtigung – am besten auch in eurem Spam-Ordner. Die Gewinner der Schnellraterpreise sollten alle schon Bescheid wissen.


Leute, es war mir wie immer ein Fest.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2015!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Großen Respekt an den, der das Rätsel innerhalb nur eines Tages so gut wie gelöst hatte! =D> Wahnsinnsleistung!
Auch ich möchte mich in den Reigen der Danksagungen einfügen. Vielen Dank an alle Rätselersteller und vor allem an Einzelkämpfer für die klasse Organisation und die Rätsel. Auch nochmal dankeschön für die vielen Schubser und Tritte die mir gewährt wurden! Es war wieder sehr lustig. Hab viel gelernt und noch mehr gelacht.

Edit:
Einzelkämpfer hat geschrieben: Dies ergibt dann in Erinnerung an vergangene Großereignisse dieses Jahres den Lösungssatz:
AM BAUM STRAHLT DER VIERTE STERN
Den raff ich jetzt erst. ](*,) :lol:
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 29.12.2014, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von apprentice_fu »

Lustig, das Baumrätsel habe ich nicht "gelöst". Ich hab U.S. Grant einfach erkannt.
Wirklich nett dass auch die Lösungswege angegeben sind.
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von ark4869 »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Großen Respekt an den, der das Rätsel innerhalb nur eines Tages so gut wie gelöst hatte! =D> Wahnsinnsleistung!
Auch ich möchte mich in den Reigen der Danksagungen einfügen. Vielen Dank an alle Rätselersteller und vor allem an Einzelkämpfer für die klasse Organisation und die Rätsel. Auch nochmal dankeschön für die vielen Schubser und Tritte die mir gewährt wurden! Es war wieder sehr lustig. Hab viel gelernt und noch mehr gelacht.

Edit:
Einzelkämpfer hat geschrieben: Dies ergibt dann in Erinnerung an vergangene Großereignisse dieses Jahres den Lösungssatz:
AM BAUM STRAHLT DER VIERTE STERN
Den raff ich jetzt erst. ](*,) :lol:

Ich nich....^^
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bild
Und ich dachte, Einzelkämpfer hat halt nen Adventsbaum statt nen Adventskranz. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten